Hausverbrauch folgt der PV-Leistung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Rosi23
Beiträge: 31
Registriert: Di Feb 16, 2021 6:18 pm

Hausverbrauch folgt der PV-Leistung

Beitrag von Rosi23 »

Mein Hausverbrauch folgt der PV-Leistung vorwiegend beim 1Ph Laden. Ich hab mal ein Screenshot im dem Moment des Ladestopps gemacht.
Hverb.JPG
Schön zu sehen, wie der Hausverbrauch von nahe 0W auf 500W springt. Ist da was an der openWB verstellt ? Wie könnte ich das beheben. Version 1.9.301
openWB series2 standard+, SolarEdge SE10K-N4, Modbus SE-MTR-3Y-400V, PV 9,60 kWp. :arrow: go-eCharger, Nissan Leaf ZE01, Kie e-Niro, Kia EV6
zut
Beiträge: 467
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Hausverbrauch folgt der PV-Leistung

Beitrag von zut »

Kann man bei solar Edge in der OpenWB einstellen, wo sich das Smartmeter befindet? Schau mal - falls das geht die Einstellung kontrollieren. Bei Kostal kann man wählen, ob das Gerät im Zuleitungszweig oder Verbrauchszweig sitzt.
Rosi23
Beiträge: 31
Registriert: Di Feb 16, 2021 6:18 pm

Re: Hausverbrauch folgt der PV-Leistung

Beitrag von Rosi23 »

Wenn das eine Einstellungssache von SolarEdge ist, muss ich meinen Solarteur fragen. Der Support von SE muss meine Anlage anscheinend sowieso noch richtig einstellen.
Ich kenne mich mit der Datenerfassung von openWB nicht aus, deshalb die Frage der Berechnung des Hausverbrauchs.
openWB series2 standard+, SolarEdge SE10K-N4, Modbus SE-MTR-3Y-400V, PV 9,60 kWp. :arrow: go-eCharger, Nissan Leaf ZE01, Kie e-Niro, Kia EV6
Rosi23
Beiträge: 31
Registriert: Di Feb 16, 2021 6:18 pm

Re: Hausverbrauch folgt der PV-Leistung

Beitrag von Rosi23 »

Mein Solarteur hat sich das nun mal angeschaut... Bei mir waren falsche CT-Werte der Modbus Stromklemmen im WR hinterlegt.
Er hat's korrigiert und nun läuft alles wieder bestens.
openWB series2 standard+, SolarEdge SE10K-N4, Modbus SE-MTR-3Y-400V, PV 9,60 kWp. :arrow: go-eCharger, Nissan Leaf ZE01, Kie e-Niro, Kia EV6
Antworten