PV Laden an DUO mit SoC-Limit

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Rocket_F

Re: PV Laden an DUO mit SoC-Limit

Beitrag von Rocket_F »

Hallo zusammen,

ich hatte diese Verhalten auch gerade festgestellt (Renault ZOE 2020, soll nur bis 80% über PV geladen werden, DUO im Einsatz) und gehofft, dass die Box das schon kann. Daher wäre eine solche Lösung für mich auch gut und sinnvoll.

VG
Frank
kandidat

Beitrag von kandidat »

KevinW hat geschrieben: Mi Apr 22, 2020 4:47 am Da "sperren nach Abschalten" nur in bedingten Szenarien Sinn macht könnte man "Laden bis SoC x" nur einstellbar machen wenn sperren nach abschalten auf Nein steht.
Das verhindert das sich die Funktionen gegenseitig stören.

Meinungen?
Ja genau das würde Sinn er geben und meinen ursprünglichen Feature request auch erfüllen.
Thomas aus W
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Thomas aus W »

KevinW hat geschrieben: Mi Apr 22, 2020 4:47 am Meinungen?
Bin auch dafür.

BTW: gibts nicht genau für sowas "Umfragen" im Forum?

bye
TW
aiole
Has thanked: 6 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von aiole »

Thomas aus W hat geschrieben: Do Apr 30, 2020 2:22 pm BTW: gibts nicht genau für sowas "Umfragen" im Forum?
bye
TW
Da bin ich zwiegespalten. Warum?

Es sind häufig sehr spezielle Features/Probleme, die meist < als 10% nutzen. Nun voten also nur die "Betroffenen", was die Gesamtmeinung extrem verzerrt.

Ich bin da eher für eine offene und konstruktive Diskussion. Das bindet mehr Leute und bringt das Thema allen Interessierten näher. Danach muss freilich eine Entscheidung getroffen werden. Manchmal helfen auch Spenden, ein feature schneller zu platzieren.

"Sofortvotings" mit Null Diskussion sind keine Lösung. Ich würde sie verbannen bzw. nur in Ausnahmefällen zulassen.
Letzlich müssen auch die Hauptentwickler dahinter stehen. Es nützt ja nicht nur zu wünschen und zu voten - es muss auch erledigt werden und zum gewünschten Ergebnis (! für die Mehrzahl der user !) führen.

VG aiole
Thomas aus W

Re: [OT] Umfragen im Forum

aiole hat geschrieben: Do Apr 30, 2020 4:20 pm
Thomas aus W hat geschrieben: Do Apr 30, 2020 2:22 pm BTW: gibts nicht genau für sowas "Umfragen" im Forum?
Da bin ich zwiegespalten. Warum?
Weil man dann vom Forum angezeigt bekommt, wie das Stimmungsbild ist und nicht wo möglich über mehrere Seiten "auszählen" muss wie viele Posts sich dafür oder dagegen ausgesprochen haben.

AFAIK sendet das Forum auch keine "es wurde geantwortet" Mail, wenn jemand die Umfrage benutzt. Ggf. möchte ich ja nur mein Votum abgeben und mich nicht weiter an der Diskussion beteiligen. Ja, ich könnte vor dem Abschicken des Votum-Posts auch das Kästchen ganz unten deaktivieren. Aber da muss ich dran denken...
;o)

bye
TW
aiole

Beitrag von aiole »

Bitte genau lesen. Es geht um die ANZAHL der user.
"Nichtbetroffene" werden meist überhaupt nicht voten und das ist eben kein Abbild der Mehrheit. Es ist eher ein "Meinungspushen der eigenen Interessen".
Ich empfinde das genauso nervig wie likes & dislikes.
VG aiole
Thomas aus W

Re: [OT] Umfragen im Forum

aiole hat geschrieben: Do Apr 30, 2020 5:36 pm Bitte genau lesen. Es geht um die ANZAHL der user.
Hab ich schon verstanden.
Ich sehe nur den Unterschied zu "like/dislike"-Posts nicht, außer, dass letztere einfach unübersichtlicher sind.
aiole hat geschrieben: Do Apr 30, 2020 5:36 pm "Nichtbetroffene" werden meist überhaupt nicht voten und das ist eben kein Abbild der Mehrheit. Es ist eher ein "Meinungspushen der eigenen Interessen".
Das ist bei "Meinungsposts" aber nicht anders, nur unübersichtlicher.
aiole hat geschrieben: Do Apr 30, 2020 5:36 pm Ich empfinde das genauso nervig wie likes & dislikes.
Das ist ja nochmal 'ne ganz andere Nummer...

bye
TW
aiole

Beitrag von aiole »

Du bildest die Meinung nicht DEMOKRATISCH ab. Das ist ein Problem, weshalb ich diesen Votings nichts abgewinnen kann.
Bucky2k

Beitrag von Bucky2k »

Wenn ich Kevin's Implementierungsvorschlag richtig interpretiere, wird ja keinen etwas genommen - daher sollte vermutlich auch keiner "dagegen" sein.

Es geht doch vermutlich vielmehr darum, ob es Meinungen/Vorschläge/Verbesserungen an der Implementierungsidee gibt. Oder ob z.B. ein Großteil der Interessenten des Features doch die Verriegelung brauchen und der Weg damit nicht gangbar ist.

Das kann man mit einer Umfrage meiner Meinung nach nicht abdecken.

Ich freue mich aber, das bisher das Feedback positiv ist und mehrere sich diese Implementierung wünschen würden.

Bucky
aiole

Beitrag von aiole »

Wenn man nach SoC-Erreichen aber "händisch reaktivieren" muss, um weiter- oder neuzuladen, sehe ich da einen Nachteil.

Wie sähe "händisch" in der Praxis genau aus?

Ich sehe beim feature hauptsächlich die Gefahr, dass es nicht selbsterklärend sein könnte - also für Leute ohne Hintergrundwissen problematisch (und das sind viele Nutzer).
Antworten