Wechselrichter neben OpenWB am gleichen Kabel möglich
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 9 times
Re: Wechselrichter neben OpenWB am gleichen Kabel möglich
Das mit der UV hatte ich ja bereits im ersten Antwortpost geschrieben. Die sollte selbstverständlich sein.
Gruß,
Jürgen
Jürgen
Da kann der Osterhase auch auf einer Pfote Hüpfen:
Laut VDE max 600 Wp Leistung an einer Bezugsleitung.
Denkt mal nach was die Anschlussleitung zur UV aushalten muss. Einspeiseleitungen über 600W sind Pflicht, einzel Abgesichert am EVU Punkt MIT PV Trennschalter (kein Leistungsschutzschalter).
Man kann vieles machen und es läuft fast immer gut. Ich habe mir die Mühe gemacht es richtig zu machen:
Kernbohren, Garten aufgraben, Leerrohr 63mm legen, 4 x Netzwerk, Bezugsleitumg 3x32A UND Einspeiseleitung 3x16A reingelegt.
So waren der Elektriker für den Netzanschluss und der Techniker der Stadtwerke mit neuem Zähler happy.
Laut VDE max 600 Wp Leistung an einer Bezugsleitung.
Denkt mal nach was die Anschlussleitung zur UV aushalten muss. Einspeiseleitungen über 600W sind Pflicht, einzel Abgesichert am EVU Punkt MIT PV Trennschalter (kein Leistungsschutzschalter).
Man kann vieles machen und es läuft fast immer gut. Ich habe mir die Mühe gemacht es richtig zu machen:
Kernbohren, Garten aufgraben, Leerrohr 63mm legen, 4 x Netzwerk, Bezugsleitumg 3x32A UND Einspeiseleitung 3x16A reingelegt.
So waren der Elektriker für den Netzanschluss und der Techniker der Stadtwerke mit neuem Zähler happy.
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 11kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
EV Hyundai Ioniq 5 LR
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 8 times
Dem kann ich so nicht zustimmen. Mein WR ist über einen LSS abgesichert, keine zusätzlichen anderen Schutzorgane wie neozed o.ä. hätt ich auch sonst nirgends gesehen. Ggf. Gibt's oberhalb des Zählers einen Hauptschalter o.ä. um die Anlage zu den Erzeugern zu trennen falls der Zähler gewechselt wird, ist m.w. insbesondere bei speichern notwendig.
Auch den Anschluss eines WR über eine UV halte ich für normgerecht, hier gibt es ja auch eine dedizierte Einspeiseleitung vom WR bis zum Schutzorgane, in der UV sind die weiteren Verbraucher dann passend zu den Leitungen abgesichert, gleiches gilt für die Zuleitung zur UV.
Die Zuleitung zur UV wi e bei gleichzeitiger Erzeugung und Bezug tendenziell sogar weniger Belastet da sich die Ströme bereits in der UV ausgleichen.
So gebaut, abgenommen und beim Netzbetreiber angemeldet. Kein Problem
Auch den Anschluss eines WR über eine UV halte ich für normgerecht, hier gibt es ja auch eine dedizierte Einspeiseleitung vom WR bis zum Schutzorgane, in der UV sind die weiteren Verbraucher dann passend zu den Leitungen abgesichert, gleiches gilt für die Zuleitung zur UV.
Die Zuleitung zur UV wi e bei gleichzeitiger Erzeugung und Bezug tendenziell sogar weniger Belastet da sich die Ströme bereits in der UV ausgleichen.
So gebaut, abgenommen und beim Netzbetreiber angemeldet. Kein Problem
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Mein Elektriker wollte das zwingend so haben. Da gehen wohl die Meinungen der Fachleute ,die beim lokalem Netzbetreiber gemeldet sind, auseinander. Ich musste zwingend einen Trennschalter einbauen weil die SWM das hier so haben wollen.
Einen Weg in die Garage musste bei mir so oder so sein. Ob 1 oder 2 Kabel drin sind ist dann auch egal.
Einen Weg in die Garage musste bei mir so oder so sein. Ob 1 oder 2 Kabel drin sind ist dann auch egal.
openWB Custom - ohne Display
EV Hyundai Ioniq 5 LR
EV Hyundai Ioniq 5 LR
Es kann sogar eher sinnvoll sein, nur eine Leitung, diese aber mit höherem Querschnitt zu verlegen. Der Sinn einer Unterverteilung ist neben den einzelnen Absicherungen (neuer) Stromkreise auch die dedizierte Absicherung der Leitung zwischen HV und UV.
Auch Dein zweites Kabel landet "über" dem Zähler auf einer Klemme ...
Ich habe genau die gefragte Lösung WR neben WB in der Garage, beides separat an einer UV (ja, überdimensioniert -> Belegung 20% ) und mit 5x16 qmm samt Schmelzsicherungen an die HV angeschlossen.
Auch Dein zweites Kabel landet "über" dem Zähler auf einer Klemme ...
Ich habe genau die gefragte Lösung WR neben WB in der Garage, beides separat an einer UV (ja, überdimensioniert -> Belegung 20% ) und mit 5x16 qmm samt Schmelzsicherungen an die HV angeschlossen.
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric