Hallo,
ich habe ein kleines Phänomen mit der Ladeleistung meiner OpenWB in Kombination mit einem I5: Wenn ich Sofort-Laden einstelle auf 16 A, lädt er dreiphasig mit ca. 16 A und zeigt 11 kW an. So weit, so logisch und erwartet.
Phänomen 1
Wenn ich auf PV umschalte und genügend Strom auch vom Dach kommt, geht die Sollvorgabe des Stroms hoch auf 20 A, der I5 zieht aber nur ca. 9 A. Am Auto ist alles gleich, also keine Begrenzungen am Auto.
Phänomen 2
Die OpenWB zeigt bei diesem Strom 4,6 kW an. Auch das kommt mir spanisch vor, der I5 ist doch keine Zoe... Bei mir wären 3 x 9 A ca. 6,2 kW, also deutlich mehr.
Anbei ein Screenshot. Die Werte sind auch über längere Zeit so, d.h. es ist kein Delay-Problem. Spannung steht hier auf 0 V, da OpenWB Pro dies nicht messen kann. Eine OpenWB direkt daneben hat auf allen Phasen etwas mehr als 235 V.
Könnt ihr mir helfen, warum das so sein kann?
Edit: Das kann nicht wirklich ein Problem der OpenWB sein. Denn man sieht ja, dass sie 20 A freigibt, das Auto diese aber offenbar nicht nimmt. Komisch ist eben nur, dass beim Sofortladen und 16 A Freigabe auch der Strom fließt, der fließen kann bzw. soll.