PV vs Hausverbrauch, optimale Einstellung
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Re: PV vs Hausverbrauch, optimale Einstellung
Naja, es gibt zwei Möglichkeiten mir den 70%. Einmal kann man pauschal bei 70% am WR kappen oder man begrenzt die Einspeisung auf die 70%. Der letzte Weg ist der bessere (wegen notwendiger Messtechnik natürlich auch der teurere), weil da der Hausverbrauch noch abgeht. Die Wechselrichter auf 70% zu dimensionieren mag vielleicht auch eine Idee sein, bringt die Wechselrichter aber u.U. in Bereiche, die außerhalb der Spezifikation sind.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Sehr richtig, es steht auf RCT und enthält die IP Adresse des Wechselrichters. Die OpenWB Webpage zeigt auch die gleichen Daten an wie die RCT App oder die Anzeigen Direkt am Wechselrichter, z.B. Hausverbrauch, PV Leistung etc.
Hilft mir aber bei meinem Problem nicht weiter.
-
Was ist denn das für eine Frage? Ob ich sicher bin? Wenn OpenWB Pro Drauf steht, dann ist doch hoffentlich auch OpenWB Pro Drinnen oder? Muss ich hier ein Foto dazu posten? Und ja natürlich wird dann auch ein zweites Teil dazu benötigt. Es ist eine OpenWB Standalone, wie auch sonst würde es überhaupt möglich sein, dass die Ladeleistung überhaupt von der PV Anlage beeinflusst wird.hominidae hat geschrieben: ↑Mi Apr 26, 2023 9:53 pm...bist Du sicher, dass das eine Pro ist?kwoqi@gmx.net hat geschrieben: ↑Mi Apr 26, 2023 8:50 pm Zur Wallbox:
Unter System-Info finde ich folgendes:
Kernel: Linux 4.19.66-v7+ GNU/Linux
Python 3.5.3
openWB Version: 1.9.295
Das Modell ist eine OpenWB Pro mit 22kW Leistung, von meinem Elektriker künstlich auf 11kW begrenzt.
Hier mal der Auszug der Info aus dem Shop:...also alleine, ohne eine Series 2 oder eine Standalone geht die doch garnicht.Die openWB Pro ist nur ein Ladepunkt und keine vollwertige openWB. Zum Betrieb (PV geführtes Laden / Lastmanagement) wird eine vorhandene openWB series 2 oder eine openWB Standalone benötigt. Die Kombination aus openWB Standalone und openWB Pro ist der openWB series 2 technisch überlegen.
-
Das ist nett gemeint und richtig. Wusste ich aber auch alles schon vorher, und ich weiß auch genau wo man das mit dem Wechselrichter einstellt.luxtra hat geschrieben: ↑Do Apr 27, 2023 2:11 pmNein. Dem Wechselrichter kann man bei der Konfiguration sagen, ob die 70%-Regelung angewandt werden soll oder nicht.kwoqi@gmx.net hat geschrieben: ↑Di Apr 25, 2023 12:33 pm
Klar der Wechselrichter ist kleiner dimensioniert als die PV Module, das macht ja auch Sinn, denn da gab/gibt es ja diese 70% Regelung o.ä. das man nur x% seiner max. kWp Leistung ins Netz speisen darf, ...
Das wird dann im laufenden Betrieb softwaretechnisch gelöst.
Hilft mir aber nicht bei meinem Problem. Ich habe etwas nachgeforscht. Der Wechselrichter wurde nicht nur wegen der 70% Regel so dimensioniert. Die Diskussionen darüber sind leidig. Wie ich bereits erwähnte ist die Solaranlage älter als die Wallbox. Als sie errichtet wurde war eine Wallbox nicht abzusehen. Die Firma die die Anlage errichtet hat, hat damals den Hausverbrauch analysiert und wohl gemeint diese Leistung reicht völlig aus. Und - wie ich bereits erwähnte - ohne Wallbox war es auch sehr gut dimensioniert. Ich war autrark und PV Leistung wurden nie verschwendet.
Ich plane übrigens auch noch eine Erweiterung der Solaranlage mit zusätzlichen Modulen auf der Garage, es geht aber hin und her wegen der Dachlast. Rechtlich geht aber Erweitern nicht und auch technisch gehts nicht, deshalb hätte diese PV Anlage einen separaten Wechselrichter. Dann wird es erst richtig kompliziert.
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 19 times
Sorry, wir versuchen ja nur zu helfen; wenn Dir das nicht passt, dann können wir das auch lassen.kwoqi@gmx.net hat geschrieben: ↑Fr Apr 28, 2023 5:01 pmSehr richtig, es steht auf RCT und enthält die IP Adresse des Wechselrichters. Die OpenWB Webpage zeigt auch die gleichen Daten an wie die RCT App oder die Anzeigen Direkt am Wechselrichter, z.B. Hausverbrauch, PV Leistung etc.
Die Information war anfangs nicht verfügbar. Deshalb die Nachfrage.
Wir nehmen also an, die am EVU-Punkt gemessenen Daten sind korrekt, also im Status der openWB werden unter EVU korrekte Daten angezeigt, insbesondere die Gesamtleistung Bezug (Imp.) bzw. Einspeisung (Exp.).
Du hast bereits erwähnt, dass Du Min+PV verwendest, d.h. es wird unabhängig von der PV-Leistung immer mit einem Mindeststrom geladen, wenn die PV mehr produziert als Mindestleistung auch mehr.
Welche minimale Stromstärke hast Du im Min+PV Modus eingestellt, d.h. der Schieber unten:
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
-
Nun die Messtechnik habe ich wohl, die App Zeigt mir genau an, was vom Dach kommt (pro Strang, ja kann sogar pro Modul anzeigen), was in den Wechselrichter als DC-Leistung geht, was als Leistung in den Hausspeicher geht oder von dort kommt, was der Hausverbrauch ist, und was ins Netz (EVU) geht oder von dort bezogen wird.Gero hat geschrieben: ↑Do Apr 27, 2023 2:18 pm Naja, es gibt zwei Möglichkeiten mir den 70%. Einmal kann man pauschal bei 70% am WR kappen oder man begrenzt die Einspeisung auf die 70%. Der letzte Weg ist der bessere (wegen notwendiger Messtechnik natürlich auch der teurere), weil da der Hausverbrauch noch abgeht. Die Wechselrichter auf 70% zu dimensionieren mag vielleicht auch eine Idee sein, bringt die Wechselrichter aber u.U. in Bereiche, die außerhalb der Spezifikation sind.
Diese Daten werden z.B. in der openWB Webpage richtig angezeigt, trotzdem habe ich das im Anfang geschilderte Problem.
-
Genau diese 6A.rleidner hat geschrieben: ↑Fr Apr 28, 2023 5:46 pmSorry, wir versuchen ja nur zu helfen; wenn Dir das nicht passt, dann können wir das auch lassen.kwoqi@gmx.net hat geschrieben: ↑Fr Apr 28, 2023 5:01 pmSehr richtig, es steht auf RCT und enthält die IP Adresse des Wechselrichters. Die OpenWB Webpage zeigt auch die gleichen Daten an wie die RCT App oder die Anzeigen Direkt am Wechselrichter, z.B. Hausverbrauch, PV Leistung etc.
Die Information war anfangs nicht verfügbar. Deshalb die Nachfrage.
Wir nehmen also an, die am EVU-Punkt gemessenen Daten sind korrekt, also im Status der openWB werden unter EVU korrekte Daten angezeigt, insbesondere die Gesamtleistung Bezug (Imp.) bzw. Einspeisung (Exp.).
Du hast bereits erwähnt, dass Du Min+PV verwendest, d.h. es wird unabhängig von der PV-Leistung immer mit einem Mindeststrom geladen, wenn die PV mehr produziert als Mindestleistung auch mehr.
Welche minimale Stromstärke hast Du im Min+PV Modus eingestellt, d.h. der Schieber unten:
min+pv.JPG
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 19 times
OK, 6A entsprechen dann einphasig ca. 1,4kW bzw. dreiphasig 4,2kW, d.h. unter diese Werte wird die Ladeleistung nicht sinken.kwoqi@gmx.net hat geschrieben: ↑Fr Apr 28, 2023 5:52 pmGenau diese 6A.rleidner hat geschrieben: ↑Fr Apr 28, 2023 5:46 pm Du hast bereits erwähnt, dass Du Min+PV verwendest, d.h. es wird unabhängig von der PV-Leistung immer mit einem Mindeststrom geladen, wenn die PV mehr produziert als Mindestleistung auch mehr.
min+pv.JPG
Du hast eingangs dies geschrieben:
Kannst Du dazu Zahlenbeispiele geben?Und was ist mit dem Hausverbrauch, angenommen ich lade nun mit 6kW die Volle Leistung aus dem Wechselrichter ins Auto, und schalte dann einen großen Verbraucher zu, z.B. den E-Herd beim Mittagessen kochen. Dann soll natürlich die Ladeleistung zu Gunsten des Hausverbrauchs reduziert werden.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 27 times
Stell bei EV / Speichervorrang im Modus PV mal bitte auf Speichervorrang.
Ändert sich das Verhalten dann?
Ändert sich das Verhalten dann?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
Also, ich habe schon versucht mit Speichervorrang zu laden, aber das Ergebnis war noch mehr "weird".
Es war reichlich PV Leistung vorhanden, aber trotzdem wurde massenhaft Leistung ans EVU exportiert,
und die Wallbox har nicht geladen.
Meine Theorie dazu: Bei Speichervorrang lädt die Wallbox nur, wenn der SoC des Hausspeichers eine bestimmte Grenze überschritten oder erreicht hat.
Meine Solaranlage macht aber z.B. am Vormittag folgendes: Wenn die Solaranlage der Meinung ist, es wird ein ertragreicher Tag, dann wird diese am Vormittag versuchen den Hausspeicher komplett zu entladen, mit dem Effekt das der SoC des Hausspeichers auf einen niedrigen Wert runter geht, z.B. 14%,.. und ganze Zeit wird mit vollen 6kW entladen, und der Überschuss an das EVU exportiert.
Die Wallbox müsste sich an dieser Stelle nicht nach einer festen Grenze richten sondern nach dem interne SoC Zielwert des Hausspeichers, ist der Zielwert kleiner als der Istwert kann die Wallbox auch mit der vollen zur Verfügung stehenden Leistung laden, aber wenn er drunter ist, dann müsste sie der Solaranlage Gelegenheit geben den Hausspeicher nachzuladen.
Ich fahre das Ganze jetzt so, dass ich auf MIN+PV Laden gehe, aber nur einphasig zulasse, und den Hausspeicher an und für sich "per Hand" regle, in dem ich das Laden per Auto App Start und Stoppe je nach Bedarf. Optimal ist das aber nicht