Ladeabbruch - bisher kein Laden möglich

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Sven Gossel

Ladeabbruch - bisher kein Laden möglich

Beitrag von Sven Gossel »

Da kam sie also, meine brandneue OpenWB Duo, und alles scheint zu funktionieren - nur laden tut sie nicht.

Fehlerbild ist bei beiden Steckern identisch: Kabel wird gesteckt, Auto wacht auf, Relais zieht an, Wallbox beginnt zu laden. Und sobald Strom fließt, schaltet sich der Ladevorgang wieder aus. Der ganze Prozess dauert etwa 10 Sekunden. Woran kann das liegen? Hat jemand ein ähnliches Problem (gehabt)?

Auto: Ioniq 5 77kWh, getestet an externer AC 11kW Box.
Zuletzt geändert von Sven Gossel am Di Mai 09, 2023 7:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Has thanked: 112 times
Been thanked: 126 times

Re: Ladeabbruch - bisher kein Laden möglich

Beitrag von aiole »

viewtopic.php?t=1526

oder wenn Interesse an eigeninitiierter Fehlersuche besteht:
viewtopic.php?t=615
Sven Gossel

Bitte keine Schlaumeierantworten an ernst gemeinte Fragen. Der Support findet den Fehler nicht, deshalb wende ich mich an das Forum.
LutzB
Has thanked: 11 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von LutzB »

Dann beachte bitte den zweiten Link.
derNeueDet
Has thanked: 9 times
Been thanked: 38 times

Beitrag von derNeueDet »

Sven Gossel hat geschrieben: Di Mai 09, 2023 7:09 pm Bitte keine Schlaumeierantworten an ernst gemeinte Fragen. Der Support findet den Fehler nicht, deshalb wende ich mich an das Forum.
Dass du den Support bereits angeschrieben hast, lässt sich nicht aus deinem Post schließen.

Mehr Details helfen bei der Suche. Von daher bitte den 2. Link anschauen und die Infos einstellen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Sven Gossel

Wenn es eine spezielle Konfiguration gegeben hätte, hätte ich das bereits geschrieben. Es ist eine stinknormal installierte openWB Duo mit 2x 11kW, fertig gekauft, mit der aktuellen Software und bezieht Strom nur aus dem Netz. Einfacher geht es eigentlich nicht.

Display ja, RFID ja, deaktiviert.
Der Ladeabbruch tritt konstant und wiederholbar auf.
Auto: Ioniq 5 Modelljahr 2023 mit aktueller Software.
aiole
Has thanked: 112 times
Been thanked: 126 times

Beitrag von aiole »

Werden Spannungswerte unter Status an den (blauen) LP angezeigt?
Wird ein Steckersymbol nach Einstecken des Ladesteckers rechts neben der LP-Bezeichnung angezeigt?
Welcher Lademodus wird verwendet? (zunächst Sofortladen empfohlen)
Was wurde konfiguriert (welche Einstellungen)?

Bitte auch hier informieren:
https://github.com/snaptec/openWB/wiki
Sven Gossel

Sofortladen, 3-Phasen, Spannung liegt an. Das einzige was etwas seltsam ist, ist ein Phasendreher an einem Ladepunkt, aber das sollte keine Rolle spielen, zumal der Fehler an beiden auftritt. Und ja, Stecker wird angezeigt. Wird auch kurz grün, dann aber wegen des Abbruchs wieder gelb.

Mein Eindruck ist irgendwie, dass sich da irgendwo eine Logik aufhängt.
derNeueDet
Has thanked: 9 times
Been thanked: 38 times

Beitrag von derNeueDet »

Bei mehreren Ladepu kten wird normalerweise Phasenrotierend angeschlossen also
LP1: L1 L2 L3
Lp2: L2 L3 L1

Aber mehr kann ich dazu nicht mehr beitragen. Vermute der Support hat Debug Files bekommen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Stevie_AN
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Stevie_AN »

Sven Gossel hat geschrieben: Mi Mai 10, 2023 4:20 am Sofortladen, 3-Phasen, Spannung liegt an. Das einzige was etwas seltsam ist, ist ein Phasendreher an einem Ladepunkt, aber das sollte keine Rolle spielen, zumal der Fehler an beiden auftritt. Und ja, Stecker wird angezeigt. Wird auch kurz grün, dann aber wegen des Abbruchs wieder gelb.

Mein Eindruck ist irgendwie, dass sich da irgendwo eine Logik aufhängt.
Wurde ein SOC-Modul konfiguriert? SOC-Begrenzung aktiv? Mal ein andere Fahrzeug ausprobiert? Screenshots der Einstellungen wären hilfreich, evtl. auch auszugsweise das LOG-File...

Alles Andere ist hier Glaskugellesen!
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Antworten