[1.9.295] Gleichzeitige Ladung von zwei Fahrzeugen startet mit 32A und führt zu Störung mit Werkstattaufenthalt
[1.9.295] Gleichzeitige Ladung von zwei Fahrzeugen startet mit 32A und führt zu Störung mit Werkstattaufenthalt
openWB Version: 1.9.295 (Linux 5.10.52)
openWB Variante: Selbst installiert
OS: Buster
Raspi: 4B mit 8 GB
Browser Cache gelöscht: Ja, kein Problemen mit dem UI
Theme: Gauges (kein Problemen mit dem UI)
Lademodus: PV only
PV: 17,7 kWp
Batteriespeicher: Siemens Junelight mit inkludierten Zählern
Fahrzeuge: Nissan Leaf e+ 62kWh (einphasig, max. 6,6kW) und Hyundai Kona Elektro 64kWh (dreiphasig, max 11kW)
Wallboxen: Keba P30X (für Leaf) und Keba P30C (für Kona)
Hausanschluss: 3 x 100A (2x 22kW Laden gleichzeitig möglich und erlaubt)
Gedächtnisprotokoll und Problem:
Anfang Mai haben wir neben dem Leaf noch den Kona angesteckt, da >10kW Überschuss von der PV vorhanden war. Nach ein paar Minuten ist plötzlich die Ladung bei beiden Fahrzeugen auf 0,0 abgefallen. Fehlermeldungen in der GUI der openWB waren nicht zu erkennen. Wir haben dann beide Fahrzeuge nochmal neu angesteckt und beim Starten der Ladung konnte ich am unteren Ende der GUI erkennen, dass bei beiden Ladepunkten die Ladung direkt mit 32A begonnen worden ist und kurz danach wieder abgebrochen ist.
Der Kona hat danach eine Fehlermeldung "Elektrisches System prüfen" angezeigt. Der Fehler war auch durch Einschlafen lassen des Fahrzeugs nicht mehr zu beseitigen. Erster Verdacht: möglicherweise 12V Batterie zu schwach, daher mehrere Stunden mit einem CTEK MS5.0 nachgeladen (ohne Probleme oder Fehleranzeigen in Bezug auf die 12V Batterie). Die Fehlermeldung war auch weiterhin vorhanden.
Gemäß Handbuch darf der Kona in solch einem Fall nicht mehr bewegt werden, daher wurde der Mobilitässervice von Hyundai angerufen. Dieser hat den ADAC vorbeigeschickt. Der ADAC hat dann einen Fehler "zu hohe Stromstärke" auslesen können und das Auto dann per Abschleppwagen zur Werkstatt gebracht. Finale Diagnose von Hyundai steht derzeit noch aus (wegen vollem Terminplan in der Werkstatt voraussichtlich erst Ende Mai). Den Leihwagen von Hyundai mussten wir nach 5 Tagen wieder abgeben, da mehr als 5 Tage nicht von Hyundai bezahlt werden. Wir haben uns daraufhin bei Sixt einen Leihwagen angemietet.
Mir erscheint es so, als wenn durch die zu hohe Stromstärke der openWB beim Ladestart mit zwei Fahrzeugen im Kona etwas beschädigt worden sein könnte (BCM, Hauptbatterie o.ä.). Leider komme ich erste jetzt dazu, hier ein Thema zu dem Problem zu erstellen. Reproduzieren konnten wir das Szenario jetzt mit dem Leaf und dem Leihwagen (BYD Atto 3). Auch hier fängt die Ladung bei zwei gleichzeitig angeschlossenen Fahrzeugen immer mit 32A an. Daher haben wir die Ladung direkt abgebrochen und es wird bis zur Klärung nur noch jeweils ein Auto einzeln geladen, um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen.
Debug-Log: Im Debug Log sehe ich leider nur Daten ab dem 13.05.2023. Komme ich irgendwie noch an ältere Daten ran?
Hinweis: Wenn ein Fahrzeug alleine geladen wird (egal welches und egal an welcher Wallbox), gibt es keinerlei Probleme, d.h. die Ladung fängt immer mit 6A an und tastet sich dann schrittweise zu höherer Ladeleistung an.
Genereller Wunsch (unabhängig von dem Problem der zu hohen Start-Ladeleistung): Bitte immer, egal ob mit einem oder mehreren Autos und egal wieviel Überschuss gerade vorhanden ist: Immer mit der kleinstmöglichen Stromstärke die Ladung beginnen und dann die Stromstärke langsam erhöhen.
openWB Variante: Selbst installiert
OS: Buster
Raspi: 4B mit 8 GB
Browser Cache gelöscht: Ja, kein Problemen mit dem UI
Theme: Gauges (kein Problemen mit dem UI)
Lademodus: PV only
PV: 17,7 kWp
Batteriespeicher: Siemens Junelight mit inkludierten Zählern
Fahrzeuge: Nissan Leaf e+ 62kWh (einphasig, max. 6,6kW) und Hyundai Kona Elektro 64kWh (dreiphasig, max 11kW)
Wallboxen: Keba P30X (für Leaf) und Keba P30C (für Kona)
Hausanschluss: 3 x 100A (2x 22kW Laden gleichzeitig möglich und erlaubt)
Gedächtnisprotokoll und Problem:
Anfang Mai haben wir neben dem Leaf noch den Kona angesteckt, da >10kW Überschuss von der PV vorhanden war. Nach ein paar Minuten ist plötzlich die Ladung bei beiden Fahrzeugen auf 0,0 abgefallen. Fehlermeldungen in der GUI der openWB waren nicht zu erkennen. Wir haben dann beide Fahrzeuge nochmal neu angesteckt und beim Starten der Ladung konnte ich am unteren Ende der GUI erkennen, dass bei beiden Ladepunkten die Ladung direkt mit 32A begonnen worden ist und kurz danach wieder abgebrochen ist.
Der Kona hat danach eine Fehlermeldung "Elektrisches System prüfen" angezeigt. Der Fehler war auch durch Einschlafen lassen des Fahrzeugs nicht mehr zu beseitigen. Erster Verdacht: möglicherweise 12V Batterie zu schwach, daher mehrere Stunden mit einem CTEK MS5.0 nachgeladen (ohne Probleme oder Fehleranzeigen in Bezug auf die 12V Batterie). Die Fehlermeldung war auch weiterhin vorhanden.
Gemäß Handbuch darf der Kona in solch einem Fall nicht mehr bewegt werden, daher wurde der Mobilitässervice von Hyundai angerufen. Dieser hat den ADAC vorbeigeschickt. Der ADAC hat dann einen Fehler "zu hohe Stromstärke" auslesen können und das Auto dann per Abschleppwagen zur Werkstatt gebracht. Finale Diagnose von Hyundai steht derzeit noch aus (wegen vollem Terminplan in der Werkstatt voraussichtlich erst Ende Mai). Den Leihwagen von Hyundai mussten wir nach 5 Tagen wieder abgeben, da mehr als 5 Tage nicht von Hyundai bezahlt werden. Wir haben uns daraufhin bei Sixt einen Leihwagen angemietet.
Mir erscheint es so, als wenn durch die zu hohe Stromstärke der openWB beim Ladestart mit zwei Fahrzeugen im Kona etwas beschädigt worden sein könnte (BCM, Hauptbatterie o.ä.). Leider komme ich erste jetzt dazu, hier ein Thema zu dem Problem zu erstellen. Reproduzieren konnten wir das Szenario jetzt mit dem Leaf und dem Leihwagen (BYD Atto 3). Auch hier fängt die Ladung bei zwei gleichzeitig angeschlossenen Fahrzeugen immer mit 32A an. Daher haben wir die Ladung direkt abgebrochen und es wird bis zur Klärung nur noch jeweils ein Auto einzeln geladen, um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen.
Debug-Log: Im Debug Log sehe ich leider nur Daten ab dem 13.05.2023. Komme ich irgendwie noch an ältere Daten ran?
Hinweis: Wenn ein Fahrzeug alleine geladen wird (egal welches und egal an welcher Wallbox), gibt es keinerlei Probleme, d.h. die Ladung fängt immer mit 6A an und tastet sich dann schrittweise zu höherer Ladeleistung an.
Genereller Wunsch (unabhängig von dem Problem der zu hohen Start-Ladeleistung): Bitte immer, egal ob mit einem oder mehreren Autos und egal wieviel Überschuss gerade vorhanden ist: Immer mit der kleinstmöglichen Stromstärke die Ladung beginnen und dann die Stromstärke langsam erhöhen.
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Re: [1.9.295] Gleichzeitige Ladung von zwei Fahrzeugen startet mit 32A und führt zu Störung mit Werkstattaufenthalt
Da die openWB „nur“ eine Vorgabe macht und deine Wallbox sich um alles weitere kümmert musst du dich bitte an den Support von Keba wenden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: [1.9.295] Gleichzeitige Ladung von zwei Fahrzeugen startet mit 32A und führt zu Störung mit Werkstattaufenthalt
Ganz generell ist es bei elektrischen Verbrauchern so, dass sie selbst die Leistungsaufnahme kontrollieren bzw. bestimmen. Heizwiderstände tun das genauso wir Ladegeräte. Selbst wenn aus einer Steckdose 10.000A kommen würden, brennt eine da angeschlossene Glühbirne nicht durch. Oder das Handyladegerät schrottet auch kein Handy, nur weil es an einer mit 32A abgesicherten Steckdose hängt. Es sei denn, das Ladegerät macht Quatsch.
Falsche Aussagen vom ADAC im Hinblick auf Strom kenne ich auch anders: nach der Starthilfe wegen in die Knie gegangener Batterie, wird gerne kolportiert - einmal kurz über die Autobahn oder halbe Stunde Leerlauf, dann ist die Batterie wieder voll. Richtig ist, dass Blei-Säure Batterien mit „10% ihrer Kapazität“ 12h lang geladen werden, damit sie voll sind. Wären bei einer 90Ah Batterie 12 Stunden lang 9A Ladestrom. Wenn die Lichtmaschine die 9A wirklich liefert, wären es immer noch 12 Stunden.
Falsche Aussagen vom ADAC im Hinblick auf Strom kenne ich auch anders: nach der Starthilfe wegen in die Knie gegangener Batterie, wird gerne kolportiert - einmal kurz über die Autobahn oder halbe Stunde Leerlauf, dann ist die Batterie wieder voll. Richtig ist, dass Blei-Säure Batterien mit „10% ihrer Kapazität“ 12h lang geladen werden, damit sie voll sind. Wären bei einer 90Ah Batterie 12 Stunden lang 9A Ladestrom. Wenn die Lichtmaschine die 9A wirklich liefert, wären es immer noch 12 Stunden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Re: [1.9.295] Gleichzeitige Ladung von zwei Fahrzeugen startet mit 32A und führt zu Störung mit Werkstattaufenthalt
Das Problem gab es bei einem ladenden Fahrzeug mit 1.8.? oder 1.9.? auch schon (siehe letzte Beiträge hier: viewtopic.php?t=219&start=40). Es gab danach eine neue Stable, mit der das Problem dann beseitigt worden ist bzw. danach nicht mehr aufgetaucht ist. Warum ist das jetzt bei zwei ladenden Fahrzeugen ein Problem der KEBA (aktuelle Firmware 1.12.1 eingespielt im März 2022).
Das scheint mir der Log von der Stromeinstellung zu sein:
Hier wird kurz nach dem Starten von 0 bzw. 6A auf 32A geändert.05/03/2023, 17:05:56 keba setcurr.py No car detected, ipadr 192.168.123.5 enable station
05/03/2023, 20:11:57 keba setcurr.py No car detected, ipadr 192.168.123.42 disable station
05/03/2023, 20:11:57 keba setcurr.py No car detected, ipadr 192.168.123.5 disable station
05/04/2023, 09:06:26 keba setcurr.py No car detected, ipadr 192.168.123.42 enable station
05/04/2023, 09:06:27 keba setcurr.py No car detected, ipadr 192.168.123.5 enable station
05/04/2023, 15:07:27 keba setcurr.py oldcurr 0, newcurr 6, ipadr 192.168.123.42 enable station
05/04/2023, 15:07:27 keba setcurr.py oldcurr 0, newcurr 6, hwlimit 32 ipadr 192.168.123.42 setting new curr
05/04/2023, 15:07:47 keba setcurr.py oldcurr 6, newcurr 32, hwlimit 32 ipadr 192.168.123.42 setting new curr
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Re: [1.9.295] Gleichzeitige Ladung von zwei Fahrzeugen startet mit 32A und führt zu Störung mit Werkstattaufenthalt
Status/Ladestatus Änderungen.
Aber wenn openWB nicht selbst der Ladepunkt ist, muss der Ladepunkt sicherstellen, dass er die Normen einhält.
Ich gehe auch davon aus, dass du bei einer Keba Standalone also ohne eine Regelung einfach einstellen kannst, dass sie das Fahrzeug mit 32A oder 22kW laden soll. Was macht die dann? Dann schaltest sie beim Einstecken die Schütze an und signalisiert dem Fahrzeug gib Gas, von mir kannst du bis 32A bekommen.
VG
Det
Aber wenn openWB nicht selbst der Ladepunkt ist, muss der Ladepunkt sicherstellen, dass er die Normen einhält.
Ich gehe auch davon aus, dass du bei einer Keba Standalone also ohne eine Regelung einfach einstellen kannst, dass sie das Fahrzeug mit 32A oder 22kW laden soll. Was macht die dann? Dann schaltest sie beim Einstecken die Schütze an und signalisiert dem Fahrzeug gib Gas, von mir kannst du bis 32A bekommen.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Re: [1.9.295] Gleichzeitige Ladung von zwei Fahrzeugen startet mit 32A und führt zu Störung mit Werkstattaufenthalt
Was hat das jetzt mit dem Problem hier zu tun?Gero hat geschrieben: ↑So Mai 14, 2023 12:06 pm Falsche Aussagen vom ADAC im Hinblick auf Strom kenne ich auch anders: nach der Starthilfe wegen in die Knie gegangener Batterie, wird gerne kolportiert - einmal kurz über die Autobahn oder halbe Stunde Leerlauf, dann ist die Batterie wieder voll. Richtig ist, dass Blei-Säure Batterien mit „10% ihrer Kapazität“ 12h lang geladen werden, damit sie voll sind. Wären bei einer 90Ah Batterie 12 Stunden lang 9A Ladestrom. Wenn die Lichtmaschine die 9A wirklich liefert, wären es immer noch 12 Stunden.
Das ist mittels OBD aus dem Fehlerspeicher des Konas ausgelesen worden. Eine Falsch"aussage" ist daher auch relativ unwahrscheinlich, da der ADAC Pannendienst keinen Einfluß auf das Auslesen der Fehlercodes über OBD hat.
Re: [1.9.295] Gleichzeitige Ladung von zwei Fahrzeugen startet mit 32A und führt zu Störung mit Werkstattaufenthalt
Bei Ladestatus Änderungen kann ich nur Einträge von heute sehen:derNeueDet hat geschrieben: ↑So Mai 14, 2023 2:40 pm Status/Ladestatus Änderungen.
Aber wenn openWB nicht selbst der Ladepunkt ist, muss der Ladepunkt sicherstellen, dass er die Normen einhält.
Ich gehe auch davon aus, dass du bei einer Keba Standalone also ohne eine Regelung einfach einstellen kannst, dass sie das Fahrzeug mit 32A oder 22kW laden soll. Was macht die dann? Dann schaltest sie beim Einstecken die Schütze an und signalisiert dem Fahrzeug gib Gas, von mir kannst du bis 32A bekommen.
VG
Det
Code: Alles auswählen
2023-05-14 17:34:26: PID: 7453: alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung geändert auf 6A (LV0) at 221 nurpvlademodus nurpv.sh
2023-05-14 17:34:21: PID: 7470: # skipping charge point 8 (not configured) (LV2) at 258 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:21: PID: 7470: # skipping charge point 7 (not configured) (LV2) at 258 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:21: PID: 7470: # skipping charge point 6 (not configured) (LV2) at 258 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:21: PID: 7470: # skipping charge point 5 (not configured) (LV2) at 258 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:21: PID: 7470: # skipping charge point 4 (not configured) (LV2) at 258 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:21: PID: 7470: # skipping charge point 3 (not configured) (LV2) at 258 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:21: PID: 7470: car is not charging (LV1) at 200 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:21: PID: 7470: unplug detected (LV2) at 141 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:21: PID: 7470: car not connected: plugstat=0 (LV1) at 130 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:21: PID: 7470: rfid=0; power=0; meter=287.177 (LV1) at 97 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:21: PID: 7470: soc not configured or zero (LV2) at 87 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:21: PID: 7470: # processing charge point 2 (KEBA P30C - Kona) (LV1) at 81 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:21: PID: 7470: car is not charging (LV1) at 200 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:21: PID: 7470: unplug detected (LV2) at 141 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:21: PID: 7470: car not connected: plugstat=0 (LV1) at 130 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:21: PID: 7470: rfid=0; power=0; meter=488.618 (LV1) at 97 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:21: PID: 7470: soc not configured or zero (LV2) at 87 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:21: PID: 7470: # processing charge point 1 (KEBA P30X - Leaf) (LV1) at 81 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:21: PID: 7470: "loglademodus"=2 (LV2) at 27 main ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:21: PID: 7470: ### start (->/var/www/html/openWB/web/logging/data/ladelog/202305.csv) (LV1) at 10 main ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:16: PID: 6144: alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung geändert auf 6A (LV0) at 221 nurpvlademodus nurpv.sh
2023-05-14 17:34:11: PID: 6161: # skipping charge point 8 (not configured) (LV2) at 258 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:11: PID: 6161: # skipping charge point 7 (not configured) (LV2) at 258 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:11: PID: 6161: # skipping charge point 6 (not configured) (LV2) at 258 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:11: PID: 6161: # skipping charge point 5 (not configured) (LV2) at 258 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:11: PID: 6161: # skipping charge point 4 (not configured) (LV2) at 258 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:11: PID: 6161: # skipping charge point 3 (not configured) (LV2) at 258 processChargepoint ./ladelog.sh
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2023-05-14 17:34:11: PID: 6161: unplug detected (LV2) at 141 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:11: PID: 6161: car not connected: plugstat=0 (LV1) at 130 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:11: PID: 6161: rfid=0; power=0; meter=287.177 (LV1) at 97 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:11: PID: 6161: soc not configured or zero (LV2) at 87 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:11: PID: 6161: # processing charge point 2 (KEBA P30C - Kona) (LV1) at 81 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:11: PID: 6161: car is not charging (LV1) at 200 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:11: PID: 6161: unplug detected (LV2) at 141 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:11: PID: 6161: car not connected: plugstat=0 (LV1) at 130 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:11: PID: 6161: rfid=0; power=0; meter=488.618 (LV1) at 97 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:11: PID: 6161: soc not configured or zero (LV2) at 87 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:11: PID: 6161: # processing charge point 1 (KEBA P30X - Leaf) (LV1) at 81 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:11: PID: 6161: "loglademodus"=2 (LV2) at 27 main ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:11: PID: 6161: ### start (->/var/www/html/openWB/web/logging/data/ladelog/202305.csv) (LV1) at 10 main ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:06: PID: 4830: alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung geändert auf 6A (LV0) at 221 nurpvlademodus nurpv.sh
2023-05-14 17:34:01: PID: 4850: # skipping charge point 8 (not configured) (LV2) at 258 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:01: PID: 4850: # skipping charge point 7 (not configured) (LV2) at 258 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:01: PID: 4850: # skipping charge point 6 (not configured) (LV2) at 258 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:01: PID: 4850: # skipping charge point 5 (not configured) (LV2) at 258 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:01: PID: 4850: # skipping charge point 4 (not configured) (LV2) at 258 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:01: PID: 4850: # skipping charge point 3 (not configured) (LV2) at 258 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:01: PID: 4850: car is not charging (LV1) at 200 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:01: PID: 4850: unplug detected (LV2) at 141 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:01: PID: 4850: car not connected: plugstat=0 (LV1) at 130 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:01: PID: 4850: rfid=0; power=0; meter=287.177 (LV1) at 97 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:01: PID: 4850: soc not configured or zero (LV2) at 87 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:01: PID: 4850: # processing charge point 2 (KEBA P30C - Kona) (LV1) at 81 processChargepoint ./ladelog.sh
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2023-05-14 17:34:01: PID: 4850: unplug detected (LV2) at 141 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:01: PID: 4850: car not connected: plugstat=0 (LV1) at 130 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:01: PID: 4850: rfid=0; power=0; meter=488.618 (LV1) at 97 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:01: PID: 4850: soc not configured or zero (LV2) at 87 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:01: PID: 4850: # processing charge point 1 (KEBA P30X - Leaf) (LV1) at 81 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:01: PID: 4850: "loglademodus"=2 (LV2) at 27 main ./ladelog.sh
2023-05-14 17:34:01: PID: 4850: ### start (->/var/www/html/openWB/web/logging/data/ladelog/202305.csv) (LV1) at 10 main ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:56: PID: 3507: alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung geändert auf 6A (LV0) at 221 nurpvlademodus nurpv.sh
2023-05-14 17:33:51: PID: 3524: # skipping charge point 8 (not configured) (LV2) at 258 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:51: PID: 3524: # skipping charge point 7 (not configured) (LV2) at 258 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:51: PID: 3524: # skipping charge point 6 (not configured) (LV2) at 258 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:51: PID: 3524: # skipping charge point 5 (not configured) (LV2) at 258 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:51: PID: 3524: # skipping charge point 4 (not configured) (LV2) at 258 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:51: PID: 3524: # skipping charge point 3 (not configured) (LV2) at 258 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:51: PID: 3524: car is not charging (LV1) at 200 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:51: PID: 3524: unplug detected (LV2) at 141 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:51: PID: 3524: car not connected: plugstat=0 (LV1) at 130 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:51: PID: 3524: rfid=0; power=0; meter=287.177 (LV1) at 97 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:51: PID: 3524: soc not configured or zero (LV2) at 87 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:51: PID: 3524: # processing charge point 2 (KEBA P30C - Kona) (LV1) at 81 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:51: PID: 3524: car is not charging (LV1) at 200 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:51: PID: 3524: unplug detected (LV2) at 141 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:51: PID: 3524: car not connected: plugstat=0 (LV1) at 130 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:51: PID: 3524: rfid=0; power=0; meter=488.618 (LV1) at 97 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:51: PID: 3524: soc not configured or zero (LV2) at 87 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:51: PID: 3524: # processing charge point 1 (KEBA P30X - Leaf) (LV1) at 81 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:51: PID: 3524: "loglademodus"=2 (LV2) at 27 main ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:51: PID: 3524: ### start (->/var/www/html/openWB/web/logging/data/ladelog/202305.csv) (LV1) at 10 main ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:47: PID: 2189: alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung geändert auf 6A (LV0) at 221 nurpvlademodus nurpv.sh
2023-05-14 17:33:41: PID: 2206: # skipping charge point 8 (not configured) (LV2) at 258 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:41: PID: 2206: # skipping charge point 7 (not configured) (LV2) at 258 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:41: PID: 2206: # skipping charge point 6 (not configured) (LV2) at 258 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:41: PID: 2206: # skipping charge point 5 (not configured) (LV2) at 258 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:41: PID: 2206: # skipping charge point 4 (not configured) (LV2) at 258 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:41: PID: 2206: # skipping charge point 3 (not configured) (LV2) at 258 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:41: PID: 2206: car is not charging (LV1) at 200 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:41: PID: 2206: unplug detected (LV2) at 141 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:41: PID: 2206: car not connected: plugstat=0 (LV1) at 130 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:41: PID: 2206: rfid=0; power=0; meter=287.177 (LV1) at 97 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:41: PID: 2206: soc not configured or zero (LV2) at 87 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:41: PID: 2206: # processing charge point 2 (KEBA P30C - Kona) (LV1) at 81 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:41: PID: 2206: car is not charging (LV1) at 200 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:41: PID: 2206: unplug detected (LV2) at 141 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:41: PID: 2206: car not connected: plugstat=0 (LV1) at 130 processChargepoint ./ladelog.sh
2023-05-14 17:33:41: PID: 2206: rfid=0; power=0; meter=488.618 (LV1) at 97 processChargepoint ./ladelog.sh
Zuletzt geändert von Hell am So Mai 14, 2023 3:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [1.9.295] Gleichzeitige Ladung von zwei Fahrzeugen startet mit 32A und führt zu Störung mit Werkstattaufenthalt
Hell hat geschrieben: ↑So Mai 14, 2023 3:13 pmWas hat das jetzt mit dem Problem hier zu tun? Die Kona Batterie hat 46Ah und war etwa 5 Stunden an der Ladung bis der CTEK Lader auf Erhaltungsladung gegangen ist, also kein Problem der 12V Batterie.Gero hat geschrieben: ↑So Mai 14, 2023 12:06 pm Falsche Aussagen vom ADAC im Hinblick auf Strom kenne ich auch anders: nach der Starthilfe wegen in die Knie gegangener Batterie, wird gerne kolportiert - einmal kurz über die Autobahn oder halbe Stunde Leerlauf, dann ist die Batterie wieder voll. Richtig ist, dass Blei-Säure Batterien mit „10% ihrer Kapazität“ 12h lang geladen werden, damit sie voll sind. Wären bei einer 90Ah Batterie 12 Stunden lang 9A Ladestrom. Wenn die Lichtmaschine die 9A wirklich liefert, wären es immer noch 12 Stunden.
Das ist mittels OBD aus dem Fehlerspeicher des Konas ausgelesen worden. Eine Falsch"aussage" ist daher auch relativ unwahrscheinlich, da der ADAC Pannendienst keinen Einfluß auf das Auslesen der Fehlercodes über OBD hat.
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Re: [1.9.295] Gleichzeitige Ladung von zwei Fahrzeugen startet mit 32A und führt zu Störung mit Werkstattaufenthalt
Jepp, so lange reichen die Logs nicht zurück.
Die Keba ist der Ladecontroller, sie macht die Kommunikation mit dem Fahrzeug. und übermittelt dem Fahrzeug auch die entsprechende max. mögliche Ladeleistung. Und wie gesagt, die Keba wird ohne eine steuernde openWB ebenfalls dem Fahrzeug signalisieren, von mir kannst du 32 A bekommen wenn du das entsprechend an der Box oder in der App (falls die Keba das hat) einstellst. Da gehst du ja auch nicht hin und stellst die Ladung zuerst auf 6A und dann langsam hoch. Damit sollte auch jedes Fahrzeug zurecht kommen. Ich hab allerdings nur eine Box und mein Fahrzeug kann auch nur 1p mit 32 A und 3p mit max. 11kW also 16A.
Die Keba ist der Ladecontroller, sie macht die Kommunikation mit dem Fahrzeug. und übermittelt dem Fahrzeug auch die entsprechende max. mögliche Ladeleistung. Und wie gesagt, die Keba wird ohne eine steuernde openWB ebenfalls dem Fahrzeug signalisieren, von mir kannst du 32 A bekommen wenn du das entsprechend an der Box oder in der App (falls die Keba das hat) einstellst. Da gehst du ja auch nicht hin und stellst die Ladung zuerst auf 6A und dann langsam hoch. Damit sollte auch jedes Fahrzeug zurecht kommen. Ich hab allerdings nur eine Box und mein Fahrzeug kann auch nur 1p mit 32 A und 3p mit max. 11kW also 16A.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Re: [1.9.295] Gleichzeitige Ladung von zwei Fahrzeugen startet mit 32A und führt zu Störung mit Werkstattaufenthalt
Doch, genau so würde ich das auch machen, da alles andere bei "PV only" absolut keinen Sinn macht, wenn kein Strom aus dem Netz bezogen werden soll.derNeueDet hat geschrieben: ↑So Mai 14, 2023 3:31 pm [...] Da gehst du ja auch nicht hin und stellst die Ladung zuerst auf 6A und dann langsam hoch.