Hallo,
ich muss/möchte meine openWbbim Büro sowohl zum Laden in der Garage als auch vor der Garage nutzen. Geht halt nicht anders ohne ständig Fahrzeuge umzuparken. Die Garage offen stehen lassen möchte ich nicht, deshalb habe ich mir folgende Lösung überlegt.
Ich bringe innen in der Garage eine Ladedose Typ 2 an, schließe daran das offene Ende eines Ladekabels Typ 2 an, das Kabel wir dazu durch das Mauerwerk durchgeführt. Will ich drinnen laden, schließe ich das an der Box angeschlagene Kabel direkt am Fahrzeug an, will ich draußen laden, dann stecke ich das Bel der Box in die Ladedose und nutze das Kabel draußen. Ich bin alleiniger Nutzer, versehentliches Abziehen während des Ladevorganges fällt weg.
Ich weiß, nicht normgerecht, aber was spricht technisch dagegen?
Gruß Josef
Ladekabeldurch die Wand führen
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Re: Ladekabeldurch die Wand führen
Wo willst Du denn die Typ2-Steckdose herbekommen? Es muss ja so eine sein, die auch im Auto verbaut ist.
Du könntest aber auch über einen Schütz die openWB mit zwei Ladekabeln (drin oder draußen) verbinden. Musst halt noch dran denken, CP und PP mitzuschalten und vielleicht noch verhindern, dass unter Last geschaltet wird. Ist auch nicht normgerecht, aber wenigstens wird so kein Typ2-Ladekabel verlängert.
Ich würde aber eher dazu tendieren, am Garagentor eine kleine Ritze einzubauen, wo ich bei geschlossenem Tor das Kabel durchführen kann. Das erscheint mir zuverlässiger zu sein.
Du könntest aber auch über einen Schütz die openWB mit zwei Ladekabeln (drin oder draußen) verbinden. Musst halt noch dran denken, CP und PP mitzuschalten und vielleicht noch verhindern, dass unter Last geschaltet wird. Ist auch nicht normgerecht, aber wenigstens wird so kein Typ2-Ladekabel verlängert.
Ich würde aber eher dazu tendieren, am Garagentor eine kleine Ritze einzubauen, wo ich bei geschlossenem Tor das Kabel durchführen kann. Das erscheint mir zuverlässiger zu sein.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
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Re: Ladekabeldurch die Wand führen
Bei meinem Sektionaltor ist unten eine recht dicke Gummilippe, die beschädigt das Kabel nicht und ich kann mein 7m Ladekabel unten durch legen. Muss allerdings das Auto dann rückwärts einparken, damit das Kabel reicht. Aber 9 oder 11m würde es zur Not ja auch geben.
Sektionaltor hat auch den Vorteil, dass du direkt davor parken kannst, da es weder ausschwingt, noch nach innen groß Platz braucht beim Öffnen.
VG
Det
Sektionaltor hat auch den Vorteil, dass du direkt davor parken kannst, da es weder ausschwingt, noch nach innen groß Platz braucht beim Öffnen.
VG
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10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Re: Ladekabeldurch die Wand führen
Sektionaltor hab ich auch, bei mir ist allerdings der Sensor in der Gummilippe relativ empfindlich. Ist teste da mal mit einem Rohr (entsprechend der Kabeldicke), ob das geht.
@Gero
Die Typ 2 Ladedosen kann man doch problemlos kaufen
@Gero
Die Typ 2 Ladedosen kann man doch problemlos kaufen
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Re: Ladekabeldurch die Wand führen
Bei mir ist da kein Sensor drin. Wird quasi über die Last am Motor gemessen, ob da ein Hindernis ist. Ich hab den Motor aber auch erst später nachgerüstet.
Könnte also bei dir ein Thema sein, bei mir problemlos.
Könnte also bei dir ein Thema sein, bei mir problemlos.
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Re: Ladekabeldurch die Wand führen
Kauf dir doch ein gebrauchtes Typ2 Ladekabel von einer Wallbox mit 5m. Diese gibt es genügend im Gebrauchtmarkt.
Dieses führst du durch dein Loch in deiner Garagenwand, dann noch einen neuen Typ2 Stecker angekrimt und eventuell vorhandene Widerstände in den Steckern entfernen.
Wenn du in der Garage laden willst, steckst du einfach das Ladekabel der Wallbox an´s Auto, wenn du draussen laden willst, dann an das "Verlängerungskabel" anstecken und draussen das Auto.
So brauchst du nicht in die Hardware der Box eingrreifen und alles ist Safe und auch noch günstig
SG
Christian
Dieses führst du durch dein Loch in deiner Garagenwand, dann noch einen neuen Typ2 Stecker angekrimt und eventuell vorhandene Widerstände in den Steckern entfernen.
Wenn du in der Garage laden willst, steckst du einfach das Ladekabel der Wallbox an´s Auto, wenn du draussen laden willst, dann an das "Verlängerungskabel" anstecken und draussen das Auto.
So brauchst du nicht in die Hardware der Box eingrreifen und alles ist Safe und auch noch günstig
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Christian
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 26,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
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Re: Ladekabeldurch die Wand führen
Das was du vorschlägst hatte ich ja vor.
Nur würde ich den Ladestecker, der ins Fahrzeug kommt dranlassen und stattdessen innen so eine Ladedose fest in der Garagenwand (Porenbeton) einlassen.
Die Wallbox kann bleiben wie sie ist.
Nur würde ich den Ladestecker, der ins Fahrzeug kommt dranlassen und stattdessen innen so eine Ladedose fest in der Garagenwand (Porenbeton) einlassen.
Die Wallbox kann bleiben wie sie ist.
Re: Ladekabeldurch die Wand führen
Heute Morgen gleich mal getestet, unter dem Sektionaltor geht leider nicht.
Werde ich mich wohl doch an die angedachte Lösung dranmachen.
Werde ich mich wohl doch an die angedachte Lösung dranmachen.