Empfohlender Neigungswinkel Flachdach Aufständerung

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
Robin
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 11, 2023 6:53 pm

Empfohlender Neigungswinkel Flachdach Aufständerung

Beitrag von Robin »

Hallo zusammen,

welcher Neigungswinkel wird bei einer Südausrichtung in Bayern empfohlen. Es gibt ja alles zwischen 10 und 40 Grad.
Aktuell tendiere ich zu dieser https://xn--solarmodul-aufstnderung-b8b ... taenderung mit 20 Grad Neigungswinkel, da der Schnee noch gut abschmelzen kann und die Windlast nicht so groß ist.

Was sind eure Empfehlungen?
aiole
Beiträge: 6612
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Empfohlender Neigungswinkel Flachdach Aufständerung

Beitrag von aiole »

Ab 15° beginnt der Selbstreinigungseffekt durch Regen. Windlasten sind nicht zu unterschätzen. Ich habe mal ein ballastierendes PV-System entwickelt, was mit verdecktem Ballast arbeitet. Da war es wichtig, die Windlast so gering wie möglich zu halten - also 15°.
Bei fixierten Unterkonstruktionen ist das meist nicht ganz so wichtig, weil eine vernünftige Verankerung möglich ist.
UxI_Sun15_02.jpg
Robin
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 11, 2023 6:53 pm

Re: Empfohlender Neigungswinkel Flachdach Aufständerung

Beitrag von Robin »

Danke für dein Imput ☺️
HArnoldJ
Beiträge: 9
Registriert: Mi Aug 09, 2023 4:26 am

Re: Empfohlender Neigungswinkel Flachdach Aufständerung

Beitrag von HArnoldJ »

Hallo zusammen, da ich meine Wohnung umbauen möchte, habe ich im Blick einen Solarstromanlage installieren zu können. Ich wohne in München und finde, dass der Neigungswinkel 20 Grad ist für den Winter angemessen. Welche Modelle empfehlen Sie?
Montair
Beiträge: 138
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Empfohlender Neigungswinkel Flachdach Aufständerung

Beitrag von Montair »

Für reine PV Themen kann ich unbedingt www.photovoltaikforum.com empfehlen. Dort wird mithin jedes vorgestellte Dach umgehend und fachlich gut beraten. Einfach einen eigenen Thread aufmachen, Vorhaben mit Bild des Hauses/Daches aus Google Maps vorstellen und es hagelt nur von guten Ratschlägen.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 26kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800)

openWB Standalone V2 mit
LP1: openWB Series2 standard+ 1.9.x
LP2: openWB Series2 standard+ 1.9.x
Robin
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 11, 2023 6:53 pm

Re: Empfohlender Neigungswinkel Flachdach Aufständerung

Beitrag von Robin »

Danke, perfekt. Ich wünsche noch ein schönes Wochenende
Antworten