Laderegelung im PV Modus beeinflussen

Antworten
atlantic
Beiträge: 10
Registriert: Di Jan 10, 2023 10:12 am

Laderegelung im PV Modus beeinflussen

Beitrag von atlantic »

Hallo zusammen,

ich habe bei mir folgende Situation:
Solaredge PV Anlage mit LG Chem Resu 10h deren Speicherladung (wegen Begrenzung, super schlechtem Solaredge-Ladeverhalten, etc.) bei mir ein iobroker Script erledigt.

Die notwendigen Daten bekommt die openWB per mqtt vom iobroker serviert.

Das Script habe ich so programmiert, dass über einer festgelegten PV-Dachleistung und einem festgelegten SoC der Hausbatterie die Ladeleistung der Hausbatterie soweit zurückgenommen wird, dass genügend Energie für die openWB zum Ladestart vorhanden ist und dann - so war der Plan - die openWB solange mit einer definierten Leistung versorgt wird, bis der Akku voll ist oder genug PV-Leistung anliegt. Dabei halte ich aber einen konstanten PV-Überschuss, der ins Netz geht. Nicht viel, aber eben so, dass der Zähler nur eine Richtung kennt^^

Das Ganze funktioniert auch bei schlechteren Bedingungen erstaunlich gut bis dann die Ladeleistung der Hausbatterie zurück genommen wird damit die Ladung in der openWB freigegeben wird.
Leider geht openWB nicht beim Start des PV-Ladevorgangs mit maximaler Ladeleistung "ins Rennen" und erst danach regelt sie sich auf einen Ladestrom ein. Der ioboker ist in seiner Regelungscharakteristik flotter, erkennt dass kein Überschuss mehr ins Netz geht und passt die Ladung vom Hausspeicher entsprechend an - und das ist ja genau die "Einladung" für die openWB noch mehr Saft fürs Auto bereit zu stellen. Damit bin ich dann in einer ganz unangenehmen Situation, in der sich openWB und iobroker gegenseitig ausregeln wollen, was zu krassen Überschwingern, ständigen Änderungen der openWB Ladeleistung und Stromimport führt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Gibt es denn irgendwo die Möglichkeit, der openWB zu sagen, dass sie nicht erst "vollgas" anladen soll, sondern langsam nach oben? Oder wenn nicht... Hat irgendwer von Euch das gleiche Problem (gehabt) und evtl. einen Lösungsansatz, der mir gerade nicht in den Sinn kommt?

Danke schonmal und LG

Max
7,5 kWp Solaredge mit LG Chem Resu10h -> Laderegelung durch iobroker über SE Modbus remotecontrol
Smarthome mit KNX inkl. Verbrauchersteuerung durch iobroker
OpenWB series2 standard+
Tesla MY P
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Laderegelung im PV Modus beeinflussen

Beitrag von philipp123 »

Hilft bei dir vielleicht den Regelmodus auf manueller Regelpunkt mit z.B. 100W einzustellen? Dann kannst du mit dem Speicher Strom reinschreiben, ohne dass die Wallbox nachregelt. Oder ich habe dein Problem nicht ganz verstanden.

Alternative wäre dass du dann die Box mit Sofortladen über Script startest. Dann regelt die Box nicht mehr sondern dein Skript kann vorgeben mit wieviel A.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
hominidae
Beiträge: 1223
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Laderegelung im PV Modus beeinflussen

Beitrag von hominidae »

atlantic hat geschrieben: Do Feb 16, 2023 12:03 pm Das Script habe ich so programmiert, dass über einer festgelegten PV-Dachleistung und einem festgelegten SoC der Hausbatterie die Ladeleistung der Hausbatterie soweit zurückgenommen wird, dass genügend Energie für die openWB zum Ladestart vorhanden ist und dann - so war der Plan - die openWB solange mit einer definierten Leistung versorgt wird, bis der Akku voll ist oder genug PV-Leistung anliegt. Dabei halte ich aber einen konstanten PV-Überschuss, der ins Netz geht. Nicht viel, aber eben so, dass der Zähler nur eine Richtung kennt^^
...wäre dann nicht min+PV der passende Lademodus?
Leider geht openWB nicht beim Start des PV-Ladevorgangs mit maximaler Ladeleistung "ins Rennen" und erst danach regelt sie sich auf einen Ladestrom ein.
Das ist normal..die openWB kann ja nicht wissen ws das Auto maximal verkaftet. Eine Start-Stromstärke von 6A (je phase) ist Pflicht, da das Auto sonst niicht startet.
Lange Rede, kurzer Sinn. Gibt es denn irgendwo die Möglichkeit, der openWB zu sagen, dass sie nicht erst "vollgas" anladen soll, sondern langsam nach oben?
genau das macht sie ja beim PV-Laden...
Oder wenn nicht... Hat irgendwer von Euch das gleiche Problem (gehabt) und evtl. einen Lösungsansatz, der mir gerade nicht in den Sinn kommt?
Du kannst Deine gewünschte Regelung ja über den openWB Sofortlademodus vorgeben...einfach die gewünschte Freigabe einstellen.
Natürlich musst Du überwachen, was das BEV tatsächlich zieht...und die Regelung nicht zu schnell mit Änderungen versorgen.
Da kann ein Deadband-Filter helfen, der erst ab einer gewissen Änderung der Werte die Daten weitergibt.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Laderegelung im PV Modus beeinflussen

Beitrag von mrinas »

Grundsätzlich ist das ganz fundamentales Problem wenn man zwei Regelkreise hat welche die gleiche Grösse (hier Überschuss am Übergabepunkt) beeinflussen wollen. Wenn die beiden nichts voneinander wissen wird das in der ein oder anderen Situation im Zweifel zu diesen und ähnlichen Problemen führen.

Regelpunkt der openWB im PV Modus anpassen kann helfen, z.b. die bereits genannten 100W. Wobei die openWB dann auf diese 100W hinregelt, der iobroker womöglich auf 0W. Musst Du wohl mal probieren ob das unterm Strich besser klappt.

Ingesamt besser wird die Situation wenn zumindest einer der beiden Regelkreise vom anderen weiss. Kannst Du im iobroker nicht noch den Ladezustand der openWB abfragen und in die Regellogik mit einbauen? Quasi soetwas wie den Speicher bzw. BEV Vorrang der openWB Regelung. Überschuss - Ladeleistung = verfügbare Leistung, das abgleichen mit der Ladeleistung. Falls da noch Luft nach oben ist den Ladestrom des Speichers nicht erhöhen. sowas in der Art.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
atlantic
Beiträge: 10
Registriert: Di Jan 10, 2023 10:12 am

Re: Laderegelung im PV Modus beeinflussen

Beitrag von atlantic »

Hallo zusammen,

sry. für die späte Antwort.

hominidae, bei meinem Post hat sich mit dem "nicht" hier ein Fehler eingeschlichen. Wollte eigentlich genau das Gegenteil schreiben :? :
Leider geht openWB nicht beim Start des PV-Ladevorgangs mit maximaler Ladeleistung "ins Rennen" und erst danach regelt sie sich auf einen Ladestrom ein.
Man erkennt das hier ganz gut, dass sie eben nicht mit 6A startet und dann hochregelt, sondern eher mit viel startet und dann nach unten korrigiert:
openwb.JPG
Ergebnis des Ganzen, iobroker regelt seine Ladeleistung soweit zurück, dass der "Hausverbrauch" gedeckt wird und geht soweit, dass die openWB den Hausspeicher entlädt.

Und ja mrinas, du hast vollkommen recht. Wenn zwei Regelkreise gegeneinander arbeiten, kommt nix gutes dabei raus. Mein Grundgedanke war deshalb ja, dass im iobroker die openWB soweit eingebunden wird, dass sie - wenn ein Auto angesteckt, der Lademodus auf PV steht und genug im Hausspeicher ist, dessen Ladung genau so zurück genommen, dass die 6A an der WB zum Start anliegen. Damit würde die openWB mit dem Überschuss laden, den der iobroker an sie weiter gibt und die gegenseitige Beeinflussung wäre deutlich besser gelöst. Ladelimit ist für die Hausbatterie bei 2,25kW gesetzt und alles darüber hinaus steht der WB zur Verfügung

Aber dazu müsste ich der openWB nun auf einfache Weise beibringen, dass die Laderegelung bei 6A startet und dann nach oben korrigiert wird, wenn mehr Überschuss vorhanden ist.

Ich habe auch schon an den Modus Min+PV gedacht, allerdings nutze ich ein paar RFID-Tags, mit denen der PV-Modus freigeschalten wird. Nun müsste ich im iobroker ja erst noch die Regelung so erweitern, dass der PV Lademodus in Min+PV geändert wird, wenn ausreichend Überschuss da ist. Aber ich vermute dann wird die openWB genau die gleiche Regelungslogik verwenden - wo ich dann beim selben Problem angekommen bin.

Eine andere Alternative könnte natürlich der Sofort-Modus sein. Dessen Parameter könnte ich doch über mqtt beeinflussen - nur widerspricht das natürlich dem Grundgedanken der openWB :-(

LG Max
7,5 kWp Solaredge mit LG Chem Resu10h -> Laderegelung durch iobroker über SE Modbus remotecontrol
Smarthome mit KNX inkl. Verbrauchersteuerung durch iobroker
OpenWB series2 standard+
Tesla MY P
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Laderegelung im PV Modus beeinflussen

Beitrag von mrinas »

noch eine weitere Idee, man kann in der openWB ja auch die Speicherbehandlung konfigurieren. Also prio auf Speicher oder BEV, in Abhängigkeit des SoC des Speichers. Allerdings ist das m.w. ein entweder/oder. So wie ich dich verstanden habe willst Du ja ab gewissem Speicher SoC parallel Auto und Speicher laden.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Laderegelung im PV Modus beeinflussen

Beitrag von Micha982 »

atlantic hat geschrieben: So Feb 19, 2023 12:01 pm n erkennt das hier ganz gut, dass sie eben nicht mit 6A startet und dann hochregelt, sondern eher mit viel startet und dann nach unten korrigiert:
Hallo, dieses Verhalten konnte ich auch beobachten. Ich sende der openWB den verfügbaren Überschuss und sie übersteuert erst einmal auf ca. 15 kW, bevor sie dann herunterregelt.
hominidae hat geschrieben: Do Feb 16, 2023 5:18 pm Du kannst Deine gewünschte Regelung ja über den openWB Sofortlademodus vorgeben...einfach die gewünschte Freigabe einstellen.
Das ist ein interessanter Ansatz, den ich gerne mal versuchen werden - Danke!
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Laderegelung im PV Modus beeinflussen

Beitrag von Micha982 »

atlantic hat geschrieben: So Feb 19, 2023 12:01 pm
Aber dazu müsste ich der openWB nun auf einfache Weise beibringen, dass die Laderegelung bei 6A startet und dann nach oben korrigiert wird, wenn mehr Überschuss vorhanden ist.

LG Max
Hallo,

ich habe ja eine ähnliche Konstelation und experimentiere da ebenfalls herum.

Welches Regelintervall hat Dein ioBroker?

Sonst würde mir als Lösung noch einfallen, den maximalen Strom zu begrenzen. Dass sollte über

Code: Alles auswählen

"openWB/set/configure/AllowedTotalCurrentPerPhase"
gehen. Die MQTT-Bezeichnungen sind ein wenig inkonsequent aber das ist sicherlich dem "Wachstum" geschuldet oder ich habe es noch nicht richtig verstanden.
Du könntest anhand der zur Verfügung stehenden Leistung die Stromstärke abschätzen und diese so z.B. "+1 A" als maximalen Strom vorgeben.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Antworten