Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
WB OpenWB Duo
-LP1 L1,L2,L3 angeschlossen ->Mazda MX30 Lädt an L1 1phasig mit max. 3.6KW/ 16A
-LP2 L1,L2,L3 angeschlossen ->Mazda CX60 Lädt an L1 und L3 2phasig mit max. 7,2KW/ 16A
Wenn ich beide Fahrzeuge gleichzeitig laden möchte, regelt mir das Lastmanagement bei runter auf LP1 ca.1,8KW/ 8A und auf LP2 auf ca. 3,6Kw/ 8A.
Klar ist mir das beide auf L1 laden und deshalb die Begrenzung kommt die bei 16A/ Phase eingestellt ist.
Wenn ich die Phasenverschiebung auf LP2 wie empfohlen klemme, nützt das leider auch nichts, da dann der LP2 auf L1 und L2 lädt und L1 damit trotzdem wieder bei 16A zu macht.
Eigentlich könnte man die Phasen drehen und dann könnte ich alle 3Phasen mit 16A nutzen. PV Leistung ist genug da. Mein Elektriker mein das könnte Probleme geben?
Wie bekomme ich die Duo am besten dazu das die beiden Autos über alle 3 Phasen laden???
Danke für eure Hilfe.
Grüße Piet
OpenWB Duo an Lp1 1phasig + Lp2 2phasig laden! Wie anklemmen für laden auf allen 3 Phasen???
OpenWB Duo an Lp1 1phasig + Lp2 2phasig laden! Wie anklemmen für laden auf allen 3 Phasen???
Zuletzt geändert von PietNB am Mo Apr 24, 2023 8:45 am, insgesamt 2-mal geändert.
- Thomas aus W
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Re: OpenWB Duo Lp1 1phasig + Lp2 2phasig wie anklemmen für laden auf allen 3 Phasen???
Das Runterregeln wirst Du durch anderes Anklemmen nicht verhindern, da die Regelung schlicht nicht davon aus geht, dass unterschiedliche Phasen genutzt werden. Ich habe dieses Szenario selbst und das Lastmanagement der LP untereinander abgeschaltet.
bye
TW
bye
TW
Re: OpenWB Duo Lp1 1phasig + Lp2 2phasig wie anklemmen für laden auf allen 3 Phasen???
Danke für die Info. In der Duo steht aber das es aktiviert sein muss? Bei mir haben beide Ladepunkte der Duo eine eigene Zuleitung. Von daher dürfte es eigentlich keine Probleme mit Überlastung der WB geben.
Ich versuche mal das Lastmanagement abzuschalten und schau mal was dann passiert. Eigentlich müssten dann auf L1 7,2Kw und auf L3 3,4Kw gezogen werden.
Gibts dann Probleme mit der Schieflast? Die ist doch eigentlich nur beim einspeisen von Bedeutung oder?
Danke.
Grüße Piet
Ich versuche mal das Lastmanagement abzuschalten und schau mal was dann passiert. Eigentlich müssten dann auf L1 7,2Kw und auf L3 3,4Kw gezogen werden.
Gibts dann Probleme mit der Schieflast? Die ist doch eigentlich nur beim einspeisen von Bedeutung oder?
Danke.
Grüße Piet
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 24 times
Re: OpenWB Duo an Lp1 1phasig + Lp2 2phasig laden! Wie anklemmen für laden auf allen 3 Phasen???
Achtung: Lastmanagement ist nicht Loadsharing!
Lastmanagement: EVU Punkt
Loadsharing: zwei Ladepunkte an einer Zuleitung
Lastmanagement: EVU Punkt
Loadsharing: zwei Ladepunkte an einer Zuleitung
- Thomas aus W
Re: OpenWB Duo an Lp1 1phasig + Lp2 2phasig laden! Wie anklemmen für laden auf allen 3 Phasen???
Danke für die Klarstellung.
Ich habe Loadsharing deaktiviert, Lastmanagement nicht.
Schieflast ist immer ein Problem, unabhängig, ob beim Einspeisen oder beim Bezug, sogar wenn Du PV-Leistung vom Dach hast.
Angenommen, Dein Dach macht gerade 6,6kW, dann speist der WR je 10A in die 3 Phasen des Hauses. Es gibt so gut wie keine (günstigen) WR, die den Ertrag nicht gleichmäßig auf die Phasen verteilen.
Wenn Dein einphasig ladendes EV jetzt mit diesen 6,6kW lädt benötigt es 30A auf "seiner" Phase. 10 A werden vom Wechselrichter gedeckt, die andern 20A kommen von außen. Da Du aber gleichzeitig auf den 2 andern Phasen je 10A ins Netz einspeist werden Dir diese 20A Bezug nicht berechnet, obwohl sie auf die Phase bezogen tatsächlich statt finden.
Schlimmer noch: von außen betrachtet liegt die Differenz zwischen den Phasen bei 30A (1x 20A rein, 2x 10A raus). Du erzeugst also 30A Schieflast obwohl Du nominell weder Bezug hast noch einspeist.
Ein Hausakku ändert daran praktisch nichts weil er entweder auf der DC-Seite des WR hängt oder selbst nur einen "günstigen" WR hat, der in alle Phasen gleich viel einspeist.
Vom Schwager des Freundes eines Bekannten weiß ich aber, das der EVU nicht am nächsten Tag bei Dir klingelt, wenn das mit der Schieflast gelegentlich mal nicht so hin haut...
bye
TW
Danke für die Infos.
Im EVU Lastmanagement sind die Phasen auf 20A/ Phase begrenzt. Wenn ich jetzt Loadsharing deaktiviere müssten doch, wenn beide Autos laden auch nur 20A/ 4,2Kw/ pro Phase raus gehen?
Dann würden sich ohne LS 4,2Kw (2*2,1kw) auf L1 und 2,1Kw auf L3 ergeben oder?
Das würde mir eigentlich reichen und dürfte keinen Stress geben.
Grüße
Im EVU Lastmanagement sind die Phasen auf 20A/ Phase begrenzt. Wenn ich jetzt Loadsharing deaktiviere müssten doch, wenn beide Autos laden auch nur 20A/ 4,2Kw/ pro Phase raus gehen?
Dann würden sich ohne LS 4,2Kw (2*2,1kw) auf L1 und 2,1Kw auf L3 ergeben oder?
Das würde mir eigentlich reichen und dürfte keinen Stress geben.
Grüße
- Thomas aus W
Da würde ich es mal darauf an kommen lassen und es ausprobieren.
Kannst ja in einem zweiten Browserfenster die Zähler beobachten und abbrechen, wenn's komisch aussieht..
Bei Deinen Einstellungen sollte zumindest nichts kaputt gehen.
bye
TT
Kannst ja in einem zweiten Browserfenster die Zähler beobachten und abbrechen, wenn's komisch aussieht..
Bei Deinen Einstellungen sollte zumindest nichts kaputt gehen.
bye
TT