EVU-Modul gelesene Werte korrigieren

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ElektroJoe

EVU-Modul gelesene Werte korrigieren

Beitrag von ElektroJoe »

Hallo,

Habe die openWB s2 custom in Betrieb mit PV-Modul SMA und EVU-Modul für SDM 630 Modbus V2 über PE11 ins LAN.
Kernel: Linux 4.19.66-v7+ GNU/Linux , Python 3.5.3 , openWB Version: 1.9.290

Der Wert für Export zum EVU wird vom SDM630 kommen, jedoch habe ich eine Differenz von einige kWh, die gleichbleibend ist.
Jetzt ist die Idee, den Wert in der openWB einmal zu korrigieren, damit er synchron läuft und weiter verarbeitet werden kann.
Wo liegt die Variable und wie kann ich die mit dem richtigen Wert überschreiben?

Danke für einen Tipp
Grüße
Jörg
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 61 times

Re: EVU-Modul gelesene Werte korrigieren

Beitrag von Gero »

ElektroJoe hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 8:43 am jedoch habe ich eine Differenz von einige kWh, die gleichbleibend ist.
Die würde ich einfach ignorieren - schlimmer wäre es ja, wenn es die kW wären. ;-)

Wenn es eine kauf-openWB ist (custom deutet darauf ja hin) kannst Du das Coding nicht modifizieren, weil Du nicht drankommst. Und wenn Du es tust (ssh-Zugang freischalten lassen, Gewährleistungsverlust), wird es ja beim nächsten Update überschrieben.

Nachhaltiger wäre es, den Verbraucher zwischen SMA und SDM zu finden und eliminieren. Oder den SDM an einer anderen Stelle anschließen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ElektroJoe

Beitrag von ElektroJoe »

[/quote]
Die würde ich einfach ignorieren - schlimmer wäre es ja, wenn es die kW wären. ;-)

Wenn es eine kauf-openWB ist (custom deutet darauf ja hin) kannst Du das Coding nicht modifizieren, weil Du nicht drankommst. Und wenn Du es tust (ssh-Zugang freischalten lassen, Gewährleistungsverlust), wird es ja beim nächsten Update überschrieben.

Nachhaltiger wäre es, den Verbraucher zwischen SMA und SDM zu finden und eliminieren. Oder den SDM an einer anderen Stelle anschließen.
[/quote]

Ahhh, dass die custom gesperrt ist, wusste ich nicht. Habe auch zu wenig Infos dazu geschrieben. Die custom liest direkt den SDM630 aus, vermutlich den Tageswert des Exports und addiert ihn auf. Die Werte sollten identisch sein, da nichts dazwischen funken kann.
Ich wollte den Wert aus der custom mit den anderen Werten ins iobroker einlesen und weiter verarbeiten.

Wenn es so kompliziert wird, kann ich auch den SDM auslesen....

Der SDM sitzt direkt hinter dem Zähler, also echter Bezug und Export gesamt.
Grüße
Jörg
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 61 times

Beitrag von Gero »

ElektroJoe hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 12:13 pm Ich wollte den Wert aus der custom mit den anderen Werten ins iobroker einlesen und weiter verarbeiten.
Dann mach' das doch per MQTT, aber achte auf den Fallstrick mit dem ioBroker:

viewtopic.php?p=71490#p71490

openWB/evu/WhImported und openWB/evu/WhExported sind die Topics des EVU-Moduls, also des SDM in Deinem Falle. Kannst ja mal mit dem mqtt-explorer rumklicken, was es da sonst noch so an Daten gibt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ElektroJoe

Beitrag von ElektroJoe »

ok, das werde ich machen. Meine gelesen zu haben, dass es einen mqtt client gibt für iobroker, der nur liest.
Dann gibt es nicht die Probleme mit dem merkwürdigen Schreiben in die openWB. Und das würde mir reichen.
Ansonsten versuche ich mich mit einem modbus-Adapter für iobroker, um direkt aus dem SDM630 zu lesen.
Grüße
Jörg
Antworten