Hallo,
da das Problem sowohl die Version 1.9 als auch 2.0 betrifft, schreibe ich es mal ins allgemeine Forum:
Wenn es aufgrund von Netzwerkproblemen (Wechselrichter wird nicht mehr erreicht oder meldet einen Fehler zurück) keine Verbindung zur PV gibt, wird von der openWB weiterhin der alte Wert für die PV-Leitung angenommen, auch über einen längeren Zeitraum.
Sinnvoller fände ich, wenn in solch einem Fall nach einer gewissen "Kulanzzeit" die Leistung als 0 ausgewiesen würde.
Ich habe es sowohl mit einem Shelly-Wechselrichter als auch mit einem SolarEdge Wechselrichter beobachtet, daher vermute ich, dass es in allen Modulen identisch läuft.
VG
Christoph
PV-Leistung trotz Netzwerkproblemen
-
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 20 times
PV-Leistung trotz Netzwerkproblemen
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
CUPRA Born
-
Re: PV-Leistung trotz Netzwerkproblemen
Hallo Lutz,
ich meinte eigentlich nur den Graph im Dashboard und den Status.
Dort wird weiterhin der alte Wert angezeigt und auch in der Statistik so berücksichtigt, dann passen die Werte nach einiger Zeit nicht mehr zusammen.
Ich bin halt ein Zahlenjunkie
Aber gut zu wissen, dass das bei den Ladevorgängen schon mal berücksichtigt wird.
ich meinte eigentlich nur den Graph im Dashboard und den Status.
Dort wird weiterhin der alte Wert angezeigt und auch in der Statistik so berücksichtigt, dann passen die Werte nach einiger Zeit nicht mehr zusammen.
Ich bin halt ein Zahlenjunkie
Aber gut zu wissen, dass das bei den Ladevorgängen schon mal berücksichtigt wird.
CUPRA Born
CUPRA Born
-
Re: PV-Leistung trotz Netzwerkproblemen
Geschmackssache: Naja, spätestens abends, wenn die Sonne weg ist, würde es stimmen.
Der falsche PV-Wert wurde sogar nach einem Neustart weiterhin angezeigt, selbst wenn das Gerät nicht erreicht werden kann. (Hatte ich mit einem Shelly, den ich direkt ausgeschaltet habe, statt vorher das Balkonkraftwerk abzuschalten. Dies trat sowohl in der 1.9 als auch in der 2.0 identisch auf.
Da ich gerade Zugriffsprobleme mit dem am Freitag installierten SolarEdge WR habe, kann ich das sehr gut testen.
Zur openWB 2.0:
Das EVU-Modul und das PV-Modul kommen bei mir ja beide vom gleichen SolarEdge WR, beim EVU-Zähler wird die Lücke im Dashboard tatsächlich sofort ausgewiesen, für die PV-Leistung wird der alte Wert ohne Lücke angezeigt. Eine Lücke statt dem Wert 0 wäre hierfür natürlich noch besser.
Ein aktiver Ladevorgang wird bei einem Fehler des EVU-Zählers tatsächlich sofort beendet. Schöner fände ich, wenn dies z.B. erst nach 3 Fehlversuchen passieren würde. Dann führt nicht jeder Schluckauf im Netzwerk sofort zu einem Ladeabbruch.
Zu meinen Problemen mit dem SolarEdge WR mache ich mal einen neuen Thread auf.
Der falsche PV-Wert wurde sogar nach einem Neustart weiterhin angezeigt, selbst wenn das Gerät nicht erreicht werden kann. (Hatte ich mit einem Shelly, den ich direkt ausgeschaltet habe, statt vorher das Balkonkraftwerk abzuschalten. Dies trat sowohl in der 1.9 als auch in der 2.0 identisch auf.
Da ich gerade Zugriffsprobleme mit dem am Freitag installierten SolarEdge WR habe, kann ich das sehr gut testen.
Zur openWB 2.0:
Das EVU-Modul und das PV-Modul kommen bei mir ja beide vom gleichen SolarEdge WR, beim EVU-Zähler wird die Lücke im Dashboard tatsächlich sofort ausgewiesen, für die PV-Leistung wird der alte Wert ohne Lücke angezeigt. Eine Lücke statt dem Wert 0 wäre hierfür natürlich noch besser.
Ein aktiver Ladevorgang wird bei einem Fehler des EVU-Zählers tatsächlich sofort beendet. Schöner fände ich, wenn dies z.B. erst nach 3 Fehlversuchen passieren würde. Dann führt nicht jeder Schluckauf im Netzwerk sofort zu einem Ladeabbruch.
Zu meinen Problemen mit dem SolarEdge WR mache ich mal einen neuen Thread auf.
CUPRA Born
CUPRA Born