derNeueDet hat geschrieben: ↑Sa Feb 04, 2023 4:38 pm
Ich glaube ihr versteht nicht warum wir den Pulse nutzen müssen. Nur mit dem Pulse oder Discovergy bekommt man den Stundentarif.
Aua, das tut weh, wenn du denkst, dass wir das nicht wissen
Ja du musst Pulse für Tibber nutzen, das ist so.
Aber das hat ja erst mal nichts mit der openWB zu tun. Bau ein EVU Kit dazu oder nutze den evtl. vorhandenen Smartmeter deiner PV / Speicher als Datenlieferanten für den EVU Punkt für die openWB. Oder wenn du viel Glück hast, gibt es jemanden, der das gleiche Interesse hat wie du und es realisieren kann und will.
VG
Det
Es gibt halt Leute die gerne den Pulse als Datenlieferanten für das EVU Modul haben wollen. Ich hab gestern meinen Pulse bekommen, und dafür leider meinen Powerfox rausschmeißen müssen der bisher von der OpenWB für die EVU Daten abgefragt wurde. Was soll ich sagen, der Pulse hat eine höhere aktualisierungsrate als der Powerfox. Und das der Daten stream abreißt kann ich auch nicht bestätigen. War bisher sehr Nice den Hausverbrauch in der OpenWB zu sehen. Die Smarthome Verbrauchersteuerung die ich von der OpenWb nutze wollte kann ich vorerst auch vergessen.
Klar ein SDM630 ist lokal und somit von der Latenz und Verfügbarkeit besser. Aber warum sollte ich mir so ein Ding einbauen, wenn das mein Zähler vom EVU schon macht. Und wenn ich da schon Daten abgreifen kann, warum sollte ich nochmal Geld ausgeben um eine zweite Messtelle einzubauen, die das selbe misst. Zumal das (bisher) super schnell und zuverlässig funktioniert, und der Powerfox in der OpenWB Software aus wählbar ist, und das selbe macht wie der Pulse. Nur das man leider den Pulse unbedingt braucht, damit Tibber den Stromverbrauch abrechnen kann.
Ich kann aber auch verstehen, dass man erstmal Programmierer Kapazitäten braucht, weil daraus ein Programm für die OpenWB zu basteln das dann die API des Pulse abfragt, hat man sicherlich nicht an einem Tag programmiert.
Ich denke ich muss erstmal in den sauren Apfel beißen und mir das EVU Kit zulegen und einbauen, wenn der PV Installateur hoffentlich in den nächsten Wochen meine große PV Anlage in betrieb genommen hat. Hoffentlich bleibt noch Platz im Zählerkasten.