Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
fraxinas
Beiträge: 16
Registriert: Mo Jan 11, 2021 8:08 am

Re: Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Beitrag von fraxinas »

Ich hatte auch das Oszillations-Problem bei mir, allerdings nur bei 3-phasigem Laden meines ID.3.
Wechselrichter ist ein Kostal Plenticore plus 8.5 mit einem KOSTAL Smart Energy Meter Version 1.0.2 über modbus-tcp
Bei den konstanten Abschnitten im Plot hatte ich Min+PV mit 3*9A gesetzt.
Nach dem Umstellen der Regelgeschwindgkeit auf "langsam" oszilliert es nur noch unproblematisch um +-1A.
Danke für den Tipp!
Dateianhänge
Screenshot_20210923_142403.png
yeti
Beiträge: 33
Registriert: So Aug 30, 2020 8:52 am

Re: Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Beitrag von yeti »

Gleiches Thema hier, der Support verweist als einzige Antwort auf diesen Thread. Funktieren tut die PV Steuerung bei 1ph. Bei 3ph errechnet die OpenWB immer eine Hausverbrauchsspitze die zur Abschaltung führt. Und dann zum Anschalten mit hoher Ladevetbrauchsspitze.
OpenWB
OpenWB
Als Komponente wird ein SolarLog Base verwendet und der antwortet stabil innerhalb <20ms. Meist 8-12ms. Ich lese den parallel noch via Prometheus und JsonExporter aus. Was dann so aussieht, die graue Spitze ist nicht vorhanden, die kommt aus der OpenWB. Die hier genannte Erklärung “antwortet nicht schnell genug” kann ich nicht glauben, weil ich wochenlange Statistiken habe, die mir die o.g. max 20ms bestätigen.
Hausverbrauch
Hausverbrauch
Für die Vollständigkeit hier noch die Erzeugung (weiß) zu dem Verbrauchsdiagramm:
IMG_0837.jpeg
Und wie es bei 1ph aussieht:
1ph
1ph
Also für mich sieht das kräftig nach einem Bug in der Hausverbrauchsberechnung bei 3ph aus. 😉

So long,
YeTI
openWB
Site Admin
Beiträge: 8046
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Beitrag von openWB »

@yeti
Der Solarlog antwortet zwar schnell, aber wie alt ist der Wert den er liefert?
Der Hausverbrauch ist immer ein Ergebnis der abgefragten Werte, vollkommen unabhängig mit wieviel Phasen die Ladung stattfindet.
Was genau hängt am SolarLog dran?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
yeti
Beiträge: 33
Registriert: So Aug 30, 2020 8:52 am

Re: Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Beitrag von yeti »

Eine Huawei Kaskade auf der Erzeugerseite und ein PRO380 vor dem EVU Zähler. Also nichts was in Millisekunden liefert. Muss es aber auch nicht. PWM an Fahrzeug reagiert auch nicht im ms Bereich. Der PRO380 ist auf dem 2. RS-485 Port des Solarlogs.

Euer Berechnungsverfahren nimmt nicht den Wert des Einspeisezählers vom Solarlog, sondern errechnet was. Nur auf welcher Grundlage? Dem WB Verbrauch und in der Vergangenheit liegenden Werten des SolarLogs (Erzeugung bzw. Bezug). Wir alt ist dann euer Wert?

Was ist denn dann euer Vorschlag zur Lösung des Themas. Euer EVU Kit? Ist das schneller?
yeti
Beiträge: 33
Registriert: So Aug 30, 2020 8:52 am

Re: Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Beitrag von yeti »

Aktuelles Beispiel, hier ist es kalt, windig und die Sonne findet manchmal ein Loch in den Wolken. D.h. die PV Leistung springt kurz auf die maximale Leistung von 16kW. Danach wieder runter auf 9kW (=letzter Wert vom SolarLog).

Die OpenWB errechnet irgendwie 19kW Hausverbrauch. Und nein es gibt keine Großverbraucher. Es läuft ein Kühlschrank und ein Laptop. Die Wärmepumpe ist aus (gibt einen separaten Zähler dafür).

Wie kommen die 19kW zustande?
19kW
19kW
Danke,
YeTI
yeti
Beiträge: 33
Registriert: So Aug 30, 2020 8:52 am

Re: Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Beitrag von yeti »

Nächste Frage, wie kommt ihr auf die 149kWh?
149kWh
149kWh
Der Wert kommt nicht vom SolarLog:


SolararLog
SolararLog
Loewuppel
Beiträge: 90
Registriert: Do Jul 16, 2020 10:35 pm

Re: Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Beitrag von Loewuppel »

Bitte mach mal ein Update auf die neueste Nightly. Damit ist das Problem mit dem zu hoch dargestellten Hausverbrauch mutmaßlich nach der nächsten „Nullung“ um 24:00 behoben.
openWB series2 custom 08/2020 (Addon Platine*1P/3P-Umschaltung) Software 2.x
Solar-Log 2000
VW ID.3, VW ID Buzz
Loewuppel
Beiträge: 90
Registriert: Do Jul 16, 2020 10:35 pm

Re: Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Beitrag von Loewuppel »

@yeti
Stimmt die Hausverbrauchsanzeige nach dem Update?
Gruß
openWB series2 custom 08/2020 (Addon Platine*1P/3P-Umschaltung) Software 2.x
Solar-Log 2000
VW ID.3, VW ID Buzz
Antworten