APSystems ECU

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
japhias

APSystems ECU

Beitrag von japhias »

Hi Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den zweiten Teil meiner PV Anlage mit in die openWB einzubinden.
Ich habe 3 Wechselrichter von Apsystems + eine ECU, welche über Modbus ausgelesen werden kann.
Hat das bereits jemand realisiert?
HSC

Re: APSystems ECU

Beitrag von HSC »

Nein, geht nicht. AP inkl. ECU habe ich hier auch als 2. PV.
Es geht aber indirekt über die Messung mit einem oder 2 SDM120 am Modbus des PE11 und ist direkt im PV2- Modul konfigurierbar. Läuft hier problemlos seit mehr als einem Jahr.
Eine weitere Variante wäre die Erfassung über shelly 1pm.
Infos dafür findest Du im Wiki https://github.com/snaptec/openWB/wiki
VG
donchrillo

Beitrag von donchrillo »

Hi,

habe aktuell den 3-phasigen QT2 von Apsystems mit 4 Modulen laufen. Der WR ist in der Garage direkt an die Zuleitung der Wallbox angeschlossen. Ich würde den gerne als 2. PV Anlage in der OpenWB integrieren.

Kann ich dafür Shelly nutzen oder besser SDM 630 V2? Ein Zählerschrank ist dort nocht vorhanden. Aktuell nur eine Große Dose wo alles angeschlossen ist. Ich könnte dort natürlich einen kleinen Schrank mit Hutschiene anbringen.

Die Zuleitung zur Wallbox wäre dann meine "Hausanschlussleitung" => sehe ich das richtig?

Eigentlich möchte ich nur die PV Erzeugung der neuen Anlage messen. Die ECU von APsystems kann man ja wohl nicht auslesen oder hat sich das mittlerweile geändert? Den Rest bekommen ich ja über den EVU und den anderen Wechselrichter.

Gruss
Christian
derNeueDet
Has thanked: 5 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von derNeueDet »

Ich würde eine UV setzen, theoretisch brauchst du ja auch einen FI für den Anschluss des WR und der darf ja nicht vor der openWB sitzen, somit brauchst du sowieso eine UV.
Du kannst auch den günstigeren SDM72 V2 nutzen mit einem PE11 als Modbus TCP Gateway. Der ist kompatibel zum SDM630 von den Registern her.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
donchrillo

Beitrag von donchrillo »

derNeueDet hat geschrieben: Do Jun 15, 2023 12:26 pm Ich würde eine UV setzen, theoretisch brauchst du ja auch einen FI für den Anschluss des WR und der darf ja nicht vor der openWB sitzen, somit brauchst du sowieso eine UV.
Hi, was darf nicht vor der openWB sitzen? Der FI oder der WR? Vorab: Ich werde dort eine kleine UV machen. Aktuell ist es so, dass die Zuleitung für die WB aus dem Keller kommt und dort selbstverständlich per FI abgesichert ist. Der Micro WR von APsystems ist dann 3-phasig direkt an diese Zuleitung angeschlossen. Funzt super. Lässt sich halt nur nicht messen. PV Laden klappt natürlich, da alles über den EVU geregelt wird. Nur der Hausverbrauch stimmt natürlich nicht mehr.
derNeueDet hat geschrieben: Do Jun 15, 2023 12:26 pm Du kannst auch den günstigeren SDM72 V2 nutzen mit einem PE11 als Modbus TCP Gateway. Der ist kompatibel zum SDM630 von den Registern her.
Das werde ich so machen. Hört sich gut an oder gibt es noch andere Lösungen?
derNeueDet

Beitrag von derNeueDet »

Hast du den FI B aus der Box ausbauen lassen und vor die Leitung?

Die openWB hat intern einen Fi B für AC und DC Fehler. Vor diesen FiB darf kein weiterer Fi (A) mit 30mA Fehlerstrom Auslösung. Daher mein Einwurf.
Wenn der Elektriker unbedingt die Leitung gegen Fehlerstrom mit absichern will, baut man normalerweise den Fi B aus, setzt ihn vor die Zuleitung und in der BOX werden dann Reihenklemen gesetzt für die Anschlüsse.
An einer solchen Zuleitung darf dann aber nur die openWB sitzen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Jarry
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Jarry »

Der hat’s schon vollkommen richtig gesagt.
Als Ergänzung hätte ich noch die Anmerkung: das "mit 30mA Fehlerstrom" muss man so streichen. Es darf nämlich gar kein Typ A RCD for den integrierten Typ B installiert werden. Wenn einer davor soll/muss, dann mindestens ein anderer Typ B :)

Er wird es richtig gemeint haben, nur missverständlich nieder geschrieben :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
donchrillo

Beitrag von donchrillo »

Hallo,

danke für den Hinweis mit dem FI. Dann hat das der Elektro Betrieb bei uns tatsächlich falsch angeschlossen.

Im Verteilerkasten Keller ist ein 63A Typ A verbaut worden. Nur noch mal zum Verständnis wie jetzt korrekt wäre:

1. Die Zuleitung aus dem Keller ohne FI in die Garage führen. Dann ist aber auch die komplette Zuleitung durch den FI in der OPENWB abgesichert? Die verläuft nämlich über das Grundstück vom Nachbarn bzw. wurde unter dessen Dachpfannen von unserem Mittelhaus in die Garage verlegt. Wäre schon nett, wenn das vernünftig abgesichert ist :-)

2. Den Typ B aus der OpenWB ausbauen und in der UV im Keller installieren lassen? Dann ist auch alles abgesichert? Was ist in dem Fall mit einer weiteren UV in der Garage?

3. Wenn ich in der Garage noch hinter der Zuleitung Steckdosen oder eine kleine UV anbringen will ( um eben den Micro Wechselrichter 3-phasig mit eigenem FI anzuschliessen)? Wie dann? Kann ich in der UV Keller exakt denselben Typ B FI einbauen lassen? Also 2 Typ B in Reihe => das ist möglich oder auch nicht erlaubt? Dazu habe ich nix gefunden. Oder auch hier Zuleitung zur Garage ohne FI im Keller und dann dafür in der Garage einen FI für die Geräte neben der Wallbox?

Die Elektrofirma habe ich darauf angesprochen und denen war Neu, dass man einen Typ B nicht hinter Typ A einbauen darf. Sollte man sich dann auch Gedanken machen, ob das die Richtige Firma ist!

Ich würde dann mit die Infos mit einer neuen Elektro Firma besprechen und dann umsetzen lassen.

Beste Grüße
Christian
derNeueDet

Beitrag von derNeueDet »

Jarry ist da eher der Profi.

Ich habe eine Leitung in die Garage, die ist im sicherungsschrank mit 3x50A abgesichert, kein FI. Dann in die UV Garage, von dort mit 3x32A zur openWB ebenfalls ohne FI, da die openWB den bereits eingebaut hat. In der UV ist ein kombinierter FI LS für den WR auf der Garage.

VG
Det
donchrillo

Beitrag von donchrillo »

derNeueDet hat geschrieben: Di Jun 20, 2023 9:27 am Jarry ist da eher der Profi.

Ich habe eine Leitung in die Garage, die ist im sicherungsschrank mit 3x50A abgesichert, kein FI. Dann in die UV Garage, von dort mit 3x32A zur openWB ebenfalls ohne FI, da die openWB den bereits eingebaut hat. In der UV ist ein kombinierter FI LS für den WR auf der Garage.

VG
Det
So konnte ich mir das auch vorstellen. Wenn denn dann gesichert ist, dass die Zuleitung von Keller Richtung Garage durch einen der FIs geschützt ist.

Zur Info: Es ist eine OpenWB mit 11kw und der APSystems WR hat 2KW. Die Zuleitung ist ein 5x 6mm^2 und ca 50 Meter lang. Im Keller ist noch ein Überspannungsschutz verbaut worden.

VG Christian
Antworten