Hilfe zu genau benötigter Hardware

Antworten
t5mdf
Beiträge: 24
Registriert: So Apr 05, 2020 7:52 am

Hilfe zu genau benötigter Hardware

Beitrag von t5mdf »

Hallo,

ich bin ganz neu auf dem Gebiet der E-Mobilität und seit einer Woche E-Auto-Fahrer (3-phasig bis 11 kW). Auf der Suche nach PV-Überschuss-Laden bin ich hier gelandet und suche nun seit einiger Zeit nach Basiswissen und einem genauen Verständnis der Funktionsweise von openWB.

Nachstehend schreibe ich mal meine vorhandene Hardware auf und wünsche mir Hinweise, was ich genau benötige, um PV-Überschuss-Laden umzusetzen:

- PV-Anlage 11,32 kWp mit 2x SMA Sunnyboy WR
- SMA HomeManager 1.0 BT (ungeeignet, soweit ich das hier schon verstanden habe)
- Stromzähler direkt hinter dem EVU-Zähler baugleich mit TIP Sinus 85 S0 (3-Phasen-Zähler mit S0-Schnittstelle für Bezug/Einspeisung, ungeeignet, wenn ich das hier schon richtig verstanden habe)
- 11 kW-Simple EVSE Wallbox (ohne Wifi-Modul)

Nach meinem Verständnis des bisher Gelesenen müsste ich die Wallbox mit dem Wifi-Modul aufrüsten, um sie steuerbar zu machen. Des Weiteren brauche ich ein Smartmeter statt des S0-Zählers und eine Steuerung des Ganzen (openWB-alone-Gerät???).

Könntet ihr mir bitte Hilfestellung geben, um das ganze Prinzip besser zu verstehen. Ihr müsst das nicht alles aufschreiben, Hinweise zu Texten oder Seiten im Netz würden mir auch schon helfen. Youtube z. B. enthält leider keine Tutorials, zumindest habe ich keine gefunden.

Vielen Dank!
Tesla Model 3 - openWB Standalone - Go-e Charger - Sunny Home Manager 2 - 11,32 kWp PV - BYD HVM 11 kWh Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 8324
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Hilfe zu genau benötigter Hardware

Beitrag von openWB »

openWB EVU Kit + openWB Standalone.

Vorhandenes mittels EVsE Wifi (aiole ist hier experte und schreibt ggf nich was dazu) steuerbar machen und fertig ist die geschichte :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 7523
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Hilfe zu genau benötigter Hardware

Beitrag von aiole »

Morning,
ja, der "simple EVSE WB"-Controller ist mit einer Zusatzhardware auf "smart" nachrüstbar. Dank CurtRod's Software "EVSE-Wifi" lässt sich der Ladecontroller per WLAN ins heimische Netz holen und dann mit openWB verheiraten.

Aktuell laufen letzte Test mit neu entwickelter Hardware, die nur 1TE auf der Hutschiene benötigt (17,5mm). Es ist sowohl der Betrieb mit ESP8266 als auch ESP32 möglich, wobei letzterer auch den Anschluss eines 1,5" oLED ermöglicht.

Details findest Du unter evse-wifi.de allerdings noch ohne die neue HW.

Von der neuen Hardware sind demnächst Prototypen verfügbar, die vergünstigt an Tester abgegeben werden. Bei Interesse bitte PN.

btw
CurtRods Tests haben gezeigt, dass der ESP32 deutlich besseren WLAN-Empfang liefert. Außerdem haben wir ein spezielles Modul mit externer Antennenoption im Zulauf, was noch bessere Stabilität liefert.

Die SW ist allerdings noch nicht voll ausgereift und bedarf noch ein paar Anpassungen. Die Basics funktionieren aber.

VG aiole
t5mdf
Beiträge: 24
Registriert: So Apr 05, 2020 7:52 am

Re: Hilfe zu genau benötigter Hardware

Beitrag von t5mdf »

aiole hat geschrieben: So Apr 05, 2020 3:38 pm Morning,
ja, der "simple EVSE WB"-Controller ist mit einer Zusatzhardware auf "smart" nachrüstbar. Dank CurtRod's Software "EVSE-Wifi" lässt sich der Ladecontroller per WLAN ins heimische Netz holen und dann mit openWB verheiraten.

Aktuell laufen letzte Test mit neu entwickelter Hardware, die nur 1TE auf der Hutschiene benötigt (17,5mm). Es ist sowohl der Betrieb mit ESP8266 als auch ESP32 möglich, wobei letzterer auch den Anschluss eines 1,5" oLED ermöglicht.

Details findest Du unter evse-wifi.de allerdings noch ohne die neue HW.

Von der neuen Hardware sind demnächst Prototypen verfügbar, die vergünstigt an Tester abgegeben werden. Bei Interesse bitte PN.

btw
CurtRods Tests haben gezeigt, dass der ESP32 deutlich besseren WLAN-Empfang liefert. Außerdem haben wir ein spezielles Modul mit externer Antennenoption im Zulauf, was noch bessere Stabilität liefert.

Die SW ist allerdings noch nicht voll ausgereift und bedarf noch ein paar Anpassungen. Die Basics funktionieren aber.

VG aiole
Vielen Dank für die Infos. Ich habe vorhin das Wifi-Modul und das 5V-Netzteil bei evse-wifi.de bestellt. Ich möchte das zum Laufen bekommen und dann die openWB-Teile bestellen und "verheiraten".

Du schreibst von CurtRods-Software. Das ist für mich wie "Bahnhof". ;-) Das hardwareseitige Anschließen des Wifi-Moduls an der EVSE-Platine habe ich begriffen, aber wozu genau benötige ich diese Software? Entschuldige bitte das Nachfragen, aber für einen Newcomer ist mir zuerst einmal das Grundverständnis wichtig, was ich weshalb brauche und was es genau macht.

VG Mario
Tesla Model 3 - openWB Standalone - Go-e Charger - Sunny Home Manager 2 - 11,32 kWp PV - BYD HVM 11 kWh Speicher
aiole
Beiträge: 7523
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Hilfe zu genau benötigter Hardware

Beitrag von aiole »

t5mdf hat geschrieben: So Apr 05, 2020 4:05 pm Du schreibst von CurtRods-Software. Das ist für mich wie "Bahnhof". ;-) Das hardwareseitige Anschließen des Wifi-Moduls an der EVSE-Platine habe ich begriffen, aber wozu genau benötige ich diese Software? Entschuldige bitte das Nachfragen, aber für einen Newcomer ist mir zuerst einmal das Grundverständnis wichtig, was ich weshalb brauche und was es genau macht.
Dein "EVSE WB"-Controller hat keinen Netzwerkzugang - sprich das Teil kommt von Haus aus nicht ins Home-LAN. Hierfür hat CurtRod eine Möglichkeit geschaffen, um dies per WLAN zu ermöglichen.

Wenn Du jetzt bestellt hast, dann erledigt diese Aufgabe ein ESP8266-Chip mit speziellem Layout, der natürlich eine Software braucht, die ihm sagt, wo es lang geht. Diese SW liefert Dir z.B. ein Webinterface, wo bestimmte Dinge einzustellen sind (IP-Adresse, AP- oder Client-Modus, Stromstärke usw.).
Des Weiteren kann man den ESP-Chip auch fernsteuern, was durch openWB genutzt wird. CurtRods SW stellt hierfür eine API (Softwareschnittstelle) bereit, auf die openWB dann zugreift.

Um den ESP-IC anschlussfreundlicher zu gestalten, habe ich mit CurtRod eine neue Hardware entwickelt, welche kurz vor der Serie steht. Dort kann man dann ganz einfach die Steuerleitungen per Klemmen (pushin) anschließen. Auch erlaubt die HW die Nutzung des alten ESP8266 und des neuen ESP32. Letzterer ist ein Dual-core-IC mit mehr Pins, besserem WLAN, etwas mehr "Wums" und erlaubt auch die Nutzung eines kleinen oLED's. Deine bis dato "dumme" WB wird damit "smart", was nur bedeutet, dass sie ins heimische LAN kommt. Cloudnutzung ist dann openWB-seitig möglich, aber keinesfalls Pflicht.

VG aiole
t5mdf
Beiträge: 24
Registriert: So Apr 05, 2020 7:52 am

Re: Hilfe zu genau benötigter Hardware

Beitrag von t5mdf »

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde dann mal die Wifi-Modul-Lieferung abwarten und sehen, ob ich die Installation gut hinbekomme. Anschließend folgt dann der nächste Schritt.

Vorsorglich bitte ich um Verständnis, falls ich bald noch einmal Hilfe brauche und Fragen stelle. ;)

VG Mario
Tesla Model 3 - openWB Standalone - Go-e Charger - Sunny Home Manager 2 - 11,32 kWp PV - BYD HVM 11 kWh Speicher
t5mdf
Beiträge: 24
Registriert: So Apr 05, 2020 7:52 am

Re: Hilfe zu genau benötigter Hardware

Beitrag von t5mdf »

Seit gestern ist nun meine Hardware angeschlossen: evu Kit 2 - Standalone - SimpleEVSEWifi 0.4.1 - Model 3 (1-phasig angeschlossen) - 1.7.300Beta

Meine Probleme sind aktuell:

1.) Ich bekomme kein grünes Steckersymbol, es ist immer weiß. Das Auto lädt aber.

2.) Bei Sofort-Laden wird die Einstellung der Stromstärke ignoriert. Es wird immer mit niedrigster Stromstärke 6A geladen (Sollangabe ändert sich nicht). Trotz Schieberegler + Save (Grundeinstellung ist 6-16 A).

3.) Bei PV wird keine Modulation durchgeführt. Auch hier nur 6A Minimum (wird als Soll angezeigt und kommt am Auto auch so an). Überschuss wäre vorhanden. Als einmal zuerst der SoC fehlte, waren korrekterweise 16A verfügbar (eingestellter Ladestrom unterhalb festgelegten 40% SoC). Sobald SoC verfügbar, Rücksprung auf 6A und keine weitere Bewegung. Mindestüberschuss ist 1500, Abschaltüberschuss ist 200, PV-Lademodus Einspeisung (Bezug auch probiert, gleiches Ergebnis). Aktuell bei 6A-Ladung noch 2,6 kW Einspeisung vorhanden.

Ich weiß momentan nicht mehr, welche Werte ich noch probieren kann bzw. was die Ursache sein könnte. Vielleicht kann mir freundlicherweise jemand auf die Sprünge helfen...

Vielen Dank!
Tesla Model 3 - openWB Standalone - Go-e Charger - Sunny Home Manager 2 - 11,32 kWp PV - BYD HVM 11 kWh Speicher
aiole
Beiträge: 7523
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Hilfe zu genau benötigter Hardware

Beitrag von aiole »

Hey,

zunächst solltest Du EVSE-Wifi OHNE openWB im Heimnetzwerk austesten.
Sprich - den integrierten Webserver mit Schieberegler nutzen, um z.B. die Stromvorgabe "direkt" vorzugeben.

Erst wenn das zu 100% klappt, bindet man EVSE-Wifi in übergeordnete Systeme wie openWB per EVSE-Wifi-API + entsprechende SW-Modul-Wahl in oWB ein.
Version 0.4.1 in Verbindung mit dem kleinen ESP8266 müsste weitgehend bugfrei sein, so dass Stromvorgabe, Taster und RFID funktionieren sollten.

In der API gibt es sicher noch ein paar Anpassungen, da es nunmehr 2 Wege der Fernsteuerung gibt ("normal" und "always on").

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 8324
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Hilfe zu genau benötigter Hardware

Beitrag von openWB »

Wird die ladeleistung in openWB angezeigt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
t5mdf
Beiträge: 24
Registriert: So Apr 05, 2020 7:52 am

Re: Hilfe zu genau benötigter Hardware

Beitrag von t5mdf »

Jetzt klappt es! Ich habe meine Selbstbau-Wallbox heute noch mit einem S0-Zähler versehen und musste deshalb alles neu verkabeln (Verteilerkasten im Carport war eine Nummer zu klein, um zusätzlich den Zähler aufzunehmen). Angeschaltet - voila!

Jetzt liefert zwar der S0-Zähler sinnlose Ergebnisse (ich lade angeblich 1-phasig mit 87 kW :-) - das dürfte aber wahrscheinlich an Induktion in die dünnen S0-Signaldrähtchen innerhalb des räumlich kleinen Verteilerkastens liegen, denn die konfigurierten Impulsdaten stimmen, das habe ich inzwischen 487 Mal geprüft, weil ich dort zunächst lange den Fehler vermutete. Morgen wird das mögliche Induktions-Problem dann angegangen.

Vielen Dank erst einmal für eure Arbeit insgesamt und die Unterstützung hier im Forum!!!
Tesla Model 3 - openWB Standalone - Go-e Charger - Sunny Home Manager 2 - 11,32 kWp PV - BYD HVM 11 kWh Speicher
Antworten