Bei meiner Series 2 Custom ändert sich der Name meines Smart Home 2.0 Geräts (WPumpe) zu „null“.
Das passiert recht häufig.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Name des Smart Home 2.0 Geräts ändert sich zu „null“
-
- Been thanked: 1 time
Re: Name des Smart Home 2.0 Geräts ändert sich zu „null“
Die Verbindung zur WP wird vermutlich über MQTT hergestellt? Wenn ja, verliert openWB bei jedem Reset auf MQTT Ebene den Namen und die Logindaten.
Hatte ich hier letztes Jahr schonmal angemerkt, da auch bei mir die Smarthome Geräte nach jedem Neustart von ioBroker und dessen MQTT Adapter "NULL" heißen. Leider konnte auf hier openWB nicht weiter geholfen werden.
Es gab zwar ein paar Erklärungsversuche, die ich aber nur soweit verstanden habe, da wir als Enduser nichts daran ändern können, da es wohl an dem MQTT Protokoll liegt wie dieses den Datenpunkt an openWB weiter reicht. Da müsste jemand (ein Entwickler) in meinem Fall auf ioBroker Ebene tätig werden.
Musst mal im Forum suchen, vielleicht findest du meinen alten Beitrag.
Hatte ich hier letztes Jahr schonmal angemerkt, da auch bei mir die Smarthome Geräte nach jedem Neustart von ioBroker und dessen MQTT Adapter "NULL" heißen. Leider konnte auf hier openWB nicht weiter geholfen werden.
Es gab zwar ein paar Erklärungsversuche, die ich aber nur soweit verstanden habe, da wir als Enduser nichts daran ändern können, da es wohl an dem MQTT Protokoll liegt wie dieses den Datenpunkt an openWB weiter reicht. Da müsste jemand (ein Entwickler) in meinem Fall auf ioBroker Ebene tätig werden.
Musst mal im Forum suchen, vielleicht findest du meinen alten Beitrag.
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 33 times
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update
): viewtopic.php?f=14&t=5923

Bei mir wird ein Shelly Plug ausgelesen - direkt und ohne Umweg über ioBroker.
Genauergesagt werden zwei Shelly’s ausgelesen: Ein Plug für die Leistung und ein Shelly 1 zum Schalten des SG Relais und auslesen der Wassertemperatur über das AddOn.
Genauergesagt werden zwei Shelly’s ausgelesen: Ein Plug für die Leistung und ein Shelly 1 zum Schalten des SG Relais und auslesen der Wassertemperatur über das AddOn.
Richtig, eben ein ioB - der kriegt die owb Daten über mqtt für die Vis. Aber das hat doch nichts mit Smart Home 2.0 zu tun.
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 33 times
Beim starten von iobroker löscht dieser die mqtt Parameter von openwb Das verhalten kann im iobroker abgestellt werden.
Suche mal die Einstellung im iobroker und setzte die Option auf aus.
Gruss Oliver
Suche mal die Einstellung im iobroker und setzte die Option auf aus.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
): viewtopic.php?f=14&t=5923