PWM-Signal zu gering / defekt?
PWM-Signal zu gering / defekt?
Ich habe bei meine Kia Niro EV derzeit das Problem, dass er 1-phasig sehr weit hinter der Ladestromvorgabe der openWB zurück bleibt. Teils setzt das Fahrzeug nur 50% der Vorgabe um, meist etwas mehr. Wenn ich z.B. 20A einstelle, bekomme ich nur zwischen 10A und 12A tatsächlichen Ladestrom. Gestern hatte ich es mal, dass ich bei der Vorgabe von 8A nur 4A bekommen habe - einen Wert den man in der openWB ja gar nicht einstellen kann.
3-phasig ist alles OK.
Kann natürlich am Fahrzeug liegen und dann werde ich natürlich bei Kia fragen.
Aber bevor ich das mache, kann ich irgendwie ausschließen, dass der Fehler nicht bei der openWB liegt? Könnte irgendwie die PWM-Amplitude "kaputt" gehen und dadurch dem Fahrzeug falsche Vorgaben gemacht werden? Und das dann nur 1-phasig?
Kann ich mit einfachen Mitteln irgendwie nachmessen, ob das CP-Signal korrekt ist?
3-phasig ist alles OK.
Kann natürlich am Fahrzeug liegen und dann werde ich natürlich bei Kia fragen.
Aber bevor ich das mache, kann ich irgendwie ausschließen, dass der Fehler nicht bei der openWB liegt? Könnte irgendwie die PWM-Amplitude "kaputt" gehen und dadurch dem Fahrzeug falsche Vorgaben gemacht werden? Und das dann nur 1-phasig?
Kann ich mit einfachen Mitteln irgendwie nachmessen, ob das CP-Signal korrekt ist?
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Re: PWM-Signal zu gering / defekt?
vermutlich hast du im Auto die Ladeleistung bei AC-Ladungen begrenzet. musst dich mal da durchs EV Menü wühlen
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
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Re: PWM-Signal zu gering / defekt?
Dagegen spricht ja, dass er bei 8A Vorgabe nur vier bekommen hat. Und das andere Beispiel war mit 20A und nur 10-12A werden genommen. Bei einer unbekannten Einstellung in den Menüs im Auto würde ich eine konstante Einstellung erwarten.
Interessant wäre mal zu erfahren, was das Auto irgendwo in den Menüs so anzeigt. Oder mal ein anderes Auto ausprobieren. Da es aber 3phasig richtig lädt, hätte ich da das Ladegerät im Auto im Verdacht.
Interessant wäre mal zu erfahren, was das Auto irgendwo in den Menüs so anzeigt. Oder mal ein anderes Auto ausprobieren. Da es aber 3phasig richtig lädt, hätte ich da das Ladegerät im Auto im Verdacht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Re: PWM-Signal zu gering / defekt?
Leider nein.
Ich würde trotzdem nicht ausschließen, dass es aus irgendwelchen Gründen das Auto ist, das begrenzt. Ist für mich naheliegender als openWB. Ich wollte nur trotzdem erst mal hier fragen - schon deshalb, weil es bei Kia sicher schwierig wird, so ein Problem jemandem zu verklickern.
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Re: PWM-Signal zu gering / defekt?
Also ich hätte auch auf die Einstellung im Fahrzeug getippt, da bei Kia meines Wissens nach tatsächlich nicht die maximale Leistung begrenzt wird sondern tatsächlich die Leistung gegenüber der Vorgabe reduziert wird.
Aber wenn es das nicht ist erstmal zwei Dinge testen:
Was passiert wenn du den Kia an einer andern Wallbox bzw. öffentlichen Säule?
Was passiert wenn ein anderes Auto an deiner WB geladen wird?
Aber wenn es das nicht ist erstmal zwei Dinge testen:
Was passiert wenn du den Kia an einer andern Wallbox bzw. öffentlichen Säule?
Was passiert wenn ein anderes Auto an deiner WB geladen wird?
Gruß,
Jürgen
Jürgen
Re: PWM-Signal zu gering / defekt?
Kann schon sein, dass es da einen SW-Bug bei im Niro gibt, was die Einstellung des Ladestroms angeht.
Aber wenn ich im Fahrzeug auf "Reduziert" oder "Minimum" stelle, sinkt die Leistung noch weiter. "Maximum" liefert als zumindest den höchsten Wert den ich derzeit erreichen kann.
Andere Wallbox werde ich testen. Anderes Fahrzeug ist schwierig, da unser e-up leider gar nicht über 16 A gehen mag (obwohl er eigentlich sollte). OK, zumindest bis 16 A könnte ich testen.
Aber wenn ich im Fahrzeug auf "Reduziert" oder "Minimum" stelle, sinkt die Leistung noch weiter. "Maximum" liefert als zumindest den höchsten Wert den ich derzeit erreichen kann.
Andere Wallbox werde ich testen. Anderes Fahrzeug ist schwierig, da unser e-up leider gar nicht über 16 A gehen mag (obwohl er eigentlich sollte). OK, zumindest bis 16 A könnte ich testen.
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Re: PWM-Signal zu gering / defekt?
Es gibt bei Hyundai / Kia eine Möglichkeit im Menü die Vorgabe jeweils auf 75% bzw. jeweils auf 50% der Vorgabe zu begrenzen.
Hiesiges Verhalten zeigt exakt das.
Bitte unbedingt erstmal im Fahrzeug prüfen.
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Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: PWM-Signal zu gering / defekt?
Aber genau das steht doch oben
Die Modi heißen "Reduziert" und "Minimum". Eine andere Einstellung kenne ich zumindest nicht.
Die Modi heißen "Reduziert" und "Minimum". Eine andere Einstellung kenne ich zumindest nicht.
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Re: PWM-Signal zu gering / defekt?
Unsere Antworten hatten sich etwas überschnitten…
Die mein ich aber.
Aus dem Kopf raus Gabs die aber auch für AC und tragbar oder so ähnlich.
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Re: PWM-Signal zu gering / defekt?
Die minimale Stromvorgabe mit dem PWM Signal ist m.w. 6A. Nimmt sich das Auto dennoch weniger, liegts am Auto, die Wallbox kann nicht weniger als 6A vorgeben.
Weiterhin wird der Strom ja durch die Pulsweite (also quasi die Länge des Signals) vorgegeben. Durch einen möglichen Defekt wäre vielleicht die Spannung geringer oder so, aber die Pulsweite bleibt sicher so wie sie ist. Oder geht auf 0.
10% Pulsweite entsprechen 6A. Weniger geht nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196 ... alisierung
Bin daher auch der Meinung dass es am Auto liegen müsste. Entweder Konfiguration oder Defekt, womöglich gibts hier auch einen Notmodus/Fallback, quasi so wie der Notlauf beim Verbrenner?
Weiterhin wird der Strom ja durch die Pulsweite (also quasi die Länge des Signals) vorgegeben. Durch einen möglichen Defekt wäre vielleicht die Spannung geringer oder so, aber die Pulsweite bleibt sicher so wie sie ist. Oder geht auf 0.
10% Pulsweite entsprechen 6A. Weniger geht nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196 ... alisierung
Bin daher auch der Meinung dass es am Auto liegen müsste. Entweder Konfiguration oder Defekt, womöglich gibts hier auch einen Notmodus/Fallback, quasi so wie der Notlauf beim Verbrenner?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.