Tesla: openWB regelt in Min+PV und PV Modus nicht korrekt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
vater.staat
Beiträge: 33
Registriert: Di Feb 08, 2022 11:09 am

Tesla: openWB regelt in Min+PV und PV Modus nicht korrekt

Beitrag von vater.staat »

Hi in die Runde,

ich lade ein Tesla Model Y Long Range an einer Keba P30C, geregelt durch eine openWB Standalone (aktuellste Built 1.9.295). Ich bin ein wenig verwundert über die Regelung der openWB am Tesla? Es scheint, als würde immer die Entscheidung des Tesla via App entscheiden, wie viel Leistung anliegt?

In der aktuellen iOS App von Tesla kann man neuerdings ja die Ampere-Zahl regulieren. Stelle ich dort 16A ein, zieht sich der Tesla auch 16A dreiphasig - und das, obwohl ich bspw. im Min+PV bzw. PV Modus unterwegs bin. Das irritiert mich? Ich dachte, dass die Einstellung der Wallbox bzw. openWB IMMER die Einstellungen des Tesla sticht? Nach meinem Verständnis würde man beim Tesla 16A einstellen, durch die openWB Regelung aber nur 6-8A ankommen je nach Leistung der 7 kWp PV?

Meine Einstellungen:
Übergreifende Ladeeinstellungen, max. Stromstärke: !6A
PV+Min PV: Einschaltschwelle 1400W, Mindeststromstärke LP1: 6A, 70% Regelung: AUS. Mindest SOC: 0% (aus), Mindest SOC Stromstärke: 6A, Maximal SOC: 100%. Speicherbeachtung: Speichervorrang.

PV-Laden: Mindeststromstärke 6A
Speicherbeachtung, Einschalt SOC: 90%, Ausschalt SOC> 65%.

Wer kann helfen? Was muss ich in der App einstellen? Muss ich in der openWB irgendeine Option einstellen, die ich übersehe?
7,2 kWp, 18 x Hyundai 400 wP
Sungrow Hybrid SH6.0RT WR
BYD HVS 5.1 Battery Box
KEPA P30 C
openWB Standalone 1.9.295
Gero
Beiträge: 3257
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Tesla: openWB regelt in Min+PV und PV Modus nicht korrekt

Beitrag von Gero »

Es sieht ja so aus, als ob die Keba auf die Regelung von der openWB nicht reagiert. Um da sicher zu sein, stell' mal den maximalstrom auf 10A oder irgendsowas ein und lade. Das geht auch bei Sofortladen, wenn Du den übergreifenden Parameter einstellst. Dann dürfen auch nur 10A aus der Keba rauskommen. Wenn da mehr rauskommt, ignoriert sie die Leistungsregelung.

Die Tesla-App sagt dem Tesla wie viel er maximal nehmen darf.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Andrea_s
Beiträge: 23
Registriert: Sa Apr 15, 2023 11:08 pm

Re: Tesla: openWB regelt in Min+PV und PV Modus nicht korrekt

Beitrag von Andrea_s »

Hallo,
nutze die Tesla App relativ selten, doch kann ich nie mehr einstellen als die WB hergibt.
Meine Box läuft noch auf 1.9.271 - denke jedoch nicht das hier der Fehler liegt.
Ist die Keba schon länger in Betrieb --> richtige Werte in Statusabfrage ?? --> DIP 1.3 auf ON
Keba.jpg
Es könnte auch sein das es probleme im Netzwerk gibt, die IP der Box mal im Browser eingeben
und sehen ob sich da wer meldet.

Viel Erfolg
Fronius Solarpower 10.5M3+8.2M3+Hybrid5.0 + Hybrid3.0 mit BYD HV 23 + 10.2KWh
OpenWB Standalone mit 2x BMW Connect für MS 85D
Antworten