Servus zusammen,
folgendes Problem, seit gestern bekomme ich in der openWB nichts mehr angezeigt außer den Speicher...
Es wurde nichts verändert, daraufhon habe ich auf die aktuelle nightly geupdatet, aber keine Besserung... danach schaute ich im Status, siehe da ich bekomme nichts mehr vom SMA HM 2.0 angezeigt, obwohl die passende Module stimmen (hatte ja vorher funktioniert).
Jetzt habe ich allerdings von Telekom zu Vodafone geweschelt, die Fritzbox ist die gleiche geblieben, es haben sich nur die Zugangsdaten für Internet geändert...
Sunnyportal und App zeigen die richtigen Werte...
Im Statuts der openWB habe ich unter EVU folgende Meldung:
Danke vorab und noch einen schönen Abend
OpenWB kann SMA HM 2.0 nicht mehr auslesen
-
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Re: OpenWB kann SMA HM 2.0 nicht mehr auslesen
Stimmen denn noch die eingestellten IP-Adressen? Mir sieht es so aus, als ob die openWB nicht an den WR / Speicher kommt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
HM und EM werden per SN zugewiesen, Speicher sehe ich ja
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 7 times
Hat die openWB eine neue IP bekommen? Kontrollier' mal die Einstellungen auf dem SHM2.0 bzw. im Sunnyportal, dort kann man IP Adressen hinterlegen an welche der SHM seine Daten sendet, hier muss vermutlich die IP-Adresse der openWB aktualisiert werden.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
Hallo,
gibt es hier inzwischen eine Lösung?
Das sieht exakt so aus wie bei mir, nur das bei mir der WR und Speicher von der Firma RCT ist.
Das Phänomen trat letzte Woche urplötzlich auf und seitdem besteht der Fehler. Neustart sowie Update waren erfolglos.
Als Ladeleistung wird permanent 3,22 KW angezeigt egal ob ein Fahrzeug verbunden ist oder nicht. Ich vermute mal das ist der sogenannte "Notmodus".
Ich habe keine Ahnung was der Fehler ist, es wurde nicht verändert, weder IP Adressen noch Hardwareseitig irgend etwas.
Wähle ich in den Moduleinstellungen den RCT WR aus und Speichere die Einstellungen wird dies nicht übernommen. Der Speicher funtioniert komischerweise ohne Probleme und dieser wird ja ebenfalls über den WR abgefragt.
Unter dem Punkt "Status" zeigt die Open WB nicht mal ihre eigene Spannung auf den Phasen an, deshalb vermute ich ein Hardware-Defekt.
Der Support wurde bereits kontaktiert, leider habe ich noch keine Antwort erhalten. Vielleicht weis ja jemand woran das noch liegen könnte?
gibt es hier inzwischen eine Lösung?
Das sieht exakt so aus wie bei mir, nur das bei mir der WR und Speicher von der Firma RCT ist.
Das Phänomen trat letzte Woche urplötzlich auf und seitdem besteht der Fehler. Neustart sowie Update waren erfolglos.
Als Ladeleistung wird permanent 3,22 KW angezeigt egal ob ein Fahrzeug verbunden ist oder nicht. Ich vermute mal das ist der sogenannte "Notmodus".
Ich habe keine Ahnung was der Fehler ist, es wurde nicht verändert, weder IP Adressen noch Hardwareseitig irgend etwas.
Wähle ich in den Moduleinstellungen den RCT WR aus und Speichere die Einstellungen wird dies nicht übernommen. Der Speicher funtioniert komischerweise ohne Probleme und dieser wird ja ebenfalls über den WR abgefragt.
Unter dem Punkt "Status" zeigt die Open WB nicht mal ihre eigene Spannung auf den Phasen an, deshalb vermute ich ein Hardware-Defekt.
Der Support wurde bereits kontaktiert, leider habe ich noch keine Antwort erhalten. Vielleicht weis ja jemand woran das noch liegen könnte?