Hallo Kevin,
in den letzten Tagen habe ich mich mal mit der Bluetooth-Schnittstelle (genauer BLE) des NRGkick beschäftigt.
Da ich nicht einsehe für teuer Geld meine Daten via Connect-Modul in die Cloud zu blasen wollte ich eine Lösung ohne diesen unzuverlässigen Firlefanz.
Die native Schnittstelle zum NRGkick ist wirklich kein Hexenwerk und mit einem Standard-Raspberry (hier Raspi 3B) mit integriertem BLE (oder auch als USB-Dongle) samt Standardtools zu bedienen.
Hier werden nur ein paar Byte-Arrays von definierten Endpunkten gelesen (aktuelle Messwerte, Status (inkl. CP) und Einstellungen) sowie ggf. ein Byte-Array geschrieben (Alle Einstellungen wie Pilotsignal, Pause etc. mit vorangestelltem PIN), fertig. pack/unpack von Integers und Bytes ist dein Freund.
Warum hat der Hersteller das nicht einfach mal irgendwo dokumentiert...?
Hättest du Interesse dies als Modul in OpenWB zu integrieren?
Ich helfe gerne aktiv mit.
NRGkick OHNE Connect
Re: NRGkick OHNE Connect
Hallo premultiply,
ich möchte gerne die NRGkick mittels Raspi in mein Netzwerk integrieren. Könntest du mir bitte hierbei helfen?
Danke
ich möchte gerne die NRGkick mittels Raspi in mein Netzwerk integrieren. Könntest du mir bitte hierbei helfen?
Danke
@foesa premultiply und ich haben das bei evcc (https://github.com/andig/evcc) implementiert.
Viele Grüße, Andreas
Viele Grüße, Andreas
Hallo,
danke für die Info. Werde das Projekt testen. Sieht sehr vielversprechend aus. Danke für eure Arbeit.
Viele Grüße
Martin
danke für die Info. Werde das Projekt testen. Sieht sehr vielversprechend aus. Danke für eure Arbeit.
Viele Grüße
Martin