Solax X3 Hybrid G4 - Zusätzlicher Wechselrichter (String)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Tulsa
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 24, 2023 6:23 am

Re: Solax X3 Hybrid G4 - Zusätzlicher Wechselrichter (String)

Beitrag von Tulsa »

Hallo Lars,

alles klar, trotzdem vielen Dank fuer deine investierte Zeit. Ich werde es im Laufe der naechsten Monate mit dem zweiten WR einfach mal testen und dann berichten.

Viele Gruesse
Frank
Ghosa
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jun 09, 2023 6:43 pm

Re: Solax X3 Hybrid G4 - Zusätzlicher Wechselrichter (String)

Beitrag von Ghosa »

Hallo Ihr beiden,

eigentlich möchte Tulsa nur wissen welchen unterschied es macht den vor oder nach dem Zähler anzuschliessen. @LarsBR87, ja das stimmt was du ihm erzählt oder geschrieben hast ;) .
Also Tulsa, was LarsBR87 meint ist:
1. Wenn du deinen 2ten WR nach dem Zähler (EnFluRi) anschliesst, im Grunde paralell zum Ausgang (LOAD), dann arbeitet dein Wechselrichter normal und läd auch deine Batterien. ABER beim Stromausfall würde dieser weiterlaufen, da er durch den 1 WR mit gespeist wird und der 2te WR würde seine Leistung nicht abgeben können und somit eventuell einen Schaden nehmen.
2. Dies so LarsBR87 seiner Aussage zu entnehmen, hat er wie folgt gelöst, in dem er ein Schütz vor der Mate Box gesetzt hat und wenn der Strom ausfällt, würde das Schütz abfallen und somit auch den Wechselrichter 2 ausschalten. Bei Rücker vom Netz würde dieser wieder angehen und die Mate Box schaltet ja automatisch wieder zurück in "Normal Betrieb".
3. Wenn du deinen 2ten WR auf der Eingangseite (Grid) legst, weiss der EnFluRi nicht, das dort noch ein weiterer WR ist und du würdest dein erzeugten Strom direkt einspeisen. Natürlich gezählt, da er ja zwischen Mate Box und Zähler eingebunden wird. Warum ist das so, weil der EnFluRi eben halt in der Mate Box verbaut ist und somit kann er den nicht sehen...
4. Die Schaltung in der Mate Box ist eigentlich nichts weiter als eine Wendeschützschaltung, die verhindern soll, das Netz und Notstrom gleichzeitig laufen können, denn das wäre Fatal, da eventuell hier deine Haushaltsgeräte zerstört werden könnten wegen Überspannung, oder dein WR würde in dutt gehen, da er sich nicht auf das Netz synchronisieren kann. Die dicken Leitungen sind deshalb da, da wir hier von einer Leistung von circa 20kW im Worse Case unterhalten (P = U x I x 1,41 (Verkettungsfaktor für Uss) entspricht P=400V x 35A x 1,41 = 20kW (19,740W) Werte sind einmal dein 3Phasen Netz mit 400V und max Absicherung vom SLS (Unterhalb deines Zählers, sehen aus wie Sicherungen mit einem durchsichtigen Plastikdeckel davor) der normalerweise 35A beträgt.

Übrigens EnFluRi -> Energieflussrichter (der Zähler der in der Mate Box steckt) :D :D :D

Von daher ist LarsBR87 seine Lösung die beste alternative, soll heissen, dass wenn dein Netz ausfällt, ein Schütz dein Wechselrichter ausschaltet. die Spannung kannst du vom Klemmstein nehmen wo auch die Mate Box angeschlossen ist (L1 und N). Denk dran auch Schütze haben eine maximale Leistung die sie auf ihren Lastkontakten schalten können....

ABER bitte Vorsicht walten lassen, denn das rumfummeln an solchen Anlagen ist nur Fachkräften erlaubt (Versicherungsschutz bla bla bla ;) ;) ;) )

Grüße
Ghosa
Jan2023
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 16, 2023 3:12 pm

Re: Solax X3 Hybrid G4 - Zusätzlicher Wechselrichter (String)

Beitrag von Jan2023 »

Hallo zusammen mal zu dem Thema Notstrom ... ich habe 4x Solax X3 PRO 30k G2, so wie einen Solax X3 Hybrid 15k G 4,2 mit 23 kw T Bat Speicher laufen. Das gesamte System läuft parallel und stabil. Der Hybrid regelt die Einspeisung und nutzt dem Strom von allen, also funktioniert TOP.
Kurz zum Notstrom ... die nicht hybriden müssen aus der Verbraucher Seite bei Notstrom betrieb!
Kaputt geht nichts aber bei der Parallelisierung der nicht Hybrid Wechselrichter ( Nach den 60 Sekunden) bekommt der Hybrid Spannung und schaltet dann ab. Also ist dann alle 60sek. der Strom wieder Weg. sonst passiert nichts ...

Für Sie getestet :lol:

Beste Grüße Jan
330 x LONGI LR5-54 HIH410W
4 x Solax X3 Pro 30 K G2
1x Solax X3 Hybrid 15.0 D G4.2
1x Solax T Bat 23.0 V2.1
DTSU666
openWB EVU Kit mit Easton SDM72D-M
openWB PV KIT mit Easton SDM72D-M
openWB Speicher Kit mit Easton SDM72D-M
Jonny.
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 04, 2024 11:14 am

Re: Solax X3 Hybrid G4 - Zusätzlicher Wechselrichter (String)

Beitrag von Jonny. »

Ich versuche mal hier in dem thread selber eine Antwort zu bekommen da ich hier aus meiner Sicht ein gleiches Problem habe. In meinem Fall habe ich den solax Hybrid x3 Gen 4 mit 10Kw inkl eps / Matebox und habe noch ein balkonkraftwerk rumliegen von der Zeit bevor ich meine Anlage hatte. Da ich nur eine Grundlast von ca 200W habe würde das Balkonkraftwerk bei vollast 800w in die Steckdose und damit in Load einspeisen.
Kann der wechselrichter mit dieser negativen Last umgehen und im Idealfall den Speicher auch Laden? Wenn ich das richtig verstehe kann ich auch eine weitere chint dtsu666 parallel zu der vorhandenen schalten und dann würde die App das entsprechend mit aufzeichnen. Da dies aber nur für die Anzeige in der App wäre würde ich diesen Schritt eher nicht umsetzen.
LarsBr87
Beiträge: 335
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm
Has thanked: 1 time

Re: Solax X3 Hybrid G4 - Zusätzlicher Wechselrichter (String)

Beitrag von LarsBr87 »

Ja, das System erkennt den Überschuss und nutzt diesen um den Sprüche zu laden. Man muss nur aufpassen, wenn die Anlage auf Notstrom läuft, dann wird der kleine Wechselrichter ja nicht runtergeregelt, wenn der Speicher voll ist. Diesen Fall hatte ich noch nie, habe aber ein Relais in den Zweig vor der zusätzlichen PV bebaut, welches bei Stromausfall auf der GRID Seite die Anlage ausschaltet.

Gruß Lars
Jonny.
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 04, 2024 11:14 am

Re: Solax X3 Hybrid G4 - Zusätzlicher Wechselrichter (String)

Beitrag von Jonny. »

Super dann kann ich das ja so machen. Danke.
Werde den Wechselrechten entsprechend per Relais wegschalten
Antworten