AC-Speicher über oWB gesteuert

Becker

Re: AC-Speicher über oWB gesteuert

Beitrag von Becker »

das kann nicht sein, ich habe pro Tag um 0,2kWh Bezug, selten mal drüber bis 0,5kWh. (Wenn die Autos laden + Wolken)
333.PNG
Der MP2 darf max. 400W/s regeln, was sollen dann 10 Messwerte pro Sekunde bewirken?

Kollege hat 3x MP2 und den SHM auf 200ms Intervall gestellt gehabt, nachdem er ihn wieder (so wie ich) auf 1s gestellt hat, wurde die Regelung besser, allerdings mit 2,9x. Die CPU Last des VenusOS RPi4 war ebenfalls sehr hoch durch die 5Hz des SHM.

Mein SBS 2.5 regelt auch mit 1s seit Inbetriebnahme, da bin ich sehr zufrieden bei Lastsprüngen, ob der mehr als 400W/s macht weiß ich nicht, ich meine er regelt etwas schneller als der MP.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, kann es mir aber nicht vorstellen dass bei 10Hz Messwerten die 400W/s = 40W/0,1s irgendwas bewirken, außer Regelchaos.

Bin gespannt wenn du den neuen Zähler drin hast.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
hominidae
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Re: AC-Speicher über oWB gesteuert

Beitrag von hominidae »

Becker hat geschrieben: Do Apr 27, 2023 9:51 am das kann nicht sein, ich habe pro Tag um 0,2kWh Bezug, selten mal drüber bis 0,5kWh. (Wenn die Autos laden + Wolken)
das ganze summiert sich über die Lastspitzen auf.
Ich habe nur mit dem Hausverbrauch, ohne WPs, etwa 0,2-0,6kWh/Tag....pulsierende, kurze aber starke Lasten, wie Induktion-Kochfeld "verschlimmern" den Effekt
Mit WPs und vor allem mit PV-Laden (Regelung der openWB 10s Intervall) auch schonmal 2kWh/Tag, wenn es Wolken gibt (dem PV-WR sind die 400W/sec übrigens total schnurz...ich habe da Deltas um 12kW/sec wenn das "richtige" Sonnen/Wolken-Fenster kommt)
Bin gespannt wenn du den neuen Zähler drin hast.
Ja, ich auch.
Aber ich habe ja schon den Vergleich für den EM24....es bringt was.
Das/Mein "Problem" ist, dass Victron die schnellere Loop für den EM24 wieder deaktivieren wird in der v3.0...damit kann ich den Vorteil nicht nutzen, sondern nur mit EM540.

Edit: mit zunehmenden Sonnenstand bleibt nun auch endlich immer genug im Hausakku übrig, trotzdem die Heizung noch läuft.
Habe seit vorgestern mal -25W als Grid-Setpoint drin....nun habe ich um die 0.06kWh/Tag Bezug ...nochmal Faktor 10 ;-) :D
Antworten