Laden unter 6 A (gelöst)
Re: Laden unter 6 A
Das mit der Norm (Wallbox) und 6A habe ich auch so gelesen und verstanden. Nur dass ich das umgehen kann, das war für mich neu und ich finde es auch gut so. Hatte nur die Frage gestellt, ob da sich vlt etwas überhitzt. Die über 50% Verluste! Die müssen doch irgendwo hin!
Werde heute nochmals mit angezeigten 615W laden. Mal sehn was da bei mir an Wirkungsgrad raus kommt.
Bei 1000W (muss ich das jetzt durch 230V teilen um auf die A zu kommen?) war es ja nicht einmal die Hälfte an Verlusten.: anstatt 8,9kWh habe ich insg. 9,8kWh geladen.
Werde heute nochmals mit angezeigten 615W laden. Mal sehn was da bei mir an Wirkungsgrad raus kommt.
Bei 1000W (muss ich das jetzt durch 230V teilen um auf die A zu kommen?) war es ja nicht einmal die Hälfte an Verlusten.: anstatt 8,9kWh habe ich insg. 9,8kWh geladen.
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Board: Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 # CPU: ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
Ioniq PlugIn, Bj: 2018
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Re: Laden unter 6 A
Die Frage wurde dir doch beantwortet, das Auto bleibt beim Laden wach, die Steuergeräte usw. verbrauchen Strom, je langsammer du lädst um so mehr haut dir dieser Strom in die Verluste rein, wenn die Steuergeräte z.B. 500W verbrauchen und du mit 600W lädst, dann kommt im Prinzip im Akku nichts an. Nei kapput sollte da nichts gehen, nur Sinn machen tut das NULL.
Re: Laden unter 6 A
Meine Frage war eigentlich die, ob es Probleme gibt, wenn ich mit weniger wie 6A lade. Eventuell wegen Überhitzung oder das die elektronische Steuerung versagt wie z. Bsp beim Dimmen von manchen Strom-Spar-Lampen bei denen man dann einen Bypasswiederstand anbringen muss.
Die Antwort mit dem Wirkungsgard waren schon interessant. Ob es aber effektiv ist oder nicht, das kann dann jeder für sich entscheiden.
Übrigens scheine ich nicht mehr wie 40% Ladeverluste zu haben, und das sind keine 500 Watt oder erheblich mehr wie 50%.
Bin gerade beim Aufladen von konstant 600W, um die fehlenden Batteriekapazität von 6kWh aufzuladen. Mit 600W wären das 10 Std.
Aber was mir nur auffällt bei meiner Box ist folgendes:
openWB Werte
- Startdiagramm: 605W/6A 5,0 kWh/35,5 km /// 605W (7,57 kWh)
- Ladeprotokoll zeigt mir Werte erst an, wenn die Ladung beendet ist. Ist auch klar.
- Logging Langzeitansicht: Diagramm pendelt um die 610W
- Logging Tagesansicht: LP1 7,57 kWh (steigend) / Diagramm pendelt bei ca 1010 kWh / Dauerleistung pendelt bei ca 210 Wh
Die Antwort mit dem Wirkungsgard waren schon interessant. Ob es aber effektiv ist oder nicht, das kann dann jeder für sich entscheiden.
Übrigens scheine ich nicht mehr wie 40% Ladeverluste zu haben, und das sind keine 500 Watt oder erheblich mehr wie 50%.
Bin gerade beim Aufladen von konstant 600W, um die fehlenden Batteriekapazität von 6kWh aufzuladen. Mit 600W wären das 10 Std.
Aber was mir nur auffällt bei meiner Box ist folgendes:
openWB Werte
- Startdiagramm: 605W/6A 5,0 kWh/35,5 km /// 605W (7,57 kWh)
- Ladeprotokoll zeigt mir Werte erst an, wenn die Ladung beendet ist. Ist auch klar.
- Logging Langzeitansicht: Diagramm pendelt um die 610W
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Re: Laden unter 6 A
Das Laden ist beendet.
openWB Werte
- Startdiagramm: 0W/6A 7,2 kWh/50 km /// 0W (9,82 kWh)
- Ladeprotokoll: 7,10 kWh 1,03 kW Durchscnnitt 6:53h (keine 10 Stunden wie angenommen!
- Logging Langzeitansicht: beendet
- Logging Tagesansicht: LP1 9,84 kWh / Dauerleistung pendelt immernoch bei ca 210 Wh
Das sind meine Werte für die 6kWh die noch in meiner Batterie frei waren.
Nach einigen Minuten ist der Wert von 9,84 noch auf 10,34 kWh gestiegen.
openWB Werte
- Startdiagramm: 0W/6A 7,2 kWh/50 km /// 0W (9,82 kWh)
- Ladeprotokoll: 7,10 kWh 1,03 kW Durchscnnitt 6:53h (keine 10 Stunden wie angenommen!
- Logging Langzeitansicht: beendet
- Logging Tagesansicht: LP1 9,84 kWh / Dauerleistung pendelt immernoch bei ca 210 Wh
Das sind meine Werte für die 6kWh die noch in meiner Batterie frei waren.
Nach einigen Minuten ist der Wert von 9,84 noch auf 10,34 kWh gestiegen.
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Re: Laden unter 6 A
Die Frage wird Dir meiner Meinung nach niemand abschließend beantworten können, da es nunmal außerhalb der Norm ist. Da liegen im Zweifel alle Risiken beim „Anwender“ und es wird wenig Erfahrung damit geben.Mike2020 hat geschrieben: ↑Do Jul 13, 2023 1:50 pm Meine Frage war eigentlich die, ob es Probleme gibt, wenn ich mit weniger wie 6A lade. Eventuell wegen Überhitzung oder das die elektronische Steuerung versagt wie z. Bsp beim Dimmen von manchen Strom-Spar-Lampen bei denen man dann einen Bypasswiederstand anbringen muss.
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Re: Laden unter 6 A
In der openWB gibt es keine Probleme, da ist kein Dimmer drin. Da gibt es nur Strom an oder Strom aus und das entsprechende Signal an das Fahrzeug "Lade mit max. 6A". Alles andere macht der Onboard Lader deines Fahrzeugs in Zusammenspiel mit seinem BMS.
VG
Det
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Re: Laden unter 6 A (gelöst)
Danke, das ist die Antwort die ich erhofft hatte
Noch eine Zusatzinfo: Wirkungsgrad beim Laden ist wahrscheinlich nicht das richtige Wort, vor allem wenn der Verlust nahezu immer gleich bleibt. Beim Ioniq PHEV scheint der Ladeverlust zwischen 250 und 300 Watt zuliegen. Diese Info habe ich gerade bekommen.
Noch eine Zusatzinfo: Wirkungsgrad beim Laden ist wahrscheinlich nicht das richtige Wort, vor allem wenn der Verlust nahezu immer gleich bleibt. Beim Ioniq PHEV scheint der Ladeverlust zwischen 250 und 300 Watt zuliegen. Diese Info habe ich gerade bekommen.
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Re: Laden unter 6 A
Wenn das so wäre, dürfte sich der Akku bei meinem ID.4 beim PV-Laden mit 6A (1,4 kW) gar nicht laden. Tatsächlich macht er das sehr schön und füllt sich gemütlich.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
Re: Laden unter 6 A
Da keiner von uns wohl genau weiß was die Steuergeräte verbrauchen und das BMS, ist das ein Blick in die Glaskugel, wenn du mit 1,4kW lädst, lädst du schon einmal deutlich mehr als die 600W, also kommt da deutlich mehr an als bei 600W, das ist dann ja wohl klar.
Es ist jedem selber überlassen was er mit seinem Strom und Auto macht.
Btw. es sind nicht nur die Ströme der Steuergeräte, je nach Fall wird der Akku gekühlt, eventuell auch geheizt, wer weiß was die einzellnen Hersteller da so machen.
Re: Laden unter 6 A (gelöst)
Im Moment habe ich Probleme mit dem Messen über openWB. Mein oWB Zähler ist wahrscheinlich defekt, die 3. Phase zeigt immer 33A an.
Deswegen weiß ich nicht ob die Werte stimmmen. Jedenfalls in opW sind 6A eingestellt. Auf der Startseite von oWB wird laden mit 600W angegeben (IONIQ PHEV auf Reduziert gestellt). Aber später im Protokall werden dann im Monatslog Durchschitt 1000W angegeben. Ich stelle hier keine Frage, da ich erst schauen muss, dass der Zähler wieder die 3 Phase mit 0 zählt!
Heute Abend, da wird der Akku wieder fast leer sein, werde ich mal mit MINIML-Einstellung vom IONIQ aus laden. Und dann Morgen mal sehen was im Protokoll stehen wird.
Deswegen weiß ich nicht ob die Werte stimmmen. Jedenfalls in opW sind 6A eingestellt. Auf der Startseite von oWB wird laden mit 600W angegeben (IONIQ PHEV auf Reduziert gestellt). Aber später im Protokall werden dann im Monatslog Durchschitt 1000W angegeben. Ich stelle hier keine Frage, da ich erst schauen muss, dass der Zähler wieder die 3 Phase mit 0 zählt!
Heute Abend, da wird der Akku wieder fast leer sein, werde ich mal mit MINIML-Einstellung vom IONIQ aus laden. Und dann Morgen mal sehen was im Protokoll stehen wird.
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