Einbindung BYD Batteriespeicher

Antworten
fgraf87
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 21, 2023 8:27 am

Einbindung BYD Batteriespeicher

Beitrag von fgraf87 »

Hallo zusammen,

nachdem ich meine openWB series2 Wallbox bereits vor fast einem Jahr erhalten habe, lag sie leider die ganze Zeit ungenutzt in der Garage, da mein E-Auto (aktuell ein EQC, bald ein ID.4) auf sich warten lässt. Letzte Woche konnte ich nun endlich die Wallbox konfigurieren und muss mich mit einer Frage an euch wenden. Ich bin zwar seit Monaten bereits stiller Leser des Forums, aber trotzdem natürlich neu hier, deshalb entschuldige ich mich, sollte ich mit dem Post eine Etikette verletzen.

Ich habe einen SMA SHM 2.0, einen STP 8000 TL-20 und einen SBS 2.5 mit einem BYD 10 Kw/h Batteriespeicher. Ich konnte dank dieses Forums bereits erfolgreich den Modbus TCP-Server des 8000 TL-20 mittels Sunny Explorer aktivieren und erhalte die Daten entsprechend. Das PV-Überschussladen (inkl. Wechsel 1 auf 3 phasig) funktioniert hervorragend.

Jedoch gelingt es mir nicht den Batteriespeicher einzubinden, mit der Folge, dass dieser stets priorisiert wird. Der Batteriespeicher wird vorrangig geladen, die Software erkennt diesen nicht als Batteriespeicher, sondern ordnet die Ladung dem normalen Hausverbrauch zu. Wenn ich das Auto also "mit den ersten Sonnenstrahlen" laden möchte, muss ich die Sicherung des SBS 2.0 rausnehmen, damit der Batteriespeicher nicht geladen wird.

Ich habe hier gelesen, dass man den Batteriespeicher nicht einbinden kann, da BYD die benötigten Daten nicht preisgibt und der Wechselrichter des Batteriespeichers keine Infos über den Ladezustand des Batteriespeichers kennt. Gibt es hier eine Lösung, oder muss ich akzeptieren, dass der Batteriespeicher immer zuerst vollgeladen wird (bzw. alternativ den Batteriespeicher abschalten)?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Felix
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Einbindung BYD Batteriespeicher

Beitrag von Gero »

Ich kenne mich im SMA-Universum nicht aus, aber schnelles Googeln hat ergeben, dass der SBS2.5 der Batteriewechselrichter ist. Dann kommen von BYD nur die Zellen? Falls dem so sein sollte, stelle mal probeweise SMA sunny boy storage als Batteriemodul ein und kucke, ob so der Speicher SoC und Lade-Entlade-Ströme in der openWB ankommen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
fgraf87
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 21, 2023 8:27 am

Re: Einbindung BYD Batteriespeicher

Beitrag von fgraf87 »

es kann so einfach sein...danke, das war der entscheidende Hinweis :)
Da bin ich absolut nicht selbst drauf gekommen :roll:

und er erkennt alles (siehe Anhang). den aktuellen Lade-Entlade-Strom, den aktuellen Ladezustand 5% und sogar die gesamte Lade-Entlade-Leistung. Das muss ja entweder der Batteriewechselrichter wissen, oder er kann die Daten aus dem Batteriespeicher auslesen.

Vielen Dank Gero!
Dateianhänge
Batteriespeicher3.JPG
etnie83
Beiträge: 53
Registriert: Mo Okt 10, 2022 8:17 am

Re: Einbindung BYD Batteriespeicher

Beitrag von etnie83 »

Alles richtig gemacht. Der SBS ist einzubinden, das ein BYD als Akku dran hängt muss man einfach vergessen weil das Hirn der SBS ist.

Aber würde mich mal interessieren ob bei dir bei leerem Akku 0% oder 1% angezeigt wird?
Hab BYD 11kWh mit SBS4.7 und der geht nicht unter 1% in der Anzeige. In der SMA App und SmartHome bekomme ich 0% angezeigt aber nicht in der OpenWB Oberfläche sowie den MQTT Daten der Box.
fgraf87
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 21, 2023 8:27 am

Re: Einbindung BYD Batteriespeicher

Beitrag von fgraf87 »

bei mir ist es auch so, heute Morgen wurde der leere Akku mit 1% angezeigt (bei OpenWB) und mit 0% in der SMA App.
A124Bob
Beiträge: 55
Registriert: Do Nov 14, 2019 10:42 am

Re: Einbindung BYD Batteriespeicher

Beitrag von A124Bob »

Hallo Zusammen,
ich habe eine ähnliche Konfiguration, BYD HVM mit SMA STP10000 Smart Energy.

Die Einbindung in die OpenWB erfolgte über SBS.
Daten werden alle angezeigt.

Ich habe jedoch eine Abweichung zwischen der SMA Energy App und der OpenWB beim PV-Ertrag.
Mir kommt es vor, als würde die Batterie-Entladung in der live-Anzeige als PV-Ertrag angezeigt.
Komisch ist jedoch, dass alle anderen Werte passen.

Wie sieht das bei Euch aus?
SMA Energy Log 20230311.jpeg
Log_20230311.png
Antworten