Release 2.0 ist da

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 7168
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von aiole »

Bitte für dem Umstieg sw1.9 -> sw2 unbedingt die hier verlinkte Anleitung beachten!
viewtopic.php?t=7317
Insbesondere Punkt 2 ist entscheidend.
Loewuppel
Beiträge: 90
Registriert: Do Jul 16, 2020 10:35 pm

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von Loewuppel »

Ist schon absehbar, wann eine fertige SD-Karte für die 2.0 im Shop bestellbar sein wird?
Grüße
Bernhard
openWB series2 custom 08/2020 (Addon Platine*1P/3P-Umschaltung) Software 2.x
Solar-Log 2000
VW ID.3, VW ID Buzz
shesse
Beiträge: 262
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von shesse »

Gibt es schon, allerdings für die neue 2.1:
viewtopic.php?t=7317
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
aiole
Beiträge: 7168
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von aiole »

Loewuppel hat geschrieben: Fr Aug 04, 2023 11:38 am Ist schon absehbar, wann eine fertige SD-Karte für die 2.0 im Shop bestellbar sein wird?
Grüße
Bernhard
seit heute: https://openwb.de/shop/?product=industr ... -software2
Loewuppel
Beiträge: 90
Registriert: Do Jul 16, 2020 10:35 pm

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von Loewuppel »

Danke für die Info.
Für eine über WLAN angebundene openWB ist dies aber derzeit noch nicht verwendbar, richtig?
openWB series2 custom 08/2020 (Addon Platine*1P/3P-Umschaltung) Software 2.x
Solar-Log 2000
VW ID.3, VW ID Buzz
KLez
Beiträge: 85
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von KLez »

ChristophR hat geschrieben: Fr Aug 04, 2023 3:13 am Es fällt schon ziemlich schwer, Deine 9 Punkte als konstruktiv zu verstehen, nachdem Du in den ersten beiden Absätzen erstmal eine Breitseite verteilst, die eine Wertschätzung für die Arbeit der Entwickler, die sich damit sicher viel Mühe gegeben haben, irgendwie vermissen lässt.
Obwohl ich geschrieben "Bei allem Respekt vor der Entwicklungsleistung..." sehe ich ein, dass es insgesamt zu emotionell und nach "Attacke" klang.
Sorry dafür und danke für die harte Arbeit die in 2.0 steckt! Auch wenn ich persönlich ein paar Dinge anders gemacht hätte, ist mir natürlich klar, dass man es mit einer Software nicht jedem recht machen kann.

Um auch mal ein Lob auszusprechen:
Die Art und Weise wie Updates geladen werden können (inkl. Branch Auswahl) finde ich übrigens sehr schön gemacht!
OpenWB Series2+ @ 11kW
aiole
Beiträge: 7168
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von aiole »

Loewuppel hat geschrieben: Fr Aug 04, 2023 1:40 pm Für eine über WLAN angebundene openWB ist dies aber derzeit noch nicht verwendbar, richtig?
WLAN ist momentan außen vor. Ob es noch kommt, ist fraglich. Du kannst es so realisieren, dass WLAN extern operiert und über Umsetzer LAN bei der openWB ankommt.
s. 7)
https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... ch19-2.pdf
bergfex
Beiträge: 113
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von bergfex »

In der neuesten Version 2023-08-04 15:22:19 +0200 [1ff6804e9] habe ich ein Problem mit der Reservierung des Ladestroms für den Stromspeicher im Haus. Es ist in den Vorgaben eingestellt, dass für den Akku im Haus ein Strom von 0,1 kW reserviert und der restliche PV-Überschussstrom in das Auto geladen werden soll. Das funktioniert irgendwie nicht richtig, denn der Akku wird zu stark mit 787 W geladen und das Auto (im Beispiel am LP 2) nur mit 2,54 kW, obwohl die Ladung des Autos eigentlich stärker sein sollte (sh. unten beigefügte Bildschrimkopie).
In früheren V2-Versionen hatte das korrekt funktioniert.

Es wäre schön, wenn man bei einzelnen Ladepunkten aus dem Hauptbildschirm heraus die Vorgabe, wer Vorrang haben soll, das BEV oder der Stromspeicher, einstellen könnte, ungefähr so, wie das bei der V 1.x war.

Zudem würde mir gefallen, wenn die hellblau hinterlegte Anzeige über das, was beim Ladevorgang gerade passiert, in den grauen Fenstern für die Ladepunkte angzeigt werden könnte und nicht nur dann erscheinen würde, wenn eine Einstellung für einen LP geöffnet ist. Ich würde gerne sehen, was gleichzeitig in mehreren LP passiert.

Das sind Wunschvorstellungen für die Zukunft, momentan gibt es wahrscheinlich wichtigeres zu regeln...
openWB.jpg
aiole
Beiträge: 7168
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von aiole »

bergfex hat geschrieben: So Aug 06, 2023 8:41 am Zudem würde mir gefallen, wenn die hellblau hinterlegte Anzeige über das, was beim Ladevorgang gerade passiert, in den grauen Fenstern für die Ladepunkte angzeigt werden könnte und nicht nur dann erscheinen würde, wenn eine Einstellung für einen LP geöffnet ist. Ich würde gerne sehen, was gleichzeitig in mehreren LP passiert.
Das Ergebnis, was an jedem LP passiert, sieht man doch gleichzeitig. Wozu noch die Einstellungen? Das wird sehr unnübersichtlich. Ich finde es wie aktuell ziemlich gut, weil alle Ergebnisse da sind und die jeweiligen Einstellungen zu EINEM Ladepunkt zwingen.
bergfex
Beiträge: 113
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von bergfex »

@aiole: Damit es kein Missverständnis gibt: Mir geht es - wie geschrieben - um den hellblau unterlegten Infotext, der nur bei einem jeweils geöffneten LP zu sehen ist und das sieht so aus:
LP.jpg
Man kann aus dem Startbildschirm immer nur einen LP öffnen. Sobald ein anderer geöffnet wird, verschwindet der vorherige zusammen mit dem Infotext wieder. Und die in Rede stehende Infozeile erscheint nur bei dem geöffneten LP. In dieser Zeile stehen dann interessante Infos darüber, ob die Phasenumschaltung aktiv ist, ob sie verzögert wird, ob der Ladevorgang gestartet wurde etc.
Und diese Infos würde ich gerne auch bei nicht geöffneten LP zu jedem LP sehen, damit ich genau weiß, was los ist. Alles klar?
Antworten