Probleme mit Kostal Smart Energy Meter

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
zut
Beiträge: 498
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Probleme mit Kostal Smart Energy Meter

Beitrag von zut »

Ich habe gerade das selbe Problem, seit Update auf release 2.1. nahezu zeitgleich habe ich die Software von KSEM auf 2.2.1 hochgezogen.
Der Export steht auf 0Wh, unter Status bewegt sich der plenticore-Zähler nicht. Gestern hatte ich angeblich über 30kWh Haus-Verbrauch deswegen.

Dazu habe ich häufig die Fehlermeldung, dass der negative Haus-Verbrauch unplausibel ist. Das mag daran liegen, dass ich ein nicht erfasstes Balkonkraftwerk habe.

Screenshot_20230805-101334.png
Screenshot_20230805-101319.png
zut
Beiträge: 498
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Probleme mit Kostal Smart Energy Meter

Beitrag von zut »

Nachdem ich in der Konfiguration den Zähler des plenticore gelöscht und neu angelegt habe, scheint der Zähler unter Status wieder zu funktionieren.
In der Hauptansicht summiert der Energieexport trotzdem nicht.
Ich muss dazu sagen, dass ich vorgestern den Plenticore 5,5 gegen einen 10er getauscht habe.
Screenshot_20230805-105639.png
Screenshot_20230805-105654.png
zut
Beiträge: 498
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Probleme mit Kostal Smart Energy Meter

Beitrag von zut »

Jetzt habe ich doch einen Wert für Einspeisung. Anscheinend war das Löschen und neu Anlegen des Zählers im Plenticore-Modul der Brustlöser.
Screenshot_20230805-110925.png
Robin
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 11, 2023 6:53 pm

Re: Probleme mit Kostal Smart Energy Meter

Beitrag von Robin »

ja, dieses Problem hatte ich auch. Mir hat damals mein Installateur den Tip gegeben.
Phaser
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 05, 2021 12:51 pm

Re: Probleme mit Kostal Smart Energy Meter

Beitrag von Phaser »

Hallo zusammen,

ich muss jetzt doch mal nachfragen, wie ihr euer System unter 2.0 konfiguriert habt. Ich habe mir die Videos von openWB angeschaut und auch die Beiträge im Wiki zu "Hybrid-System aus Wechselrichter und Speicher" und "Hierarchie mit Hausverbrauchszähler" durchgelesen.

Ich selber habe einen Kostal Plenticore Plus 10 Hybrid-Wechselrichter mit einem BYD-Speicher. Unter Software 1.9 hatte ich das System unter dem Punkt Kostal Plenticore mit Em300 eingerichtet.

Unter 2.0 habe ich jetzt aber Probleme.
Wenn ich die Komponenten unter dem Kostal Plenticore Modul einrichte und die Batterie im Lastmanagement unter dem Punkt Struktur als Hybridsystem erfasse, erhalte ich falsche Werte. Der Strom, welcher aus der Batterie ans Haus abgegeben wird, reduziert den PV-Wert (hier sogar negativer Wert).
Werte als Hybridsystem.PNG
Richte ich dagegen die Komponenten als Standardsystem ein, stimmen die aktuellen Werte (Die Batterie ist hier im Lastmanagement unter dem Punkt Struktur nicht als Hybridsystem erfasst). Selbst wenn die Batterie Strom ans Haus abgibt, stimmen alle aktuellen Werte.
Lastmanagement Standardsystem.PNG
Leider stimmen hier aber die Tagessummen nicht. Obwohl hier die aktuellen Werte passen (habe ich mit den Werten des Wechselrichters und des Energiesmartmeter abgeglichen), stimmen die Tagessummen nicht. Der entnommene Strom aus der Batterie wird bei den Tagessummen dem PV-Ertrag zugerechnet.
Werte als Standardsystem.PNG
Zur Info. Das System lief über Nacht als "Standardsystem". Nachdem ich davon einen Screenshot erstellte, habe ich das System auf Hybrid geändert, um die falschen "aktuellen" Werte anzuzeigen (daher hier die gleichen Tagessummen).

Das System läuft ja als "Standardsystem" einwandfrei. Die aktuellen Werte stimmen und laden funktioniert problemlos. Nur die Tagessummen stimmen bei mir nicht.

Mit einem virtuellen Zähler oder dem Modul "Kostal Smart Energy Meter oder TQ EM 410" habe ich es ebenfalls bereits probiert.

Hat noch jemand das Problem oder habe ich was übersehen ?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
openWB series2 standard+ 11kW
PV: Kostal Plenticore 9,9 kWp mit KSEM
Speicher: BYD 7,7 kWh
VW ID.4
zut
Beiträge: 498
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Probleme mit Kostal Smart Energy Meter

Beitrag von zut »

Bei mir läuft es als Standardsystem. Der PV-Ertrag scheint die von WR abgegebene AC-Arbeit zu sein. Damit kann ich leben, der Plenticore macht das ähnlich.
Phaser
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 05, 2021 12:51 pm

Re: Probleme mit Kostal Smart Energy Meter

Beitrag von Phaser »

Danke für deine Antwort. Sehe ich genauso, auch ich kann mit der Lösung als Standardsystem leben. Ich wollte nur einen Einstellungsfehler meinerseits ausschließen. Mir kam nämlich schon der Gedanke, ob es vielleicht am Hausverbrauchspfad und Netzverknüpfungspunkt liegt.
Beide Anschlussmöglichkeiten besitzt ja der KSEM.
Nochmal vielen Dank für deine Rückmeldung.
openWB series2 standard+ 11kW
PV: Kostal Plenticore 9,9 kWp mit KSEM
Speicher: BYD 7,7 kWh
VW ID.4
athlon
Beiträge: 38
Registriert: Do Nov 24, 2022 9:24 am

Re: Probleme mit Kostal Smart Energy Meter

Beitrag von athlon »

Bei mir bleibt seit dem ksem 2.2.1 Update der Zähler für Export leer. Alles andere bleibt io wie vorher. Irgendwas muss kostal da ja geändert haben wenn die WB nun nicht mehr an die Werte kommt. Graph und aktuelle Leistungen werden alle anzeigt.
Antworten