zweiter Ladepunkt verschwindet

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: zweiter Ladepunkt verschwindet

Beitrag von Gero »

gekoch hat geschrieben: Do Jul 27, 2023 6:56 am mosquito ist nun ausgeschalten sprich kann nicht nach dem topic schauen
Du musst mal den hier ausprobieren:

http://mqtt-explorer.com
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
gekoch
Beiträge: 32
Registriert: Mi Jul 20, 2022 5:48 am

Re: zweiter Ladepunkt verschwindet

Beitrag von gekoch »

ja klar kenne ich gut aber wenn ich mosquito ausschalte kann ich auch nicht mehr auf diese topics zugreifen
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: zweiter Ladepunkt verschwindet

Beitrag von Gero »

Du hast den mosquitto der openWB ausgeschaltet? Ich rede hier immer vom eingebauten mosquitto und dessen topics.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
gekoch
Beiträge: 32
Registriert: Mi Jul 20, 2022 5:48 am

Re: zweiter Ladepunkt verschwindet

Beitrag von gekoch »

ich meine meinen externen mosquito der die daten der OpenWB auf topics verteilt
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: zweiter Ladepunkt verschwindet

Beitrag von Gero »

...und ich rede von dem internen, auf dem die topics originär gepublished werden. In sehr vielen Fällen macht die Bridge mehr kaputt als sie nützt.

Die openWB lässt sich sehr schön auch ohne Bridge per MQTT auslesen und fernsteuern.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
gekoch
Beiträge: 32
Registriert: Mi Jul 20, 2022 5:48 am

Re: zweiter Ladepunkt verschwindet

Beitrag von gekoch »

hmm ich brauche doch die Bridge des OpenWB gar nicht(ist zumindest nicht aktiviert) ich greife mit meinem mosquito auf die OpenWB zu mit

Code: Alles auswählen

connection openwbAndi
address 192.168.1.138:1883
start_type automatic
topic openWB/# both 2
local_clientid openwb.mosquitto
try_private false
cleansession true
oder wie soll ich sonst an die Daten kommen resp. Daten an die OpenWB zurücksenden?
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: zweiter Ladepunkt verschwindet

Beitrag von Gero »

gekoch hat geschrieben: Do Jul 27, 2023 7:46 am wie soll ich sonst an die Daten kommen resp. Daten an die OpenWB zurücksenden?
Der mosqiotto ist doch die Datenhalde, auf die man Daten wirft und die da vorgehalten werden, bis einer danach fragt. Da braucht's nur einen von. Du kannst z.B. Shellies auch auf den openWB-mosquitto publishen lassen. (zumindest in der 1.9 geht das, bei der 2.0 hab' ich's noch nicht gemacht.)

Abfragen (aka abonnieren / subscriben) tut dann ein Client, meistens ein MQTT-Modul einer middleware (ioBroker, homeAssistant, nodeRED,...) Oder zum testen der genannte mqtt-Explorer. Mit dieser middleware kann man Topics auch schreiben.

Es mag sein, dass man dem mosquitto auf der Befehlszeile auch als Client betreiben und Topics abfragen kann, aber das ist ja nicht der originäre Einsatzzweck eines MQTT-Brokers.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
gekoch
Beiträge: 32
Registriert: Mi Jul 20, 2022 5:48 am

Re: zweiter Ladepunkt verschwindet

Beitrag von gekoch »

seit zwei Tagen ist nun der LP2 nicht mehr verschwunden.
Ich glaube das war die Lösung....
Ich frage nun die OpenWB direkt über deren Broker ab und sende auch so daten an die WB.
Das scheint die bessere Lösung zu sein anstelle sie bei meinem Mosquitto direkt einzubinden.

Super danke für die Hilfe
Antworten