Hallo zusammen,
ich habe seit einem Monat einen Corsa e und das Zusammenspiel der openWB, SMA Wechselrichter und SMA Home Manger 2 funktioniert bestens.
Nur ein Problem hab ich, welches mein Setup durcheinander bringt: Ca. einmal pro Woche hört der Corsa auf seinen SoC in die PSA Cloud zu aktualisieren, was dazu führt, das die openWB nicht den korrekten Wert hat u.U. nicht lädt. Das passiert während das Fahrzeug unterwegs ist, also nicht eingeschlafen ist.
Auch die MyOpel App zeigt mir alte Werte an, ist aber der Meinung, dass sie auf aktuellem Stand ist.
Einzige Lösung dafür ist, die 12V Batterie abzuklemmen, und warten bis die Hochvolt-Batterie offline geht (dauert eine Minute, dann schaltet hörbar ein Relais). Batterie wieder anklemmen, Uhrzeit/Datum neu einstellen, und sofort hab ich wieder den korrekten SoC zur Verfügung.
Hat jemand das gleiche Problem? Gibt es einfachere Lösungen als meine? Gbit es evtl. ein Software-Update für den Corsa, das das Problem behebt?
Bin für jeden Tipp dankbar!
VG
Stefan
SoC beim Opel Corsa
-
- Beiträge: 3785
- Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 25 times
Re: SoC beim Opel Corsa
Da das Problem anscheinend losgelöst von OpenWB ist, würde ich direkt bei Opel mal anfragen. Kann ja nicht sein, dass man regelmäßig alles stromlos machen muss.
Oder ist da irgendwo Windows in den Steuergeräten?
Oder ist da irgendwo Windows in den Steuergeräten?