openWB boot - WLAN IP fix?

dk.mailbox
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 07, 2023 12:38 pm

openWB boot - WLAN IP fix?

Beitrag von dk.mailbox »

Hallo alle, bin kompletter OpenWB Frischling, habe das Ding vor wenigen Wochen an die Wand gedübelt und bin gerade parallel dabei unsere PV Anlage in Betrieb zu nehmen (und mit der sonstigen Home-IT zu verknüddeln), daher noch kein tiefes Wissen oder fortgeschrittene Probleme.

Aber eine Frage habe ich: immer wenn "das Haus als Ganzes" bootet z.B. nach einer Stromunterbrechung ist danach die OpenWB nicht erreichbar. Wenn ich dann die Wallbox einzeln neu starte (via Sicherung - gibt es da in der UI des Display einen Weg?), dann klappt auch das Erreichen via WLAN wieder. Ich nutze also WiFi - Signal ist in der Garage sehr gut, meine Vermutung ist dass die OpenWB schneller bootet und WLAN interface hochfährt als meine Fritzbox den DHCP Server usw bereit hat.
Daher: gibt es eine Möglichkeit, der OpenWB fix eine IP etc zu konfigurieren, auch im WLAN Betrieb? Ich mag blind sein, sehe aber nichts dementsprechendes in den Netzwerk-Einstellungen...
aiole
Beiträge: 7168
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB boot - WLAN IP fix?

Beitrag von aiole »

Warum nicht per DHCP der FB, die IP fest vorgeben?

btw
Deine "harten" Stromresets sind nicht gut für openWB. Da läuft ein Linux und das ist immer "soft" herunterzufahren. Ansonsten droht Datenverlust bis hin zur Nichtmehrnutzbarkeit.
Gero
Beiträge: 2731
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB boot - WLAN IP fix?

Beitrag von Gero »

Meine Fritzbox und mein switch hängen an einer USV. In die openWB könntest Du einee direct-through Powerbank hängen, die den Raspi am Leben erhält.

Eine feste IP ist bei der openWB nicht vorgesehen. Generell ist es immer besser, feste IPs im DHCP-Server zu verwalten als in jedem Gerät individuell.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
dk.mailbox
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 07, 2023 12:38 pm

Re: openWB boot - WLAN IP fix?

Beitrag von dk.mailbox »

Jo Leute, das ist mir schon klar mit der festen IP im DHCP Server - das ist natürlich auch so eingestellt ;-)
Aber es geht eben darum dass die openWB vermutlich schneller ihr interface hochfährt, als mein DHCP Server online ist, nach einem globalen Haus-Blackout. Und auch wenn das selten vorkommt ist das doof, insbesondere wenn dann der einzige Weg zum Ziel ist, die openWB direkt nochmal via Stromlos-Schaltung neu zu starten...
Gero
Beiträge: 2731
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB boot - WLAN IP fix?

Beitrag von Gero »

Sach ma, wie oft ist denn da der globale haus-blackout? Bei einmal wöchentlich würde ich mir da Gedanken drum machen. Ich weiss noch nicht mal, ob meine USV ordentlich funktioniert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
dk.mailbox
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 07, 2023 12:38 pm

Re: openWB boot - WLAN IP fix?

Beitrag von dk.mailbox »

Nicht oft - hatte gerade einen Fall wo ich den SMA SHM2 powercyclen musste, da kam das dann natürlich vor. Und ich finds halt unschön weil das Problem 1.) eigentlich unnötig ist, könnte man die IP fix konfigurieren, und 2.) einfacher zu "reparieren" wäre, könnte man die OpenWB von ihrem Display aus neu starten. Daher die Frage...
Zuletzt geändert von dk.mailbox am So Apr 16, 2023 11:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8092
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB boot - WLAN IP fix?

Beitrag von openWB »

Was würde eine fixe IP denn ändern wenn das WLAN nicht bereitsteht?
IP foxierung funktioniert ublichwerweise über einen fixen Lease im DHCP Server.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2731
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB boot - WLAN IP fix?

Beitrag von Gero »

Tja, fixe IP ist bei Kaufboxen nicht vorgesehen. Wahrscheinlich wegen des Support-Aufwands, wenn da mal wieder einer seine Box nicht erreicht. Bei einem Netzwerkgerät ohne eigenem Display ist es ja nicht trivial, die falsch eingestellte IP-Adresse zu änderb.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
dk.mailbox
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 07, 2023 12:38 pm

Re: openWB boot - WLAN IP fix?

Beitrag von dk.mailbox »

openWB hat geschrieben: So Apr 16, 2023 11:14 am Was würde eine fixe IP denn ändern wenn das WLAN nicht bereitsteht?
IP foxierung funktioniert ublichwerweise über einen fixen Lease im DHCP Server.
Das hilft insofern, als da Gerät sich beim Hochfahren das Interface mit der konfigurierten IP einrichtet, egal ob schon ein DHCP Server da ist oder nicht - und nachdem der ganze Rest der Infrastruktur (inklusive DHCP Server) das fragliche Gerät eh unter dieser fixen IP kennt, klappt es dann nach dem Hochfahren aller Geräte auch mit der Adressierung/Findung im Netzwerk.
Ich habe z.B. zwei 4,50€ Tasmota-Boards in der gleichen Garage am werkeln, die innerhalb weniger Sekunden gebootet haben (weit vor Fritzbox DHCP Server&Co) - aber weil die fix ihre IPs konfiguriert haben ist das überhaupt kein Problem.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8092
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB boot - WLAN IP fix?

Beitrag von openWB »

Das Problem ist aber das das WLAN nicht da ist, nicht das da ggf. ein DHCP Server (noch) nicht antwortet.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten