Zuviel Speicherbezug bei PV Laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
timojito
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 03, 2023 11:58 am

Zuviel Speicherbezug bei PV Laden

Beitrag von timojito »

Hallo zusammen,

nachdem ich meine openWB mit Version 2.1 neu aufsetzen musste habe ich wieder ein Problem beim PV-Laden: Der Bezug aus dem Speicher und aus dem Netz ist deutlich zu hoch:
Bildschirmfoto 2023-08-09 um 14.28.52.png
Wo kann ich das einstellen um das Verhalten zu verhindern? Eigentlich sollte weder der Speicher noch das Netz mit Bezug belastet werden.

Danke und liebe Grüße,
Timo
LenaK
Beiträge: 1253
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am
Been thanked: 6 times

Re: Zuviel Speicherbezug bei PV Laden

Beitrag von LenaK »

Bitte das Debuglevel auf Details stellen und mindestens einen kompletten Durchlauf von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem Main-Log unter System->Fehlersuche posten, wenn das Problem auftritt. Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen.
timojito
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 03, 2023 11:58 am

Re: Zuviel Speicherbezug bei PV Laden

Beitrag von timojito »

Hi Lena,

hier das Bild von gerade eben. Ich habe es so reproduziert:
- Erst auf Stop
- Dann PV laden
- Warten, die ersten paar Minuten ist alles ok
- Dann wird der Speicher und das Netz intensiv belastet während das Auto mit PV Strom geladen wird

Dieses Verhalten hatte ich m.M.n. vor zwei Wochen noch nicht. Log ist im Anhang.

LG TImo
Bildschirmfoto 2023-08-10 um 18.41.55.png
log.txt
(1.27 MiB) 20-mal heruntergeladen
LenaK
Beiträge: 1253
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am
Been thanked: 6 times

Re: Zuviel Speicherbezug bei PV Laden

Beitrag von LenaK »

Die maximale Ausgangsleistung des WR ist auf 2kW eingestellt, er produziert aber 2.1kW. Du hast kein Hybrid-System konfiguriert. Dann die maximale Ausgangsleistung im Lastmanagement auf 0kW stellen. Da sie nur für Hybrid-Systeme benötigt wird.
timojito
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 03, 2023 11:58 am

Re: Zuviel Speicherbezug bei PV Laden

Beitrag von timojito »

Danke Lena! Ich habe einen Victron Multiplus mit Pylontech Speicher, dann habe ich mich durch den Hilfetext etwas in die Irre führen lassen: „nur relevant für DC Speicher“. Mein PV Wechselrichter ist ein SMA, den habe ich in der konfig aber nicht angegeben weil der ja im Victron „sichtbar“ ist und die openWB sich alle Daten da zieht.
Jetzt habe ich die Ausgangsleistung wie von dir empfohlen auf 0 kW gesetzt und beobachte mal was passiert.
aiole
Beiträge: 7524
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Zuviel Speicherbezug bei PV Laden

Beitrag von aiole »

Die PV-Werte des SMA solltest du mit separatem oWB-PV-Gerät/Komponente ins System holen.
Den Victron nur als Victrongerät mit Komponenten EVU-Meter und Speicher. Schau mal in die YT-Videos 1 bis 3 vom openWB-Kanal.

Nur falls Victron-DC-MPPT-WR direkt auf den Pylontec arbeiten, sind diese über das Victron-Gerät/PV-Komponente und die passende ID zu implementieren.
timojito
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 03, 2023 11:58 am

Re: Zuviel Speicherbezug bei PV Laden

Beitrag von timojito »

Ich habe mir die genannten Videos angeschaut und habe nahezu das ähnliche setup. Nur half SMA statt Fronius und es ist noch ein EnergyMeter verbaut.
Im Video 3 wird sogar extra darauf hingewiesen, dass die openWB den Zähler via victron und nicht mehr direkt abfragt. Warum gilt gleiches Prinzip nicht auch für PV? Der victron hat den SMA WR doch auch via modbus eingebunden.

Jetzt hab ich’s mal geändert, meine Struktur sieht jetzt so aus. Trotzdem glaube ich dass das identisch ist? :)
IMG_5498.png
weichi
Beiträge: 30
Registriert: Mo Sep 26, 2022 3:23 pm
Wohnort: Großraum München

Re: Zuviel Speicherbezug bei PV Laden

Beitrag von weichi »

Lösung siehe möglicherweise mit Individueller Regel-Konfiuration viewtopic.php?p=90911#p90911

In Deinem kornkreten Fall deutet die gezeigte Kurve köglicherweise auf einen falsch-messenden Meter oder eine falsche Konfiguration hin.
bei Victron sollte es so aussehen:
Unbenannt.JPG
openWB series 2 - SW2.x
Victron Anlage mit 11kW
überwiegend PV Überschussladung
aiole
Beiträge: 7524
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Zuviel Speicherbezug bei PV Laden

Beitrag von aiole »

timojito hat geschrieben: Fr Aug 11, 2023 9:52 pm Im Video 3 wird sogar extra darauf hingewiesen, dass die openWB den Zähler via victron und nicht mehr direkt abfragt. Warum gilt gleiches Prinzip nicht auch für PV? Der victron hat den SMA WR doch auch via modbus eingebunden.
Weil im Video 3 der EM24 als von Victron spezifiziertes Smartmeter verwendet wird. Gleiches gilt für den MPII. Das ist Victron-Hardware.

Bei der PV ist dagegen nicht immer sichergestellt, dass die WR auch von Victron unterstützt werden, weshalb der PV-WR dort als extra Gerät läuft.
timojito hat geschrieben: Fr Aug 11, 2023 9:52 pm Jetzt hab ich’s mal geändert, meine Struktur sieht jetzt so aus. Trotzdem glaube ich dass das identisch ist? :)
Wenn dein SMA im Victron-System integrierbar ist, kannst du das freilich über die Victron und deren ID-s probieren. Es ist jedoch nicht openWB's primäre Aufgabe (support), Geräte "über 3 Ecken" reinzuholen. Dort wird der kürzeste Weg bevorzugt, weil der im Fehlerfall auch nachvollziehbarer ist (Z.B. würde ein Problem bei einer Victronauslesung des SMA sonst bei openWB landen und die haben damit nichts zu tun.).

btw
Das Strukturbild ist das eine - interessant ist aber noch, welchem Gerät du die jeweiligen Komponenten zuordnest.
Weichi hat da schon entsprechende Schützenhilfe in die richtige Richtung gegeben.
timojito
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 03, 2023 11:58 am

Re: Zuviel Speicherbezug bei PV Laden

Beitrag von timojito »

Ok, das macht natürlich Sinn, insbesondere bei der Fehlersuche. Jetzt habe ich den SMA WR mal extra gelassen, die Zuordnung (meintest Du das hier, @aiole?) sieht bei mir jetzt so aus:
Bildschirmfoto 2023-08-12 um 18.51.04.png
Bildschirmfoto 2023-08-12 um 18.51.14.png
Antworten