Hallo zusammen,
inzwischen sind meine neuen Module auf dem Dach und demnächst sollte der Elektriker auch Zeit haben, den WR (Fronius), den Fronius Smartmeter und die OpenWb anzuschließen. Damit könnte ich die WB endlich mal ausprobieren. Engpass ist im Moment der Netzbetreiber, der in der näheren Zukunft wohl keinen Zähler setzen kann.
Kulanterweise wird aber genehmigt, den WR so in Betrieb zu nehmen, dass er nicht einspeist (sollte in Verbindung mit dem Smartmeter funktionieren), somit der Eigenverbrauch möglich ist.
Meine Fragen: Welche Einstellungen muss man dann in OpenWb vornehmen, um das Auto per PV-Überschuss laden zu können, wenn der WR und die WB vom selben Smartmeter den Strom am Übergabepunkt messen?
OpenWb will nach meinem Verständnis ja auf "Hausbezug nicht positiv" regeln, WR unter den Umständen aber auf "Hausbezug nicht negativ". Geht das überhaupt? Arbeiten die nicht gegeneinander? Schwingt das evtl? Hilft PV+Minimum?
Ich klappe da ein paar Fragezeichen aus und bin auf die Antwort der Fachleute gespannt...
Einstellung für PV-Überschuss wenn nicht eingespeist werden darf?
-
-
- Site Admin
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 47 times
Re: Einstellung für PV-Überschuss wenn nicht eingespeist werden darf?
Min + PV nutzen und das Offset in den Bezug Bereich für die Regelung.
Wirst dann immer mit etwas Bezug laden und es klappt.
Wirst dann immer mit etwas Bezug laden und es klappt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
Wow, die Antwort kam schnell
So ähnlich habe ich mir das schon gedacht. Wie klein kann oder sollte man denn den Offset und damit den Bezug einstellen?
So ähnlich habe ich mir das schon gedacht. Wie klein kann oder sollte man denn den Offset und damit den Bezug einstellen?
Regelt der Solarwechselrichter zurück, wenn nicht genug Eigenbedarf besteht (und kein Auto zum Laden da ist)?
Bedenke: OpenWb hat nur während einer aktiven Ladung Einfluss auf den Leistungsfluss im Haus.
Bei üblichen Regelschwankungen durch Bewölkung und sonstige Verbraucher im Haushalt kommt es auch mit ausreichend Offset zur kurzen Momenten der Einspeisung. Je größer der Offset, desto größer der Anteil an Netzstrom. Dadurch verkürzt sich aber auch die Ladezeit und damit auch die Zeit, in der Du Solarstrom laden kannst.
Du siehst es ist eher eine Optimierungsaufgabe, den richtigen Offset zu finden.
Ehrlich gesagt bekommt der Netzbetreiber ohne den richtigen Zähler von einer möglichen Einspeisung gar nichts mit.
Wenn der bisherige Zähler eine Rücklaufsperre hat, dann verschenkst Du den eingespeisten Strom. Wenn nicht, dann dreht sich der Zähler ein wenig rückwärts.
Bedenke: OpenWb hat nur während einer aktiven Ladung Einfluss auf den Leistungsfluss im Haus.
Bei üblichen Regelschwankungen durch Bewölkung und sonstige Verbraucher im Haushalt kommt es auch mit ausreichend Offset zur kurzen Momenten der Einspeisung. Je größer der Offset, desto größer der Anteil an Netzstrom. Dadurch verkürzt sich aber auch die Ladezeit und damit auch die Zeit, in der Du Solarstrom laden kannst.
Du siehst es ist eher eine Optimierungsaufgabe, den richtigen Offset zu finden.
Ehrlich gesagt bekommt der Netzbetreiber ohne den richtigen Zähler von einer möglichen Einspeisung gar nichts mit.
Wenn der bisherige Zähler eine Rücklaufsperre hat, dann verschenkst Du den eingespeisten Strom. Wenn nicht, dann dreht sich der Zähler ein wenig rückwärts.
Wobei es doch eigentlich egal ist, bei vorhandener Rücklaufsperre, ob man einspeist oder der WR in einen schlechten Leistungspunkt wechselt.
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2