PV Überschussladen mit Sonnenbatterie - evtl falsche Verkabelung?

Antworten
Oliver1986

PV Überschussladen mit Sonnenbatterie - evtl falsche Verkabelung?

Beitrag von Oliver1986 »

Hallo zusammen,

heute konnte ich zum ersten mal meine Wallbox testen - und bin direkt auf ein Problem gestoßen. Ich vermute, dass das Problem in der Verkabelung zu finden ist...aber eins nach dem anderen:

Ausgangssituation:

WB: OpenWB series2 standard+
Speicher: sonnenbatterie 10 (SonnenModule 4) mit 10kWh Kapazität
Wechselrichter: Kostal Plenticore 8.5
SmartMeter: power meter WM 271

Die Wallbox wurde durch einen Elektriker fachgerecht verkabelt und durchgemessen; auch die EInrichtung hat einwandfrei funktioniert und sämtliche Daten werden mit über die JSON-API V2 korrekt angezeigt. Der PV-Ladevorgang wurde mMn korrekt konfiguriert.

Da mein EV erst in 3 Wochen geliefert wird konnte ich heute mit dem Auto eines Bekannten das Ganze zum ersten Mal testen und bin direkt auf eine Herausforderung gestoßen.

Zum Testzeitpunkt lag die erzeugte Strommenge bei 3,2 kW, der Hausverbrauch bei 0,3kW und der SoC der Sonnenbatterie bei 100%.

Nachdem der Ladevorgang gestartet war, pendelt sich die Ladeleistung bei knapp 7kW ein (die maximale Leistung, die das zu ladende Auto zulässt).

Problem #1: eigentlich dürfte die Ladeleistung nach Konfiguration (reines PV-Laden; SoC der Fahrzeugbatterie wird ignoriert d.h. es wird nicht noch zusätzliche Energie zum PV-Strom "dazugespeist") bei ca. 2,9kW (Erzeugung 3,2kW - Hausverbrauch 0,3kW) liegen.

Problem #2: die SonnenApp zeigt mir keine Veränderung der Werte durch den Strombezug der WB an - sämtliche Werte werden soweit korrekt (bis auf das Fehlen der durch die WB bezogene Strommenge) dargestellt und reagieren auf weitere Verbraucher.

Problem #3: sobald der Ladevorgang startet, wird der Wert "Hausverbrauch" bei der OpenWB (sowohl am verbauten Display als auch im WebUI) mit "0kW" angegeben. Breche ich den Ladevorgang ab, wird nach kurzer Zeit der reale Hausverbrauch wieder angezeigt. Die SonnenApp zeigt den Hausverbrauch weiterhin korrekt an.

Ist euch bereits ein ähnliches Problem bekannt bzw. bereits bei jemandem aufgetaucht?

Wäre es möglich, dass die Klemmen für die Leistungsmessung durch den Einbau der WB an anderer Stelle montiert hätten müssen?

Soweit die Schilderung meiner Herausforderung aus der Sicht eines Laiens - wenn weitere Infos zur Identifikation des Problems benötigt werden einfach benennen (und ggf. wo ich diese finden kann).

Danke schon im Voraus und allen einen schönen Feiertag!

Gruß
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 24 times

Re: PV Überschussladen mit Sonnenbatterie - evtl falsche Verkabelung?

Beitrag von openWB »

Ist euch bereits ein ähnliches Problem bekannt bzw. bereits bei jemandem aufgetaucht?
Ja
Wäre es möglich, dass die Klemmen für die Leistungsmessung durch den Einbau der WB an anderer Stelle montiert hätten müssen?
Die openWB wurde scheinbar nicht "innerhalb" der Messung von Sonnen verbaut.
Das ist ein Problem und muss korrigiert werden. Danach wird alles wie gewünscht funktionieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Oliver1986

Beitrag von Oliver1986 »

Danke für die schnelle Antwort.

Ist die grundsätzliche Verkabelung der WB durch den Elektriker falsch gemacht worden oder geht es hier nur um die Klemmen zur Leistungsmessung?

Falls bereits ein Thread hierzu exisitert habe ich ihn leider nicht gefunden...

Gruß
Gero
Has thanked: 3 times
Been thanked: 55 times

Beitrag von Gero »

Nun, die openWB muss in dem Hausnetz angeschlossen sein, in dem auch der Rest installiert ist. D.h. Der Verbrauch der OpenWB muss in dem anderen Gerödel sichtbar sein. Die openWB bekommt ja die Messung des EVU-Punkts ja auch daher.

Siehe hier:

https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... er-Wallbox
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Striezl

Beitrag von Striezl »

War bei mir exakt genau so. Der Elektriker hat die Zuleitungen zur WB nicht durch die Messstellen des Power-Meter mit durch gezogen. Kurz reklamiert und nach dieser Behebung war alles gut. Hat keine 5 Min gedauert.
Oliver1986

Beitrag von Oliver1986 »

Hallo,
werde jetzt folgenden Weg gehen: Hänge die Klappstromwandler direkt hinter den Zähler - da hier ja Strom in beide Richtungen läuft (Verbrauch und Einspeisung) muss noch im UI der Sonnenbatterie noch die Position der Wandler verändert werden. Hierzu brauch ich aber das Installateurspasswort, welches ich morgen bekommen sollte.

Danach sollte alles klappen - ich werde berichten :)

Gruß
Oliver1986

Beitrag von Oliver1986 »

Hallo zusammen,

der Weg war ein weitaus einfacherer:

Nachdem mein Elektriker krankheitsbedingt nicht erreichbar war wurde der Versuch gestartet, die Einstellung der Messpunktposition über den Support von sonnen ändern zu lassen...kurzum: erfolgreich! Keine einzelne Sekunde in der Warteschleife und eine Mitarbeiterin am anderen Ende die sich alles angehört hat, meinte sie prüft ob sie das ändern kann und dann das auch live gemacht hat. Ich musste nur die Klappstromwandler an eine andere Position (direkt hinter dem Zähler) hängen und schon war der sonnen-Teil erledigt.

DIe Wallbox hat dann Ihren Job gemacht und einfach korrekt funktioniert. Bin begeistert :)

Danke an alle hier die geantwortet haben.

Thread kann somit geschlossen werden.
Antworten