Richtige Smartphoneapp für openWB
-
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 93 times
Re: Richtige Smartphoneapp für openWB
Wie VPN funktioniert ist mir schon klar. Ich wollte wissen, ob iOS automatisch die Wireguard VPN-Verbindung aufbaut, wenn ich auf 193.168.8.11 gehe. IPsec tut das nämlich nicht, da muss ich den VPN-Tunnel erst mit der Hand aufbauen. Außer, ich nehme meine homematic-App, die kann das: bin ich im WLAN, reicht sie die Datenpakete direkt durch, bin ich unterwegs, wird automatisch im Hintergrund der VPN-Tunnel aufgemacht und die App ist dadurch wieder „zuhause“. Das ist aber auch eine App, an die das dranprogrammiert wurde und keine WebApp aka Browser-Link mit App-Icon
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ich kann nur für Android antworten: Nein, geht bei mir nicht automatisch. WireGuard ist aber in den Schnelleinstellungen, wie "Lautlos", etc. ist also nur ein wisch und klick und dann ist es an.
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux /
-
- Site Admin
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 52 times
Für iOS:
Ich habe diverse wireguard allways on. Somit geht immer alles
Ich habe diverse wireguard allways on. Somit geht immer alles
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 21 times
Ich nutze, seit Jahren, immer noch meine Blynk App...der Blynk-Server läuft lokal im Docker, Integration mit Node-Red. viewtopic.php?p=17159&hilit=blynk#p17159Gero hat geschrieben: ↑Di Apr 11, 2023 9:19 pm Ich kenne das - die eigentlich sehr informative Grafik wird von nicht-Nerds als zu komplex empfunden. Viele sind mit den Momentan-Werten besser zufrieden zu stellen. Sowohl die e3dc als auch die Tesla werden mit ihren lediglich Momentan-Werten als informativer empfunden.
Ich hab‘ dann mal mit nodeRED ein Dashboard gebaut, was genau dieae Bedürfnisse befriedigt. Treffer. Passt.
Allerdings ist der lokale Server und die "alte" Bynk App inzwischen EoL...man kann das aber auch mit der Blynk-Cloud machen...muss ich irgendwann mal angehen, wenn die App nicht mehr aus anderen Quellen installiert werden kann (zB nach Handy-Wechsel).
Edit: ...ja, und wireguard als VPN....mit der Blynk-Cloud Lösung wäre auch das nicht nötig.