Hausverbrauch wird nicht angezeigt und PV Laden funktioniert nicht

BenSpandau
Beiträge: 32
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:44 am

Re: Hausverbrauch wird nicht angezeigt und PV Laden funktioniert nicht

Beitrag von BenSpandau »

@sceph

AG mit mal bitte, was du genau alles sehen musst im kostal Solarportal, dann mache ich gerne den screenshot. Unten habe ich noch zwei Fotos angehängt, die mein Problem ganz gut zeigen. Die wallbox lädt einfach viel mehr als produziert wird. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.

Könnt ihr mir sagen, welche Einstellungen im Reiter "Einstellungen für PV-laden" sinnvoll sind?

Einschaltschwelle: 1380 (ist das vielleichtzu hoch? Ist ja pro Phase gemeint richtig?
Einschaltverzögerung: 10 Sek
Abschaltschwelle: Kein Häkchen bei negativ und 700 Watt
Abschaltverzögerung: 900 sek
Mindeststromstärke: 6A

Dankeschön :!:
Dateianhänge
Screenshot_20230215_161504_com.whatsapp_edit_1474855259823909.jpg
Screenshot_20230215_161437_com.kostal.solarapp.android_edit_1474870267498907.jpg
sceph
Beiträge: 93
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: Hausverbrauch wird nicht angezeigt und PV Laden funktioniert nicht

Beitrag von sceph »

Die Abschaltschwelle und die Abschaltverzögerung wären mir zu hoch. Die Ladung wird erst gestoppt wenn Du über 700 W Bezug aus dem Netz (Speicher je nachdem) hast und das für mindestens 15 min. Jeder kleine PV-Peak in dieser Zeit startet den Zähler von vorn ...

Der Screenshot vom Kostal-Portal ist leider die "Energie" also die kWh-Werte und läßt sich nicht mit den kW-Werten (aktuelle Leiszung) der openWB vergleichen. Poste mal den aktuellen Zustand (Kostal) und eine Ansicht des Standard Themes zur gleichen Zeit.
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Hausverbrauch wird nicht angezeigt und PV Laden funktioniert nicht

Beitrag von Gero »

Hmmm - wenn ich mir die Werte anschaue, fällt mir auf, dass die openWB einen EVU-Wert von -143W und der Wechselrichter 13.600W anzeigt. Das ist eine deutliche Diskrepanz, die auf verschiedene Messpunkte schließen lässt. Auch der Wert für PV ist in beiden nicht gleich. Die gilt es erst einmal in beiden "Welten" gleich zu bekommen. (Kostal: 13,6 + 12,6 = 25,9kW)

Ahhhhh.....Das ist ja die Energie nicht die Leistung! :evil:

Schick' mal den Screenshot vom richtigen Screen. Also den mit den Leistungen und nicht mit den Zählern.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten