Rückmeldung 1.7

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
hominidae
Beiträge: 1381
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 4 times

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von hominidae »

Ahh! Ok, danke!...stimmt, jetzt wo Du es sagst, erkenne ich auch das 5min Raster im Tagesgraph auf der Zeitachse.
Wenn das halt Durchschnittswerte sind, erklärt es das natürlich.

Wahrscheinlich sind die alten PV-Hasen da abgeklärter, aber als PV-Neuling bin ich daran interessiert zu schauen, ob die Anlage die Leistung bringen kann und schaue daher gerne auf die Peaks.
Gibt es einen Grund (Speicherplatz o.ä) das so als 5min-Durchschnitt zu machen? Im Langzeitgraph ist die Auflösung besser, aber der ist halt nach 24h weg.
Ich fände es schon komfortabel die Peaks im Tagesgraph zu erhalten, weil man dann auch später noch die Historie einblenden kann.
Alternative wäre natürlich, das selbst im mqtt abzugreifen und extern wegzuspeichgern/zu visualisieren.

edit: 10sec Zeitreihen sind kanpp 3.2mio Werte per anno und Messgrösse....mal sehen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8326
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von openWB »

Da mit Zählerständen gearbeitet wird ist der Wert selbst exakt, gibt visuell aber nur ein 5 Minuten Mittel wieder.
Heißt Tagesertrag etc.. stimmt genau.

Das Problem ist schlicht der Platz.
Das Logging macht so gute 15 Jahre.
Würde man es wie bei dem Langzeitgraph gestalten wäre die SD Karte nach 1-2 Jahren voll und wahrscheinlich vorher schon wegen zu vielen Schreibzugriffen kaputt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von aiole »

Moin Kevin,
hast Du den Namen noch nicht abgeändert?
Wie wäre es mit "Stundenanzeige (kW)" statt "Langzeitgraph"?
Wenn man solche Dinge nicht zeitnah ändert, gewöhnen sich immer mehr user an solche, etwas irreführende Bezeichnungen.
VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 8326
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von openWB »

Aktuell heißt sie "Logging Langzeit" und dem gegenüber steht der Tagesgraph.
Nachdem openWB mittlerweile eigene Zählerstände berechnet stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit des Logging Langzeit.
Hier werden entgegen dem Live auf der Hauptseite nur 2 mal pro Minute Werte dargestellt.

Ursprünglich war dieser für die Nachverfolgbarkeit gedacht wenn die vorhandenen Module keine Zählerstände liefern.
Das Problem gibt es ja nicht mehr, der Tagesgraph ist immer vorhanden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von aiole »

"Logging Langzeit" hat alle kW-Werte und eine höhere Auflösung als der Rest (Tag,Monat/Jahr), welcher kWh mit 5min-Auflösung enthält.
Die hochauflösenden kW-Werte sind perfekt, um Last-Peaks o.ä. zu identifizieren. Das würde ich belassen.

Die kWh-Werte (also das eigentliche Langzeit-Logging ;)) werden jetzt in oWB selbst berechnet. Wenn die ermittelt sind, passt das auch in das existierende Tag,Monat,Jahr-Schema.

Ich würde nur den Namen "Logging Langzeit" endlich kicken, da es nicht das ist, was der Name sagt. Die Daten sind allerdings sehr nützlich.
VG aiole
Bucky2k
Beiträge: 399
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von Bucky2k »

Bei der 1.7.14 wird in den PV-Einstellungen der Mindestüberschuss nicht angezeigt (Feld leer)
Bucky2k
Beiträge: 399
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von Bucky2k »

Und ich habe zwei verwaiste Legendeneinträge mit "Name" als Benennung.

Bucky
Dateianhänge
Screenshot_20200428-204057_Chrome.jpg
(147.85 KiB) 293-mal heruntergeladen
Screenshot_20200428-203556_Chrome.jpg
(104.86 KiB) 293-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 8326
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von openWB »

Ersteres ist fixed, letzteres auch im Dark Theme?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 844
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm
Been thanked: 2 times

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von Thomas aus W »

KevinW hat geschrieben: Di Apr 28, 2020 7:39 pm letzteres auch im Dark Theme?
Da gibt es haufenweise "Devices", die man nicht über die Graph-Optionen anschalten kann:

openWB Version 1.7.314Nightly

bye
TW
hominidae
Beiträge: 1381
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 4 times

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von hominidae »

bucky2k@web.de hat geschrieben: Di Apr 28, 2020 6:42 pm Und ich habe zwei verwaiste Legendeneinträge mit "Name" als Benennung.
yep, die gibt es bei mir seit der 1.7.313N schon
Gesperrt