Reservierte Ladeleistung bei vollem Speicher

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
wetty
Beiträge: 27
Registriert: Di Aug 08, 2023 2:35 pm

Reservierte Ladeleistung bei vollem Speicher

Beitrag von wetty »

Hallo,

hab die aktuelle openwb 2.Release Version vom 3.8.2023 und folgendes Problem bzw. Frage.
Hab einen Fronius Wechselrichter und 19 kWp PV auf dem Dach. Dann einen Victron Multiplus II mit 16 kWh Hausspeicher. Als Zähler ein EM24.

Für meinen Speicher hab ich 2kW als reservierte Ladeleistung beim PV Laden eingetragen. Hat die letzten Tage auch wunderbar funktioniert, als Fahrzeug und Speicher gleichzeitig geladen wurden. (Fahrzeug priorisiert)

Heute war der Speicher bereits voll als das Auto dran kam. Hier wurden allerdings die für den Speicher reservierten 2kW nicht fürs Auto Laden verwendet, sondern eingespeist.
Meine Vorstellung war eigentlich das wenn der Speicher voll ist, alles fürs Auto genommen werden.

Wenn ich auf Speicher Priorisierung umgeschaltet hab mit nur 0,5kw Entladeleistung wurde der ganze überschüßige PV Strom auch ins Auto geladen.

Bug, falsche Konfiguration oder versteh ich was falsch?

Ist mir heute das erste mal aufgefallen bin auch erst seit wenigen Wochen openWB Nutzer.
LenaK
Beiträge: 1253
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am
Been thanked: 6 times

Re: Reservierte Ladeleistung bei vollem Speicher

Beitrag von LenaK »

Das sollte so funktionieren. Wird der Speicher-SoC korrekt ausgelesen?

Bitte das Debuglevel auf Details stellen und mindestens einen kompletten Durchlauf von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem Main-Log unter System->Fehlersuche posten, wenn das Problem auftritt. Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen.
wetty
Beiträge: 27
Registriert: Di Aug 08, 2023 2:35 pm

Re: Reservierte Ladeleistung bei vollem Speicher

Beitrag von wetty »

Hallo

SOC wird korrekt ausgelesen. Allerdings hat mein Speicher oftmals nur 99% auch wenn er komplett voll ist. Könnte das daran liegen das die 2kW reserviert werden wenn der SOC kleiner 100% ist? Ist ein Problem vom JKBMS, das es nicht gescheit auf 100% geht und es auch nach unten abdriftet (gibt da bei dbus-serialbattery auch einen Versuch das Problem zu lösen.)

Debug Level schalt ich morgen ein, dann dürfte ich ein ähnliches Szenario haben
LenaK
Beiträge: 1253
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am
Been thanked: 6 times

Re: Reservierte Ladeleistung bei vollem Speicher

Beitrag von LenaK »

Das ist ein Problem, wenn der Speicher nicht auf 100% geht. Nur wenn der Speicher-SoC 100% beträgt, wird die für den Speicher reservierte Ladeleistung für das Fahrzeugladen verwendet.
Jarry
Beiträge: 1545
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 1 time

Re: Reservierte Ladeleistung bei vollem Speicher

Beitrag von Jarry »

LenaK hat geschrieben: Mi Aug 09, 2023 7:00 am Das ist ein Problem, wenn der Speicher nicht auf 100% geht. Nur wenn der Speicher-SoC 100% beträgt, wird die für den Speicher reservierte Ladeleistung für das Fahrzeugladen verwendet.
Hi Lena,
das sollte man evtl. anpassbar machen.
z.B. auch beim Seplos BMS (in meinem und weiteren vielen DIY Speichern im Einsatz, wie auch das JDK) wird der SoC auf 100% gesetzt wenn eine Zelle 3.65V hat. Einen LFP Akku aber regelmäßig so weit zu laden macht aber keinen wirklichen Sinn und stresst dieses nur. In den meisten Fällen (zumindest in der DIY Scene) lädt man nur auf 3,45V pro Zelle. Also 55,2V bei einem 16S System. Das sind für das BMS dann 98,2%.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 7524
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Reservierte Ladeleistung bei vollem Speicher

Beitrag von aiole »

Ja - alle LiFePo4-Speicher haben das Problem, weshalb z.B. Tesla bei den LFP-Modellen 1x pro Woche einen 100%-Ladung empfiehlt. Die SoC-Berechnung driftet eben bei den geringen Spannungsanstiegen von LFP.
aus Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-E ... iagram.svg

Da nicht jede(r) ein BMS konfigurieren kann (z.B. 3,45V für 100% statt 3,65V einstellen) und die meisten Leute Fertigakkus mit integriertem BMS verwenden, wäre eine Einstellung von z.B. 90...100% in der Tat sinnvoll (auf keinen Fall tiefer als 90% - da gibt's nur zusätzliches Fehlerpotential). Leider ist das wieder eine neue Variable, aber ich denke, dass wäre sinnvoll.
Gero
Beiträge: 3256
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Reservierte Ladeleistung bei vollem Speicher

Beitrag von Gero »

Mein e3dc zeigt auch häufiger 99% an, wenn er nicht mehr lädt. Vielleicht wäre ein Schwellwert von > 98% UND Ladeleistung = 0 die bessere 100%-Erkennung. Ein ladendes EV brauchte ja in der 1.9 auch mindestens 1000W, damit es als noch ladend, sprich noch nicht voll erkannt wird.

Wenn solche fest eingecodeten Konstanten entsprechend dokumentiert sind, würde ich das als die bessere Lösung sehen als einen neuen Parameter.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Jarry
Beiträge: 1545
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 1 time

Re: Reservierte Ladeleistung bei vollem Speicher

Beitrag von Jarry »

Ja, ob nun ein Parameter den mal selber anpasst, oder eine gewissen "Intelligenz" (wie von Gero vorgeschlagen), wäre MIR persönlich recht egal.
Aber letzteres, sofern sauber Dokumentiert, vermutlich weniger verwirrend für den einen oder anderen.

@aiole: ich bin ehrlich gesagt auch kein Fan davon die BMS Grenzen zu "verbasteln". Ein oder zweimal im Jahr schadet es nicht, an die Grenzen zu gehen um die Zellen mal wieder zu balancen (und das geht halt am Sinnvollsten irgendwo an der oberen Grenze). Wenn man das nicht macht, driften die unmerklich immer weiter mit der Zeit und man sieht es nicht mehr so wirklich :)
Und das an die Grenzen zu gehen, bzw. das limitieren geht am einfachsten und schnellsten indem man einfach die Ladespannung begrenzt, bzw. die Begrenzung herausnimmt.
Und sind wir ehrlich, die 1-1,5% die man da weniger nutzen kann über den Sommer verteilt.... :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 7524
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Reservierte Ladeleistung bei vollem Speicher

Beitrag von aiole »

Ok - also wäre ein Hausspeicher-SoC-Einstellwert von 95....100% auch auskömmlich, oder?
Jarry
Beiträge: 1545
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 1 time

Re: Reservierte Ladeleistung bei vollem Speicher

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: Mi Aug 09, 2023 9:27 am Ok - also wäre ein Hausspeicher-SoC-Einstellwert von 95....100% auch auskömmlich, oder?
Ja klar.
Man muss halt bedenken, dass die meisten Speicher sich morgens erstmal "vollknallen" und dann den ganzen Tag mit hohen Zellspannungen rumstehen. Klar, bei einigen kann man das optimieren, dass die erst gegen Nachmittag die letzten paar % nachladen, aber das geht halt nicht bei allen oder ist sehr viel "gebastel".

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten