PV Laden nach Möglichkeit ohne Bezug

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ChristophR
Has thanked: 15 times
Been thanked: 27 times

PV Laden nach Möglichkeit ohne Bezug

Beitrag von ChristophR »

Hallo,

da ich leider noch keinen Speicher an meiner PV-Anlage habe, möchte ich beim PV-Laden nach Möglichkeit keinen Netzbezug haben. Ein wenig Einspeisung wäre OK. Dass es nicht vollständig auszuschließen ist, ist mir bewusst.

Der Regelmodus steht, wenn man ihn auf Einspeisung stellt, auf Minimum -0,23 kW, Maximum 0 kW. Bezieht sich dieser Wert auf pro Phase oder absolut?
Ich vermute ja, die -0,23W sollen 1A bei 230V entsprechen.
Da bei mir meist 240V anliegen, die Toleranz bei 207-253V liegt, rechne ich vorsichtshalber mit ca. 0,25 kW, da ich nicht weiß, ob pro Phase, mal 3.
Ich hatte den Wert daher bei mir auf Minimum -0,75 kW und Maximum 0 kW gestellt, trotzdem wurden vorhin wieder dauerhaft ca. 200W bezogen.
Nun versuche ich es mit Minimum -1 kW und Maximum -0,25 kW, das sieht wieder besser aus.
Welche Parameter werden bei der Berechnung, mit wie viel Ampere das Auto laden darf berücksichtigt? Vielleicht kann ich ja noch an anderen Werten optimieren.
Ich habe die feine Regelung mit 10mA, das Auto arbeitet aber immer nur mit vollen Ampere (Tesla Model Y).
Ich glaube, vor der feineren Regelung hat das gepasst. Kann man die feine Regelung (Testweise) wieder deaktivieren, oder ist die nun immer aktiv?

Ebenso interessiert mich, wann die Ladung startet? Ich habe 1500W eingestellt, bei ca. 1,8 kW Einspeisung reicht es aber immer noch nicht, was wird hier noch dazugerechnet, bevor 1500W zum Laden genutzt werden?

VG
Christoph
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero
Has thanked: 7 times
Been thanked: 71 times

Re: PV Laden nach Möglichkeit ohne Bezug

Beitrag von Gero »

Du hast ja drei Einstellmöglichkeiten für den Regelpunkt: Einspeisung und Bezug sind die Null von jeweils der anderen Seite. Oder Du gibst manuell eine „Null“ vor: Wenn Du da z.B. -100W einträgst, wird immer so geregelt, dass 100W eingespeist werden.

Diese Werte sind für alle drei Phasen, also alle drei Ströme summiert. So macht das ja auch der Stromzähler: wenn auf einer Phase 700W eingespeist werden und auf den anderen ein Bezug von 300 und 400 ist, ist die Summe Null.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

Das saldieren über die 3 Phasen ist klar.
Dann hätte es so eigentlich funktionieren müssen, nur dass er vorhin trotzdem bei ca. 200W Bezug über einen längeren Zeitraum geblieben ist.
Wenn ich gerade 3-phasig lade, würde eine Änderung um 1A im schlechtesten Fall (bei ~250V) ca. 750W ergeben.
Daher muss der Regelbereich vom Minimal- zum Maximalpunkt ja 750W umfassen, das hatte ich mit -0,75kW bis 0kW eingerichtet.
Evtl. spielt in die Berechnung auch noch die erlaubte Stromabweichung der Fahrzeugvorlage rein?
Die stand auf 0,5A, habe ich jetzt auf 1A geändert und den Regelbereich wieder zurückgestellt auf -0,75kW bis 0kW gestellt.
Werde es so nochmal beobachten.
CUPRA Born
derNeueDet
Has thanked: 5 times

Beitrag von derNeueDet »

Du hast ja eine gewisse Haltezeit, wenn der PV Überschuss nicht mehr für den minimalen Öadestrom ausreicht. In der Zeit beziehst du auf jeden Fall dann auch Leistung aus dem Netz, Bus entweder die Phasenumschaltung 3p1p zuschlägt oder die Ladung beendet wird.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

Den Fall kann man ja nicht verhindern, den habe ich minimiert, indem ich erst nach 12 Minuten auf 3 Phasen hochschalte, dann geht es schon nach 4 Minuten wieder runter.
Schöner wäre natürlich, wenn beiden Zeiten frei definierbar wären und nicht die Abhängigkeit 16-x hätten.

Mein Fall vorhin war aber bei 3-phasigem Laden mit Luft nach oben und unten (irgendwo zwischen 8-10A), da hätte eigentlich kein Bezug passieren sollen.
CUPRA Born
Riesi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von Riesi »

ChristophR hat geschrieben: So Jun 04, 2023 4:18 pm Den Fall kann man ja nicht verhindern, den habe ich minimiert, indem ich erst nach 12 Minuten auf 3 Phasen hochschalte, dann geht es schon nach 4 Minuten wieder runter.
Schöner wäre natürlich, wenn beiden Zeiten frei definierbar wären und nicht die Abhängigkeit 16-x hätten.

Mein Fall vorhin war aber bei 3-phasigem Laden mit Luft nach oben und unten (irgendwo zwischen 8-10A), da hätte eigentlich kein Bezug passieren sollen.
Da stimme ich zu. Bei mir wird bereits nach wenigen Minuten auf 3 Phasen hochgestellt und dann dauert es sehr lange, bis nach Unterschreiten der Schwelle zurückgestellt wird. Da wünsche ich mir unabhängige Werte. Gibt es einen Grund für diese "16-x" Implementierung?
Elchkopp
Has thanked: 9 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von Elchkopp »

Ich vermute, dass es an der Stelle darum geht, den Verschleiß an den beteiligten Bauteilen/Baugruppen zu minimieren, indem verhindert wird, dass im Minutentakt umgeschaltet wird.
weichi

Beitrag von weichi »

Die Integragtion des Regelmodus für Batterie-unterstützte PV-Systeme ist wirklich nicht ideal gelöst.

Einspeisung:
Die festgelegte Konfiguration <-250W, 0W> belastet die Batterie. Eine gutes PV System regelt sich im Falle von PV-Ertzeugung bei ca. -20W ein. Sollte Die Wallbox-Minimal-Ladung erreicht sein und die PV-Erzeugung sinken, so führt es dazu, dass die Batterie leergesaugt wird anstatt dass die Wallbox zeitnah abschaltet.

Individuelle Konfiguration
Ich habe bei mir die individuelle kKofniguration <-250W,-50W> versucht und dabei ein seltsames Verhalten festgestellt.
Anstelle bei -250W regelt sich die Wallbox bei ca. -600W sein. Das Abschalten funktioniert damit gut.

>> vermutlicher Bug:
Die Min und Max Einstellung benötigt eine Mindestdifferenz von 0,6kW, damit die Minimum-Einstellung tatsächlich berücksichtigt wird.
openWB series 2 - SW2.x
Victron Anlage mit 11kW
überwiegend PV Überschussladung
aiole
Has thanked: 32 times
Been thanked: 44 times

Beitrag von aiole »

Bei mir regelt der Victron immer selbständig und schnell auf Null aus. Der ist ja auch viel schneller als die openWB-Autoladung (bzw. Smarthome)mit 10s-Regelschleife. MWn. soll das auch so sein, dass der Speicher unabhängig sein Ding macht.
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

weichi hat geschrieben: Sa Aug 12, 2023 8:31 am Die Integragtion des Regelmodus für Batterie-unterstützte PV-Systeme ist wirklich nicht ideal gelöst.

Individuelle Konfiguration
Ich habe bei mir die individuelle kKofniguration <-250W,-50W> versucht und dabei ein seltsames Verhalten festgestellt.
Anstelle bei -250W regelt sich die Wallbox bei ca. -600W sein. Das Abschalten funktioniert damit gut.

>> vermutlicher Bug:
Die Min und Max Einstellung benötigt eine Mindestdifferenz von 0,6kW, damit die Minimum-Einstellung tatsächlich berücksichtigt wird.
Ich kann hier nur auf Erfahrungen ohne Speicher zurückgreifen, vermute aber, dass die z.T. auch auf Speichersysteme zutrifft.
Ich habe die Regellogik inzwischen individuell auf -500W bis 0W eingestellt, bei Standardeinspeisung (-230W bis 0W), hatte ich manchmal 200-300W Bezug beobachtet, die dauerhaft liefen.
Das scheint im Moment ganz gut zu laufen. Mein Beispiel oben war wohl Pech. Ich habe allerdings auch nicht so viele Ladevorgänge mit Sonne, daher nur begrenzte Erfahrungswerte.

Ich denke auch, dass bei mir ein weiterer Fakt in diese Logik eingreift:
Die openWB hat die feine Ladestromregelung von 10mA, das Auto (TeslaY) geht diese aber nur in 1A-Schritten mit. Das führt z.B. dazu, dass bei einer Ladestromvorgabe von 10,6A mit 11A (real ca. 11,1A) geladen wird, da Tesla ab da aufrundet. Das entspricht bei meiner Spannung von meist ca. 240V 3-phasig einer Leistung von 288-360W. Das kann openWB dann natürlich nicht mehr ausgleichen, da es ja den "richtigen" Strom vorgibt.

Was mich wundert, ist dass bei Speichersystemen trotzdem ein Bezug (aus dem Speicher) erfolgt, da hierbei ja weitere 200W (im Standard) für den Speicher reserviert werden, was das eigentlich wieder entschärfen müsste.
CUPRA Born
Antworten