Addon Platine LED's Taster , Belastbarkeit, Funktionen

Antworten
Leguan

Addon Platine LED's Taster , Belastbarkeit, Funktionen

Beitrag von Leguan »

Da ich gerade beim Bau der Wallbox bin und Taster sowie LED's bestellen möchte frage ich mich gerade wie wohl die Technischen Spezifikationen der Platine sind.
Die Platine ist leider gerade nicht Lieferbar und wird nachgesendet.

Jetzt habe ich einige Fragen zu der Addon Platine.

- Gibt es irgendwo eine Liste welche Dinge man durch die LED's anzeigen lassen kann? (könnte man auch zur Beschreibung der Addon Platine hinzufügen)
- Sind die Vorwiderstände auf der Platine wechselbar? ich denke sie sind vermutlich für normale 5mm 3Volt 20mA LED's ausgelegt (hier hab ich leider keine Angaben gefunden)
- Wie hoch ist die Belastbarkeit der Ausgänge? eventuel muß ich da eine Verstärkerplatine basteln oder ein Trennrelais einbauen um z.b. ein LED String zu oder etwas hellere oder größere LED's zu schalten
- Je nach möglichen Funktion kann man vielleicht auch beleuchtete Taster einsetzen (solch Zubehör könnte man auch über den Shop vertreiben)

Vielen Dank für die super Arbeit und Kundennähe
ObenWB Eigenbau auf Basis eines Bausatzes
aiole
Has thanked: 52 times
Been thanked: 59 times

Re: Addon Platine LED's Taster , Belastbarkeit, Funktionen

Beitrag von aiole »

Leguan hat geschrieben: So Apr 19, 2020 8:56 am - Sind die Vorwiderstände auf der Platine wechselbar? ich denke sie sind vermutlich für normale 5mm 3Volt 20mA LED's ausgelegt (hier hab ich leider keine Angaben gefunden)
- Wie hoch ist die Belastbarkeit der Ausgänge? eventuel muß ich da eine Verstärkerplatine basteln oder ein Trennrelais einbauen um z.b. ein LED String zu oder etwas hellere oder größere LED's zu schalten
- Je nach möglichen Funktion kann man vielleicht auch beleuchtete Taster einsetzen (solch Zubehör könnte man auch über den Shop vertreiben)

Vielen Dank für die super Arbeit und Kundennähe
Moin,
es ist gerade eine Nachfolgeplatine für's addon in der Fertigung. Wenn es bei Dir diese wird, dann sind die 5 Taster wie früher direkt anschließbar.
Die 3x LED sind jetzt nur als reiner GPIO-Anschluss herausgeführt (früher inkl. Verstärker und 1k Vorwiderstand an 5V).

Für das aktuelle addon ist deshalb eine Mini-Platine in Arbeit (aktuell Schaltplan), die per Flachbandkabel angeschlossen wird und die die Verstärkung der LED's aufnimmt. Hierzu kannst Du noch Wünsche äußern (SMD- oder 3mm- oder 5mm-LED oder Fassung zum Stecken eigener LED's). Letztere ermöglicht freie Farbzuordnung.

Für LED-Taster müsste man die Taster-GPIO separat andocken oder wenn ich auf das Anzeigeboard noch einen 5-fach-header implementiere, wären Taster + LED dort direkt anschließbar. Hierzu müsste ich die gewünschte Anschlussart der LED-Taster wissen.

VG aiole

ps
Hardware ist closed source, weshalb es keine Schaltplan-Dokus gibt.
Leguan

Beitrag von Leguan »

Welche Platine ich bekomme weis ich leider nicht,
Kevin sagte nur das die Platine momentan nicht zu bekommen ist und mir diese nachgeschickt wird.
Die Funktionen der LED's habe ich in den Einstellungen finden können. Liste ich hier mal auf für andere die sich selbe Frage stellen.
Es wohl so das man jeden Status mit einem Blink oder leucht Code der 3 LED's anzeigen lassen konnte.

LED Ausgänge:
Ladung nicht freigegeben, Sofort Laden Modus:
Ladung nicht freigegeben, Nur PV Laden Modus:
Ladung nicht freigegeben, Min + PV Laden Modus:
Ladung nicht freigegeben, Standby Modus:
Ladung nicht freigegeben, Stop Modus:
Ladung freigegeben, Sofort Laden Modus:
Ladung freigegeben, Nur PV Laden Modus:
Ladung freigegeben, Min + PV Laden Modus:
Ladung freigegeben, Standby Modus:
Ladung freigegeben, Stop Modus:

Vielleicht kann man es auf bestimmte beleuchtet Taster auslegen die dann Plug and Play anschließbar sind. Es gibt irsinnig viele unterschiedliche Taster die mehr oder weniger hübsch sind. Beleuchtet Anti Vandalismustaster sind bestimmt brauchbar un funktional.

Noch hätte ich freie Auswahl....da die Dinger auch gut Geld kosten wäre es halt super wenn es die Platine bzw. die Stromversorgung nicht überfordert.
Ich denke da auch an eine Bedienung im Dunkeln oder durch unwissende...z.b. Ladung freigeben... mögliche Lademodus Tasten blinken..Ladung startet...Stop leuchtet rot
Also man könnte es doch sehr flexibel einsetzen...so das auch meine Mama das ganze auf die Reihe bekommt :-)

Mir schiest da gerad noch eine Idee in den Kopf. Ich bin Prozessleitelektroniker und habe schon viele Schaltkästen in der Industrie verdrahtet. Hier wurden für Außenkästen oft ein kleines Heizsystem (temperatur geregelt) verbaut oder zumindest die Innentemperatur abgefragt. Eventuel auch für übertemperatur Abschaltung Sinnvoll ... hier wollte ein User die Box in die pralle Sonne Installieren....hier war die rede von maximal 45 Grad Innenraumtemperatur. Einige Kästen hatten auch eine Temperaturanzeige die außen sichtbar war.
Mit einem Analogen Eingang am Raspberry ist das vermutlich möglich abzufragen und im Display anzuzeigen... z.b. mit so einem Modul
https://www.reichelt.de/entwicklerboard ... D_BwE&&r=1
Ein eventuelles einfrieren des Schützes wäre damit zu verhindern. Hier im Norden gibt es eh kaum noch Winter..aber in Österreich wird es dann schon mal richtig kalt.

Ich schau mal welche Platine da kommt..bevor ich was bestelle an Taster und Led's
aiole

Beitrag von aiole »

Dann wirst Du sicher das neue addon bekommen.

Auf dem Zusatzboard sollte man es flexibel halten. Ich denke über Schraubklemmen oder Pushin-Anschlüsse nach.
Die 5V dürfen auch nicht überstrapaziert werden. Hinterher kommt noch jemand auf die Idee und hängt high power LED's dran, die dann die Beobachtung vom Balkon ermöglichen :o .

Ev. geht auch 3x SMD-LED fix (für normale Anzeige) und eine CAP-Lösung, die alternativ die externen Anschlüsse aktiviert und die internen LED's deaktiviert.

Ein Temp.-sensor ist sicher kein Problem, aber da muss Kevin sagen, ob der rein soll. Der wäre besser inside der WB platziert, um dort zu messen. Das Piggy wird ja eher außerhalb sitzen oder willst Du das Gehäuse aufbohren (IP-Schutz)?

Die Grundfrage lautet, was alles auf das Anzeige-Piggy drauf und wo es hin soll.

VG aiole
LutzB
Has thanked: 5 times
Been thanked: 37 times

Beitrag von LutzB »

Ich klinke mich mal hier ein, da ich die selben Fragen zu meiner vorhandenen Addono-Platine habe. Bestellt wurde sie im Februar mit einer fertigen Series 2. Die CP Verdrahtung und 1/3 Phasenumschaltung konnte ich erkennen, da sie bereits angeschlossen war, aber wo würden Taster und LEDs angeschlossen? Welche LEDs sind zu empfehlen?
aiole

Beitrag von aiole »

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, müssten es bei Deinem addon wie folgt sein (ist auf der Platine beschriftet und selbsterklärend):

linker Rand - oberer 02x05-header: die unteren 3 Paare sind für die 3x LED
linker Rand - mittlerer 02x05-header: 5 Taster
linker Rand - unterer 02x04-header: CPin / CPout

je LED-Anschluss: LEDs mit Stromaufnahme <=30mA

VG aiole
Leguan

Beitrag von Leguan »

Also sind LED's mit 3 Volt und 30mA direkt anzuschliessen.

Gilt das für das neue und alte Layout?

Das sind im Grunde so gut wie alle 5mm LED's
10000mcd Lichtstärke sind damit also machbar.
Einfach LED's mit 20mA sind meist zu dunkel für Einsatzbereiche in heller Umgebung.
Ich werde mal suchen ob ich was passendes finde.

Ich vermute das sich die Addon Platine in Zukunft noch weiter entwickeln wird..denn ein Raspberry in der Wallbox ermöglicht tatsächlich viele kleine Funktionen die das Projekt weiter vorran bringen kann. Vieles ist ja auch schon angesprochen worden
aiole

Beitrag von aiole »

Leguan hat geschrieben: Mo Apr 20, 2020 8:38 am Also sind LED's mit 3 Volt und 30mA direkt anzuschliessen.

Gilt das für das neue und alte Layout?
nur für das alte addon
Leguan hat geschrieben: Mo Apr 20, 2020 8:38 am Das sind im Grunde so gut wie alle 5mm LED's
10000mcd Lichtstärke sind damit also machbar.
Einfach LED's mit 20mA sind meist zu dunkel für Einsatzbereiche in heller Umgebung.
Ich werde mal suchen ob ich was passendes finde.

Ich vermute das sich die Addon Platine in Zukunft noch weiter entwickeln wird..denn ein Raspberry in der Wallbox ermöglicht tatsächlich viele kleine Funktionen die das Projekt weiter vorran bringen kann. Vieles ist ja auch schon angesprochen worden
10000mcd mit 30mA?

Bei openWB sind die GPIO des RPI nahezu vollständig belegt, da alle Varianten abgedeckt werden müssen (z.B. 2 Ladepunkte).
Wie gesagt, noch können Wünsche zum Anzeige-Piggy abgegeben werden, aber da das die wenigsten user nutzen, möchte ich dort keine Wissenschaft daraus machen.

VG aiole
Leguan

Beitrag von Leguan »

Ja die gibt es...siehe hier
https://www.reichelt.de/led-5-mm-bedrah ... os_1&nbc=1

Die müssten dann zumindest für die alte Platine funktionieren
aiole

Beitrag von aiole »

Ok, bei 30mA geht das.
Man sollte sich allerdings im klaren sein, dass die Teile extrem hell leuchten. Die meisten user empfinden das eher als störend, aber klar - es gibt Anwendungen, wo es Sinn macht.

Auf dem neuen Anzeige-Piggy könnte man RM2,54mm-Socketleisten vorsehen, wo die 3/5mm-LED's direkt eingesteckt werden. Schraubterminal bedingt LED's mit Anschlusslitze - also eher ungeeignet.

VG aiole
Antworten