openWB für ein Model 3
openWB für ein Model 3
Hi,
ich bin noch ein wenig unsicher, und es gibt SOOO viel zu lesen, das pack ich im Moment nicht, also falls es mir jemand nach sieht und mir was dazu sagen kann, bin ich sehr dankbar.
Ich hab mich natürlich schon ein wenig damit beschäftigt, im Moment würde ich gerne eine 'openWB series2 standard' ( https://openwb.de/shop/?product=openwb- ... standard-2 ) kaufen mit Tesla Knopf und 22kW.
Anschluss über 5x6² so ca. 10-15m. Dazu das LAN Kabel.
Vorhanden ist eine PV Anlage von HyCube, Daten bereite ich dann selbst auf und gebe Sie an die openWB weiter (sollte gehen: viewtopic.php?f=4&t=1023 ).
Gibts für den Tesla was zu beachten? Wie ist das mit 1 oder 3 Phasig, soweit ich weis speist meine Solaranlage 3phasig ein. Was ist da wichtig im Bezug auf Solar und aufs Auto?
Was vergisst man als kompletter Neuling vielleicht ?
Achja, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit der openWB sowas machen wie:
Lade das Auto bis zu x% wenn genug Sonnestrom da ist.
Wenn bis yy:yy Uhr nicht z% drinn sind, dann nimm was aus dem Netz.
Ist das richtig?
Viele Grüsse
Andre
ich bin noch ein wenig unsicher, und es gibt SOOO viel zu lesen, das pack ich im Moment nicht, also falls es mir jemand nach sieht und mir was dazu sagen kann, bin ich sehr dankbar.
Ich hab mich natürlich schon ein wenig damit beschäftigt, im Moment würde ich gerne eine 'openWB series2 standard' ( https://openwb.de/shop/?product=openwb- ... standard-2 ) kaufen mit Tesla Knopf und 22kW.
Anschluss über 5x6² so ca. 10-15m. Dazu das LAN Kabel.
Vorhanden ist eine PV Anlage von HyCube, Daten bereite ich dann selbst auf und gebe Sie an die openWB weiter (sollte gehen: viewtopic.php?f=4&t=1023 ).
Gibts für den Tesla was zu beachten? Wie ist das mit 1 oder 3 Phasig, soweit ich weis speist meine Solaranlage 3phasig ein. Was ist da wichtig im Bezug auf Solar und aufs Auto?
Was vergisst man als kompletter Neuling vielleicht ?
Achja, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit der openWB sowas machen wie:
Lade das Auto bis zu x% wenn genug Sonnestrom da ist.
Wenn bis yy:yy Uhr nicht z% drinn sind, dann nimm was aus dem Netz.
Ist das richtig?
Viele Grüsse
Andre
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Re: openWB für ein Model 3
ggf. macht die Standard + Sinn um die Umschaltung zu nutzen (du kannst ab 1,2kW laden und nicht nur dreiphasig ab 3,8kW).
Ja das geht.Lade das Auto bis zu x% wenn genug Sonnestrom da ist.
Wenn bis yy:yy Uhr nicht z% drinn sind, dann nimm was aus dem Netz.
Ist das richtig?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: openWB für ein Model 3
Hallo andre
Du weisst, dass das M3 nur 11 kw über AC laden kann.
Ich habe die Series2 mit 2 Anschlüssen, gekoppelt mit einer 9,9 kWp Solaranlage (E3DC). An Anschluss 1 der OpenWb läd mein MS und an Anschluss 2 die ZOE meiner Frau. Die Phasenschaltung 1 bzw 3-pasig klappt ohne Probleme.
Die OpenWb hat Funktionsmöglichkeiten, die in keiner anderen WB vorhanden sind und ich habe den Kauf nicht bereut zumal Dir hier immer geholfen wird, wenn Du ein Problem hast!
Du weisst, dass das M3 nur 11 kw über AC laden kann.
Ich habe die Series2 mit 2 Anschlüssen, gekoppelt mit einer 9,9 kWp Solaranlage (E3DC). An Anschluss 1 der OpenWb läd mein MS und an Anschluss 2 die ZOE meiner Frau. Die Phasenschaltung 1 bzw 3-pasig klappt ohne Probleme.
Die OpenWb hat Funktionsmöglichkeiten, die in keiner anderen WB vorhanden sind und ich habe den Kauf nicht bereut zumal Dir hier immer geholfen wird, wenn Du ein Problem hast!
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
Re: openWB für ein Model 3
Hi,
danke für die Rückmeldung.
Ja ich weis das (aktuell) nur 11kW geht, was aber auch locker reichen sollte.
Dachte nur, wenn man die Möglichkeit hat, dann braucht man sich ja nicht unnötig zu beschränken was Verkabelung und WB-Leistung an geht.
Das mit der Umschaltung und der + Variante klingt gut!
Viele Grüsse
Andre
danke für die Rückmeldung.
Ja ich weis das (aktuell) nur 11kW geht, was aber auch locker reichen sollte.
Dachte nur, wenn man die Möglichkeit hat, dann braucht man sich ja nicht unnötig zu beschränken was Verkabelung und WB-Leistung an geht.
Das mit der Umschaltung und der + Variante klingt gut!
Viele Grüsse
Andre
Re: openWB für ein Model 3
egal was das jetzige Auto kann, ich würde immer für 22kW planen. Wer weiß was zukünftig kommt. Für mehr als 22kW wird es dann aber aufwändig.
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
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Re: openWB für ein Model 3
Mehrere Ladepunkte die bis zu 22kW können ist mit dem openWB Lastmanagement garkein Problem.
Möchte man tatsächlich mit 4x 22kW gleichzeitig laden wird kein normaler EFH Anschluss das bieten können.
Möchte man tatsächlich mit 4x 22kW gleichzeitig laden wird kein normaler EFH Anschluss das bieten können.
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Re: openWB für ein Model 3
exakt, das Problem ist dann der Netzbetreiber. Ein normaler Hausanschluss hat normalerweise 50A oder 63A Hauptsicherung, mir sind auch schonmal 80A untergekommen.
50A - maximal 34,50 kW
63A - maximal 43,47 kW
80A - maximal 55,20 kW
Aber selbst mit 80A Hausanschluss sind das maximal 55,20 kW GESAMTleistung.
Nicht zu vergessen dass die normale Hauptsicherung ja meisstens dann eine Stufe drunter liegt, also bei 63A Hausanschluss dann 50A Haussicherung.
Und man sollte ja nicht unbedingt das Haus stilllegen wenn man lädt
Ich denke für einen "normalen" Nutzer sind, so habe ich das jetzt auch, 1x22 kW oder 2x11 kW, das kann dann mit Loadsharing flexibel gehandhabt werden.
Das sind dann 22 kW maximale Ladeleistung und es sind noch 12,5kW für "normale" Hausverbraucher übrig.
Und das ist mit 63A Hausanschluss machbar. Gerade bei älteren Häusern ist es oft das Problem der Zuleitung.
50A - maximal 34,50 kW
63A - maximal 43,47 kW
80A - maximal 55,20 kW
Aber selbst mit 80A Hausanschluss sind das maximal 55,20 kW GESAMTleistung.
Nicht zu vergessen dass die normale Hauptsicherung ja meisstens dann eine Stufe drunter liegt, also bei 63A Hausanschluss dann 50A Haussicherung.
Und man sollte ja nicht unbedingt das Haus stilllegen wenn man lädt
Ich denke für einen "normalen" Nutzer sind, so habe ich das jetzt auch, 1x22 kW oder 2x11 kW, das kann dann mit Loadsharing flexibel gehandhabt werden.
Das sind dann 22 kW maximale Ladeleistung und es sind noch 12,5kW für "normale" Hausverbraucher übrig.
Und das ist mit 63A Hausanschluss machbar. Gerade bei älteren Häusern ist es oft das Problem der Zuleitung.
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
Re: openWB für ein Model 3
Hallo,
habe schon einiges gelesen. Eine Frage bleibt bei mir aber noch. Ich habe gerade das umgekehrte Problem, dass die Wallbox die Leistung
gar nicht regeln kann.
Dabei will ich mit kleinen Leistungen laden, dass eben kein Strom vom Netz gezogen werden muss. Denn meine Sollaranlage liefert im September vielleicht 3kW, aber keine 11. Kann eine OpenWB den Tesla dazu überreden, nicht mit den im Fahrzeug eingestellten z. B. 9A zu laden, sondern
auf 5 oder 6A selbsttätig herunterregeln, ohne dass ich dazu ins Auto krabbeln muss wie bei der Sonnenwallbox? Und wie macht sie das?
Sonnen verspricht nämlich auch, selbsttätig regeln zu können, aber mit einem Model3 geht da (bei mir) gar nichts. Das Auto ist da stur,
bestimmt ganz alleine, was da fließt. Die Sonnenwallbox kann nur pausieren, wenn es zu viel ist, und lädt zudem immer mit genau
3 Phasen. Bevor ich aber nochmal eine neue Wallbox kaufe, will ich sichergehen.
Bisher lade ich wieder mit der Schukosteckdose. Damit kann ich z. B. 2kW einstellen, und nach 4 Stunden ziehe ich den Stecker. Punkt. Dann habe
ich 8kW von der Sonne getankt, ohne meine Sonnenbatterie im Haus unnötig zu quälen. Mit der Sonnenwallbox schaffe ich das nicht.
habe schon einiges gelesen. Eine Frage bleibt bei mir aber noch. Ich habe gerade das umgekehrte Problem, dass die Wallbox die Leistung
gar nicht regeln kann.
Dabei will ich mit kleinen Leistungen laden, dass eben kein Strom vom Netz gezogen werden muss. Denn meine Sollaranlage liefert im September vielleicht 3kW, aber keine 11. Kann eine OpenWB den Tesla dazu überreden, nicht mit den im Fahrzeug eingestellten z. B. 9A zu laden, sondern
auf 5 oder 6A selbsttätig herunterregeln, ohne dass ich dazu ins Auto krabbeln muss wie bei der Sonnenwallbox? Und wie macht sie das?
Sonnen verspricht nämlich auch, selbsttätig regeln zu können, aber mit einem Model3 geht da (bei mir) gar nichts. Das Auto ist da stur,
bestimmt ganz alleine, was da fließt. Die Sonnenwallbox kann nur pausieren, wenn es zu viel ist, und lädt zudem immer mit genau
3 Phasen. Bevor ich aber nochmal eine neue Wallbox kaufe, will ich sichergehen.
Bisher lade ich wieder mit der Schukosteckdose. Damit kann ich z. B. 2kW einstellen, und nach 4 Stunden ziehe ich den Stecker. Punkt. Dann habe
ich 8kW von der Sonne getankt, ohne meine Sonnenbatterie im Haus unnötig zu quälen. Mit der Sonnenwallbox schaffe ich das nicht.
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Re: openWB für ein Model 3
Genau dafür ist die openWB gemacht.Elektrony hat geschrieben: ↑Do Okt 08, 2020 8:31 pm Hallo,
habe schon einiges gelesen. Eine Frage bleibt bei mir aber noch. Ich habe gerade das umgekehrte Problem, dass die Wallbox die Leistung
gar nicht regeln kann.
Dabei will ich mit kleinen Leistungen laden, dass eben kein Strom vom Netz gezogen werden muss. Denn meine Sollaranlage liefert im September vielleicht 3kW, aber keine 11. Kann eine OpenWB den Tesla dazu überreden, nicht mit den im Fahrzeug eingestellten z. B. 9A zu laden, sondern
auf 5 oder 6A selbsttätig herunterregeln, ohne dass ich dazu ins Auto krabbeln muss wie bei der Sonnenwallbox? Und wie macht sie das?
Sonnen verspricht nämlich auch, selbsttätig regeln zu können, aber mit einem Model3 geht da (bei mir) gar nichts. Das Auto ist da stur,
bestimmt ganz alleine, was da fließt. Die Sonnenwallbox kann nur pausieren, wenn es zu viel ist, und lädt zudem immer mit genau
3 Phasen. Bevor ich aber nochmal eine neue Wallbox kaufe, will ich sichergehen.
Bisher lade ich wieder mit der Schukosteckdose. Damit kann ich z. B. 2kW einstellen, und nach 4 Stunden ziehe ich den Stecker. Punkt. Dann habe
ich 8kW von der Sonne getankt, ohne meine Sonnenbatterie im Haus unnötig zu quälen. Mit der Sonnenwallbox schaffe ich das nicht.
Du möchstest die Standard + mit der automatischen Phasenumschaltung haben. Geregelt wird dann von 1,2kW bis 11kW beim Model 3.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
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