Rückmeldung 1.7

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
hominidae
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von hominidae »

hmmm...OK....ich hatte Debug-Level hochgesetzt und extra nochmal für ein paar Minuten den LP2 aktiviert, dann stop und dann debug gesendet.
Dachte es werden immer die letzten Minuten zwischengespeichert....ist ja auch nicht so super, wenn man debug aktivieren muss, wenn eine "kritische" Situation noch besteht.
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 24 times

Beitrag von openWB »

Debug 1 wäre hilfreich gewesen. 2 nicht.
Das senden ist so gedacht das der Fehler aktuell besteht.
Da wird Debug auf 1 gesetzt, 1 min gewartet, Debug wieder auf 0 und dann versendet.

Da der LP2 schon gestoppt war als du auf Debugger senden geklickt hast kam da nichts auffälliges.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae

Beitrag von hominidae »

ok, danke für die Anleitung...werde versuchen beim nächsten mal dran zu denken.
hominidae

Beitrag von hominidae »

KevinW hat geschrieben: Sa Apr 18, 2020 7:55 am Debug 1 wäre hilfreich gewesen. 2 nicht.
Das senden ist so gedacht das der Fehler aktuell besteht.
Da wird Debug auf 1 gesetzt, 1 min gewartet, Debug wieder auf 0 und dann versendet.

Da der LP2 schon gestoppt war als du auf Debugger senden geklickt hast kam da nichts auffälliges.
...so, jetzt aber, hoffentlich.
Wieder das Gleiche "Problem"...PV ist seit langem unter der Überschussgrenze von 2200W und 300sec.
LP2 wird aktiviert und die Ladung läuft los.
Habe vorher dem Einschalten von LP2 auf debug=1 gestellt und Dir dann einen Debug-Satz gesendet, als LP2 noch fleissig ludt.
Allerdings:
Kam war der Debug-Satz weg, stellte openWB die Ladung ein, im Status steht

Code: Alles auswählen

Ladestatus Änderungen:

LP2, Ladung gestoppt
Sa 18. Apr 20:16:56 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung gestoppt zu wenig PV Leistung: -1602
LP2, Ladung gestartet
Sa 18. Apr 20:11:36 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung geändert auf 6 Ampere
Bild

ich bin mir eigentlich sicher, dass ich so ein Verhalten noch nicht hatte, zumindest an LP1.

Edit: Oh...danke..der Ladelog für April ist mit der 1.7.310N jetzt auch wieder da...

Code: Alles auswählen

Startzeit	Endzeit	geladene km	kWh	mit kW	Ladedauer	Ladepunkt	Lademodus	RFID Tag
18.04.20-20:12	18.04.20-20:18	0	0.11	1.10	6 Min	2	Nur PV	0
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Dein Abschaltüberschuss steht auf 900W.

Da die Ladung mittags mal den Einschaltüberschuss erreicht hat, sind die Ladepunkte (bzw. der zweite) noch freigegeben.
Da "nur" 350W Bezug da sind ist der Abschaltüberschuss noch nicht erreicht und die Ladung startet erstmal.
Würde der Wert bei 0-300 Watt stehen wäre der Counter durchgelaufen und der Ladepunkt gesperrt.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae

Beitrag von hominidae »

Arrgh, ok...ist das jetzt ein Bug oder Feature?
Wenn der LP deaktiviert wurde, müsste sich doch die PV-Einstellungen/Werte auch resetten, hätte ich angenommen.

Edit: es ist halt, gerade bei eineer DUO und zwei Usern, die sich die Autos teilen über den Zeitraum von 12h Sonne schwer nachzuhalten/erkennbar ob/warum PV jetzt geht, oder nicht geht.

Edit2: gestern, nach der Aktion habe ich die openWB auf STOP gestellt, dann wieder auf PV laden...LP2 blieb aktiviert
Heute morgen wurde die Ladung bisher noch nicht gestartet:
Bild

...auch (m)ein Fehler von vor der Tastatur?

Anregung wäre, das zumindest sichtbar zu machen in welchem Status der Modus ist (warte auf MIndestüberschuss, warte auf Abschaltüberschuss, warte auf ...)
corwin42

Beitrag von corwin42 »

Ist mir gerade in der aktuellen Nightly aufgefallen (1.7.311Nightly)

In den Einstellungen ist der maximale Ladestrom von "Sofort Laden" und "Nur PV" gekoppelt. D.h. wenn man an einer Stelle ändert, ändert sich auch die andere Einstellung.
Das war früher nicht so und ich würde gerne beim PV-Laden mit geringerer maximalen Leistung laden als bei Sofort Laden.

Könnte man die Versionsnummer wieder irgendwo auf der Startseite einbauen?
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Das war schon immer so das das gekoppelt ist.
Die Versionsnummer ist unter status als auch im update menü zu finden.
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von aiole »

Für die Versionsnummer auf der Startseite wäre ich auch. Kleine Schrift - Hauptsache ersichtlich.
hominidae

Beitrag von hominidae »

KevinW hat geschrieben: Mo Apr 20, 2020 6:35 pm Die Versionsnummer ist unter status als auch im update menü zu finden.
...Jein, im Update Menu leider wohl immer erst am nächsten Tag, so wie ich es erlebe.
Aktuell ist es nur, wenn man im mqtt unter openWB/system/version nachguckt.
Gesperrt