Frage zu Softwareversion 2 und erkennen von Fahrzeugen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Achim
Beiträge: 23
Registriert: Do Jan 13, 2022 10:44 am

Frage zu Softwareversion 2 und erkennen von Fahrzeugen

Beitrag von Achim »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell noch die Software 1.9.x auf meiner openWB series2 standard+ und lade damit zwei Teslas. Derzeit arbeite ich mit RFID Chips um die einzelnen Ladevorgänge den Autos zuzuordnen. Gibt es mit der Softwareversion 2 eine Möglichkeit dann die einzelnen Ladevorgänge automatisch den Autos zuzuordnen oder müsste ich weiterhin über die RFID Tags arbeiten?

Ich bin noch am hadern, ob ich testweise die Box umstelle, da über die Box auch die Steuerung der Warmwassererzeugung usw. dient.

Danke für eine kurze Info.

LG
Achim
Jarry
Beiträge: 1545
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 1 time

Re: Frage zu Softwareversion 2 und erkennen von Fahrzeugen

Beitrag von Jarry »

Achim hat geschrieben: Fr Jul 14, 2023 11:52 am Hallo zusammen,

ich habe aktuell noch die Software 1.9.x auf meiner openWB series2 standard+ und lade damit zwei Teslas. Derzeit arbeite ich mit RFID Chips um die einzelnen Ladevorgänge den Autos zuzuordnen. Gibt es mit der Softwareversion 2 eine Möglichkeit dann die einzelnen Ladevorgänge automatisch den Autos zuzuordnen oder müsste ich weiterhin über die RFID Tags arbeiten?

Ich bin noch am hadern, ob ich testweise die Box umstelle, da über die Box auch die Steuerung der Warmwassererzeugung usw. dient.

Danke für eine kurze Info.

LG
Achim
Die Fahrzeugerkennung ist ein Hardwarefeature der openWB pro zusammen mit openWB 2.0
Bei den "normalen" Boxen musst du weiterhin mit den RFIDs arbeiten

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Achim
Beiträge: 23
Registriert: Do Jan 13, 2022 10:44 am

Re: Frage zu Softwareversion 2 und erkennen von Fahrzeugen

Beitrag von Achim »

Danke für die Info!

Noch eine Frage zum testweise Umstellen auf 2.
Gibt es eine Möglichkeit, die historischen logdaten bzgl Stromverbrauch der einzelnen Geräte sowie Erzeugung und Ladung in die Version 2 mitzunehmen?
Heavendenied
Beiträge: 636
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Frage zu Softwareversion 2 und erkennen von Fahrzeugen

Beitrag von Heavendenied »

Bisher leider nicht. Das ist für mich der Hauptgrund noch nicht zu wechseln. Ich hoffe sehr, dass das irgendwann noch kommt, denn für mich ist die openWB mein Haupt Tool um PV etc zu loggen und nun alle historischen Daten zu verlieren wäre für mich extrem unschön.
Gruß,
Jürgen
openWB
Site Admin
Beiträge: 8325
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Frage zu Softwareversion 2 und erkennen von Fahrzeugen

Beitrag von openWB »

Auch da tut sich was:

viewtopic.php?t=6758
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten