Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
smurphy
Beiträge: 15
Registriert: Fr Okt 04, 2019 1:09 pm

Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Beitrag von smurphy »

Hallo,

ich habe die aktuelle Stable Version 1.9.0.0.3 installiert. Meine Openwb bezieht die PV Werte aus einem Solarlog und steuert eine Keba P30.
Beim Überschussladen übersteuert und untersteuert OpenWB unkontrolliert.

Im Sofortlademodus funktioniert alles incl. manueller Einstellung der Ampere Konfiguration.

Ich habe schon ziemlich viel ausprobiert - jedoch ohne Erfolg. Hat jemand einen Hinweis für mich?
(In der Mitte der Grafik habe ich mal auf Sofortladen umgestellt - deswegen die gerade Linie)

Gruß
Smurphy
Dateianhänge
Screenshot 2021-02-26 110139.png
lumajo
Beiträge: 27
Registriert: Mi Okt 28, 2020 9:57 pm

Re: Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Beitrag von lumajo »

Hast du während dem Laden gebügelt?
So sieht meine Linie dann auch aus.
Dusty
Beiträge: 24
Registriert: Fr Dez 20, 2019 3:13 pm

Re: Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Beitrag von Dusty »

1:1 mein Problem 🤔
(Ohne Bügeln oder dergleichen 😉)

Siehe hier:
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?t=2629
openWB
Site Admin
Beiträge: 8107
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Beitrag von openWB »

Was für ein Zähler hängt am SolarLog?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
smurphy
Beiträge: 15
Registriert: Fr Okt 04, 2019 1:09 pm

Re: Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Beitrag von smurphy »

Ich habe den Eigenverbrauch auf 400 Watt festgenagelt sprich per EVU abgestellt.
Demnach fällt es OpenWB nicht auf, wie viel ich verbrauche.
smurphy
Beiträge: 15
Registriert: Fr Okt 04, 2019 1:09 pm

Re: Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Beitrag von smurphy »

openWB hat geschrieben: Fr Feb 26, 2021 12:32 pm Was für ein Zähler hängt am SolarLog?
Das Solarlog ist per Bluetooth mit dem SMA Sunny Tripower 12000 TL Wechselrichter verbunden.
smurphy
Beiträge: 15
Registriert: Fr Okt 04, 2019 1:09 pm

Re: Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Beitrag von smurphy »

@dusty
Ich konnte die Pendelbewegung jetzt deutlichst reduzieren, in dem ich das Regelintervall auf "Langsam" eingestellt habe.
Aktuell ist es hier aber wechselhaft und ich kann das nicht 100%ig bestätigen. Ist bei einem sonnigen Tag einfacher.
Probier das doch mal aus und berichte!
Dateianhänge
Screenshot 2021-02-26 133521.png
Dusty
Beiträge: 24
Registriert: Fr Dez 20, 2019 3:13 pm

Re: Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Beitrag von Dusty »

„Langsam“ und „sehr langsam“ haben mir nicht wirklich geholfen. Die Amplituden der Schwankung waren dieselben, einzug die Frequenz nahm (logischerweise) ab...
Aber vielleicht hilfts ja in Kombination mit anderen Einstellungen. Am SA sollte es wieder heiter Sonnenschein geben 😎
yeti
Beiträge: 33
Registriert: So Aug 30, 2020 8:52 am

Re: Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Beitrag von yeti »

habt ihr dazu eine Lösung gefunden?
dan11hh
Beiträge: 243
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Beitrag von dan11hh »

Das gleich Bild kenne ich auch, immer dann wenn sich der Überschuss im unteren Grenzbereich der kleinstmöglichen Ladeleistung befindet.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
Antworten