Frage zur 70%-Regelung

DerAnfänger

Re: Frage zur 70%-Regelung

Beitrag von DerAnfänger »

Heavendenied hat geschrieben: Mo Mai 08, 2023 2:33 pm aber ich wüsste nict, dass irgendein WR das so macht
Okay, deswegen frage ich, habe ja keine Ahnung.
Heavendenied hat geschrieben: Mo Mai 08, 2023 2:33 pm Dazu müsste wohl mal jemand in den Code schauen.
Deswegen die Frage hier im Forum.
Heavendenied hat geschrieben: Mo Mai 08, 2023 2:33 pm auch wenn dann durch das laden am Ende weniger als 70% eingespeist werden.
Den Eindruck hatte ich bisher nicht, muss ich mir aber genauer anschauen.
Heavendenied hat geschrieben: Mo Mai 08, 2023 2:33 pm Muss aber dazu sagen, dass ich mir das jetzt nur so zusammengereimt habe, da ich mit meiner Anlage nie über 70% komme und daher die Einstellung noch nie gebraucht/genutzt habe...
Ähnlich hätte ich mir es auch zusammengereimt, aber mehr als raten ist es dann auch nicht.
Aber trotzdem danke für die Mühe.

Bei meiner 50 % Regelung kommt man schon oft an die Grenze.
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von Gero »

Wie wäre es denn, wenn man ab 4875W Überschuss einen smarthome2.0-Verbraucher z.B. den Badezimmerheizkörper einschaltet? Das scheint ja die Grenze zu sein, ab der der Wechselrichter abregelt. Somit "weiß" die openWB diesen Regelpunkt und kann sich darauf einstellen, dass immer mehr verbraucht wird, als produziert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
DerAnfänger

Also im Moment mache ich das mit meinem Loxone Server, der aktiviert die Handtuchheizung, wenn Einspeisung > 4,9 kW (so ähnlich).
Wenn die Einspeisung nach einschalten dann < 4,7 kW ist, dann schaltet er wieder ab. (-> der Überschuss ist mir zu gering.)
-> also sinnloses hin und her geschalte, nicht besonders intelligent.
Gero hat geschrieben: Di Mai 09, 2023 6:57 am Somit "weiß" die openWB diesen Regelpunkt und kann sich darauf einstellen, dass immer mehr verbraucht wird, als produziert.
Dann weiß ich vorher trotzdem nicht, ob die Produktion vorhanden wäre? :?:
-> Das ist meine eigentliche Frage, weiß die openWB das oder nicht?
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von LutzB »

Nein, weiß sie nicht und ist auch nicht relevant.
DerAnfänger

Okay, danke.
Antworten