BYD Speicher mit Sunny Boy Storage wird nicht angezeigt

Antworten
SvenH

BYD Speicher mit Sunny Boy Storage wird nicht angezeigt

Beitrag von SvenH »

Hallo,

ich hatte jetzt 2 Jahre eine PV-Anlage mit SunnyTripower 4.0 und dem SMA EnergyMeter. Die OpenWB series2 standard+ hatte mir immer ungefähr die gleichen Werte angezeigt wie das Sunny Portal.
Jetzt habe ich einen BYD HVS 7,68 mit Sunny Boy Storage 3.7 installieren lassen und den EnergyMeter durch einen HomeManager 2.0 ersetzen lassen.
Ich habe dann in der OpenWB Konfiguration unter EVU den SMA HomeManager mit Seriennummer eingetragen und unter Batterie den SMA Sunny Boy Storage mit der entsprechenden IP Adresse. Im PV Modul steht der SMA ModbusTCR WR mit der IP Adresse des Tripower.

Es werden mit aber die Speicherwerte nicht angezeigt und damit sind auch die Hausverbrauchswerte falsch. Ich habe zwei Screenshots der OpenWB und des SunnyPortals angehängt.

Mache ich etwas bei der Konfiguartion der OpenWB falsch oder hat der Installateur bei der Konfiguration des HomeManagers des Sunny Boy Storage etwas vergessen?

Wer kennt sich mit so einer SMA / OpenWB Konfiguration aus und kann mir helfen?

Sven
Screenshot OpenWB.jpg
Screenshot SunnyPortal.jpg
ID4U
Has thanked: 42 times
Been thanked: 52 times

Re: BYD Speicher mit Sunny Boy Storage wird nicht angezeigt

Beitrag von ID4U »

Wurde im Sunny Boy Storage auch Modbus TCP aktiviert? Das ist meines Wissens standardmäßig immer abgeschaltet.
SvenH

Beitrag von SvenH »

Modbus TCP Server steht auf nein. Das kann es wohl sein. Werde mich morgen darum kümmern, dass es eingeschaltet wird.
Danke
SvenH

Beitrag von SvenH »

Hallo ID4U,

danke noch einmal für deinen Hinweis. Es hat etwas gedauert, bis der Installateur aktiv wurde. Habe es aber gerade angepasst und es funktioniert jetzt.
Antworten