Zielladen mit PV-Einstellungen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Andi
Beiträge: 409
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Zielladen mit PV-Einstellungen?

Beitrag von Andi »

Hallo,

ich bin total begeistert von der Zielladenfunktion, vielen Dank dafür schon mal und prinzipiell tut das auch schon super!

Jedoch wäre aus meiner Sicht das Zielladen noch perfekter wenn es die im PV-Modus hinterlegten Einstellungen berücksichtigen würde beim Überschussladen, wichtig wären mir:
Prio1: max.SoC aus PV-Einstellungen (im Moment lädt man im Zielladen anscheinend immer bis 100% weiter nach erreichen des Ziel-SoC, ich möchte aber z.B. das Auto mit Überschuss nur bis 80% laden, auch im Zielladen)
Prio2:
- PV Einschaltschwelle
- min current

use case für die letzten beiden: im Winter möchte ich auch alles an PV Strom ins Auto laden, d.h. ich würde min current auf z.B. 6A stellen und die PV-Einschaltschwelle dann auch auf z.B. 150W runtersetzen damit immer tagsüber alles an PV-Überschuss mitgenommen wird (noch vor erreichen des Ziel-SoC des Zielladens). Das kann man im PV Modus alles super machen und funktioniert auch, aber diese Einstellungen sind derzeit wohl im Zielladen nicht berücksichtigt.
Andi
Beiträge: 409
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Zielladen mit PV-Einstellungen?

Beitrag von Andi »

uh, sorry, ich hab das SoC Limit im Zielladenprofil übersehen, das scheint ja der max. SoC zu sein bis zu dem gelanden wird (könnte man ggf. in der Bezeichnung vereinheitlichen)... also damit ist Prio1 wohl schon erledigt.

Bleibt noch der Wunsch nach einem einstellbaren min current im Zielladen für den Fall dass Ziel-SoC noch nicht erreicht ist und einem der nach erreichtem Ziel-SoC verwendet werden soll.

Welche PV-Einschaltschwelle wird denn aktuell für das Überschussladen im Zielladen verwendet? die aus dem PV-Profil?
aiole
Beiträge: 7524
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Zielladen mit PV-Einstellungen?

Beitrag von aiole »

Andi hat geschrieben: Sa Aug 05, 2023 11:59 am Welche PV-Einschaltschwelle wird denn aktuell für das Überschussladen im Zielladen verwendet? die aus dem PV-Profil?
ja

Bin auch total happy mit ZL. Kein Vergleich zu sw1.9.
Antworten