Vorstellung, Kaufberatung sowie Lob & Kritik

Antworten
Andre_SW
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 09, 2023 9:40 pm

Vorstellung, Kaufberatung sowie Lob & Kritik

Beitrag von Andre_SW »

Hallo in die Runde,

Vorstellung in aller Kürze:
Ich bin neu hier, mein Name ist André bin 40 Jahre, aus Grafenrheinfeld und bin begeisterter Tesla Fahrer, Befürworter der "Sinnvollen" Energiewende und und seit Kurzem Stolzer PV Anlagen Betreiber. :D. Beruflich bin ich seit 17 Jahren Freiberuflicher IT-Berater und im grösseren Mittelstand bis Enterprise Umfeld tätig.
Ich freue mich auf Interessanten und Konstruktiven Austausch und hoffe das ich auch meine Erfahrungen und wissen zurück geben kann.

Kaufberatung:
ist stand:
Haus/Strom:
Ich bewohne (mit meiner Familie) ein 3Fam. Wohnhaus mit einer Ost/West PV Leistung auf dem Dach von 33kwp gepaart mit einem Fronius Gen24 10.0 Plus und einem Symo 20.0-3 M Zwischengespeichert wird der Strom in einem BYD HVM 22KW.

Heizung:
meine Haupt Heizungsanlage ist eine KWB Easyfire Pellett Heizung die einen 800l Puffererspeicher belädt an dem ein Frischwassermodul hängt.

Mobilität:
Mein Tesla Model S und das Tesla Model Y von meiner Frau. diese werden Aktuell von einer 1st Gen (Dummen) Tesla 22kw Wallbox geladen. dise habe ich 2019 in meiner Doppelgarage installieren lassen und hatte bis ich die PV Anlage in Betrieb genommen hatte einen Eigenen Zähler so wie dazugehörende Absicherung DFS 4 A EV 40A und dementsprechender für 22kw Ausgelegter Verkabelung (ich glaube es waren sogar mehr 5x9 oder 5x16 um die verluste gering zu halten) in die Garage.

Sollzustand
Was möchte ich erreichen:
Beide Autos mit PV Überschuss Laden wenn wenn nur ein Auto dran hängt mit Maximal 22kw laden können (auch wenn mein Model S nur mit 16kw laden kann, wenn beide Autos Dran hängen soll das Lastmanagment greifen und jedes Auto mit Maximal 11kw laden können. wenn man das Overroulen kann und eins läd nur mit 6kw und das andere dann 16kw wäre Optimal. Um das direkt beim Anstecken auswählen zu können, hätte ich gerne ein Display in der Garage um PV Überschuss, Volldampf... auswählen zu können. das kann mit einem Tablet passieren das fest an der Wand Montiert ist oder per eingebautem Display und einem RaspBery etc. gelöst ist ist erstmal egal in der Garge ist Sowohl Lan als auch Wlan vorhanden. Ausserdem möchte ich an meinen Pufferstpeicher eine kleine 3-4kw Wärmepumpe Anschliessen die eine Basis wärme für Warmwasser im Puffer Erzeugt und zusätzlich einen 3 Pahsen Heizstab der den den Restlichen Überschuss in Wärme Umwandelt.

Meine Idee zur.
Wallbox:
Unterverteilung in der Garage in der beide Wallboxen an die 5xGroß Zuleitung zu Phasenversetzt zu klemmen den vorgelagerten FI Raus zu nehmen, da ja jede openWB ihren eigenen FI hat, und wir dann über Loadsharing die jeweilige Leistung ja regeln können. (den Anschluss würde mein Haus Elektriker machen dazu mehr unter Lob und Kritik)

Wärme:
die Wärmepumpe läuft standardmäßig und macht warm wasser, sollte so viel Überschuss da sein wird die auf mehr wärme umgeschalten, ich glaube bei Wärmepumpen kann man das nicht genau steuern, hier kann man einfach nur sagen wärme das Wasser auf 60 Grad oder auf 75 Grad )(mit entsprechenden Verlusten) oder? bei einem Heizstab kann ich dann feingranularer Regeln und nur den Überschuss noch zusätzlich mit rein bringen oder?
hier bin ich mir ABSOLUT unklar wie das laufen kann sei es welche Geräte oder wie die Anbingun sein muss etc. mein Elektriker hat mir was von wegen Fronius Ohmpilot gesagt, aber wie gesagt. habt ihr da Ideen für mich? bzw. Vorschläge welche Wärmepumpe/Heizstab man da am besten nimmt?


Kaufberatung:

Wallbox:
nachdem ich 2 LAdepunkte benötige und die oben genanten Anforderungen Abgedeckt haben möchte bin ich erst auf die Idee gekommen eine Series 2 Standard + und eine Pro zu nehmen um zukünftig ggf. auch Vehicle to Haus machen zu können. somit hätte ich einerseits das Display in der einen box auf der man die die Ladung einstellen kann und andererseits eben die vorteile der Pro, nun habe. ich aber gelesen das die Pro auch die Fahrzeugerkennung machen kann, und mir stellt sich die Frage ob man dann nicht lieber 2 Pro´s und das standalone modul nimmt und das mit der Steuerung dann über ein Tablet an der wand macht, ggf. kann man aber auch das Display in das Gehäuse der Pro Variante verbauen, oder nimmt man 2 mal standalone + Display´s so das man an jeder box einzeln die Lade Art ein zu stellen? ich bin hier etwas lost. montiert man zwischen die Tore ein Tablet, was meint ihr ist das Beste, ich bin immer der Meinung besser man Hat als man bräuchte.
aähh fast vergessen Chargeport Opener, ich habe in einem Youtube Video gesehen das es fertige kabel gibt mit dem man z.b. den Tesla Chargeport öffnen kann in der Support Email von openWB sagte man mir das man das nicht anbietet, das eine Kabel könnte ich ja durch das meiner Aktuellen Tesla Wallbox austauschen wenn es den geht ;) aber wie kommt man sonst an so ein Kabel? bzw. wie kann man das lösen das ich am Stecker einfach auf einen Knopf drücken muss ohne das ich da einen kompletten Tag Basteln muss?

Wärmepumpe/Heizstab
habt ihr da einen Vorschlag für mich was da sinnvoll ist? bzw. was die Wärmepumpe können muss das man sie intelligent steuern kann? ich hab mal was von SG Ready gelesen, genauso wie man die Heizstabsteuerung angehen könnte.



Lob und Kritik:
ich beginne mal mit dem Negativen, ich denke mit einem 15 Min Telefonat hätten ein Großteil meiner Fragen geklärt werden können, ich bin zwar auch kein Fan von Vertreibern die einem das Blaue vom Himmel versprechen, und im dendefekt nichts davon zutrifft, weil sie eh keine Ahnung von der Materie haben bei dem Letzten Arbeitgeber Unterhosen verkauft haben und dann beim Mediamarkt Computer verkaufen. ABER nachdem ich schon vor kauf mit niemandem persönlich Sprechen kann der mir sagt machs so oder so und nimm das oder das das bringt dir das verbaut dir aber ggf. das, habe ich ERNSTHAFTE bedenken wie das in einem Fehlerfall mit Support aussieht, keine sorge ich komme ja aus der IT und kenne den open gedanken, in der regel kann ich aber auch immer eine Payed Support Variante buchen, so das ich das auch Professionell einsetzen kann. ich möchte in keinsterweise die Leistung die durch die Comunity geschieht schmälern, aber ich denke ihr versteht was ich meine. wenn ich jetzt mit Installation fast 5k€ in die hand nehme soll es auch funktionieren.

Deshalb habe ich meine Elektriker gebeten sich darum zu kümmern das alles passt so wie ich es auch haben will er schriebt openWB an um Partner werden zu können, wird gebeten alle infos zu sich und seiner Firma bereit zu stellen und 2 Wochen später kommt nur der satz zurück das momentan keine Kooperation eingegangen werden kann auf Rückfrage warum ob was nicht passt oder was unklar ist wurde nichtmehr reagiert.

nochmal versteht mich bitte nicht falsch ich habe ein Email geschickt die TOP Beantwortet wurde, weitere detail Fragen hätten dann in einem 5 Minuten Gespräch geklärt werden können hier haben wir also schon 10min gespart wobei ich denke das die Beantwortung der Mail auch einige Minuten in Anspruch genommen hat. mein Elektriker hat sowohl meine Haus Elektrik incl. KNX als auch meine Ursprüngliche Wallbox als auch mein PV incl. Wechselrichter und Speicher installiert, ich möchte hier ungern jemand anderes nun die Wallbox installieren lassen.

Ich verstehe das viel los ist und ich verstehe auch das man nicht wegen einer einmalig unterbrochenen Ladun sofort Telefon Support gegeben werden kann, aber eine Beratung muss möglich sein ohne das der Kunde sich eine stunde hinsetzt und so einen Text Verfassen muss (hier auch gleich die Entschuldigung das das so ein ehwig langer beitrag ist.)

Außerdem muss es möglich sein Anfragen wie der meines Elektrikers Adäquat zu beantworten.

nun aber auch zum Lob, ich finde es ziemlich cool was ihr hier für ein Produkt auf den Markt gebracht habt, das zusammen in einer Modernen form wie einer open Comunity immer weiter entwickelt wird. ich sehe hier noch Viel Potential Cloud Services, APPS für Iphone und Android, Eigene Erweiterungsmodule für Heizung und oder Klima...




PS: als Überzeugter Legastheniker hilft es nichts mich auf Rechtschreibfehler hinzuweissen, ich weiss das sie da sind, aber finden würde ich sie nicht ;)
Jarry
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Vorstellung, Kaufberatung sowie Lob & Kritik

Beitrag von Jarry »

Ja tach erstmal.

erstmal zu deinen Kritikpunkten. Ich kann dich verstehen, aber glaub mal, das Team ist (leider) definitiv zu klein um Einzelberatungen durchführen zu können... aber es bringt halt auch nix das Team mit Unterhosenverkäufen aufzustocken :)
Für solchen Support ist aber dieses Forum hier eigentlich genau richtig.
Oder halt die Partner, aber die müssen das auch erstmal "lernen" wenn sie grad frisch sind. Warum derzeit keiner mehr angenommen wird, kann ich aber nicht sagen.

Aber nun zu deinen Fragen:
Mein Tipp wären 2x openWB pro plus eine Standalone. Auf diese Idee bist du ja auch schon gekommen. IMHO ist das Display so sinnvoll wie ein Kropf... Benutze lieber die Mobile Webseite auf dem Handy oder wegen mir auf einem Tablett an der Wand (wenn's in der nähe des Ladepunkte sein soll)

In die Garage eine kleine UV (min 2 reihig) setzen, dort dann die RCDs aus den Ladepunkten (einfach weil man die RCDs eigentlich sowieso alle 6 Monate mal prüfen "muss", das ist dann deutlich praktischer wenn man nicht ständig die Ladepunkte aufmachen muss), sowie die entsprechenden LS (32A) rein und den RCD aus der Zuleitung zur UV entfernen (sofern nicht die Netzform oder eventuelle Brandschutzvorschriften dort doch noch einen voraussetzt. In dem Fall müsste dann dort ein auch ein, vorzugsweise selektiver, Typ B hin).

Zur Wärmepumpe kann ich aber nix beitragen, aber da finden sich bestimmt andere hier im Forum für.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 7754
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 18 times
Been thanked: 34 times

Re: Vorstellung, Kaufberatung sowie Lob & Kritik

Beitrag von aiole »

Andre_SW hat geschrieben: Mo Apr 10, 2023 1:27 pm Deshalb habe ich meine Elektriker gebeten sich darum zu kümmern das alles passt so wie ich es auch haben will er schriebt openWB an um Partner werden zu können, wird gebeten alle infos zu sich und seiner Firma bereit zu stellen und 2 Wochen später kommt nur der satz zurück das momentan keine Kooperation eingegangen werden kann auf Rückfrage warum ob was nicht passt oder was unklar ist wurde nichtmehr reagiert.
Schick das bitte mit der zugehörigen Ticketnummer an openWB. Die kümmern sich darum. Irgendeinen Grund wird es geben.
Gero
Beiträge: 3442
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 4 times
Been thanked: 62 times

Re: Vorstellung, Kaufberatung sowie Lob & Kritik

Beitrag von Gero »

Nun melde ich mich mal zu den Wärmepumpen und Heizstäben. SG-ready bedeutet nur, dass man von aussen vorgeben kann, dass ein höheres, vorher konstant definiertes Temperaturniveau angeregelt werden soll. Das ist von einer geschickten Ausnutzung des Überschusses weit entfernt. Deshalb gibt es auch Wärmepumpen, denen man die zu verbratende Energie vorgeben kann. Einige davon sind im Smarthome-Bereich der openWB implementiert. lambda, idm, Stiebel fallen mir da spontan ein. Das wären die in Frage kommenden Hersteller. Der Ohmpilot hat wie viele andere Wärmeerzeuger aus PV-Überschuss das Problem, dss sie selbst am EVU-Punkt messen wollen und danach die Wärmeerzeugung regeln. Das ist doof, weil dann im selben Hausnetz zwei Regelungen gegeneinander arbeiten: der eine versucht das Auto vollzuladen und der andere versucht den selben Überschuss in Wärme zu verwandeln. Das kann nicht ordentlich funktionieren und deshalb muss man diese bei der Kaufentscheidung aussen vor lassen. Heizstäbe, die von der openWB direkt angesprochen werden können, werden von my-pv angeboten. Der Hersteller ist sehr offen, was eine Regelung von Dritten anbelangt.

Was den Service anbelangt: ganz ehrlich, lieber so und damit wird der Zwang klar, sich selbst mit dem Thema auseinander setzen zu müssen als eien, der einem das Blaue vom Himmel runterlügt (das war bei mir der von e3dc zertifizierte Installationspartner) oder nicht so versiert in Haustechnik verschiedener Hersteller ist (das war mein Installateur, der mir einen Heizstab mit Messung am EVU-Punkt verkauft hat)

Mittlerweile bin ich auf einem Wissensstand, der mich alles hätte anders machen lassen. Auch Dank der Leute hier im Forum. Lesen bildet halt - solange es kein Output einer KI ist. ;-)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten