Überschuss laden Tesla UMC + Tesla API ?

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Überschuss laden Tesla UMC + Tesla API ?

Beitrag von PanaMax »

Hallo zusammen...
ich versuche ja immer noch irgendwie meinen Tesla (M3 AWD LR) PV Überschuss geführt nit den mitgelieferten 1phasen 16A UMC2 steuern zu können. Das Steuern über eine AVM Fritz Steckdose bzw über einen Shelly scheint nicht so einfach zu sein und bei meiner Recherche bin ich nun über die Tesla API gestolpert. Hier sicher nichts neues... gut dokumentiert habe ich es hier gefunden:

https://tesla-api.timdorr.com
https://tesla-api.timdorr.com/vehicle/commands/charging

Das einfachste währe ja einfach seinen Tesla Login in OpenWB zu teilen und dann direkt über die API das Laden zu starten und zu stoppen??? Die SOC abfrage funktioniert ja schon über die API wenn ich es richtig verstanden habe?

Was ich noch nicht gefunden habe ist ob es die Möglichkeit gibt auch die Stromstärke über die API zu regeln, also in meinem Fall die 5A-16A aber selbst wenn dies nicht möglich ist so kann man ja den Verbrauch fix einstellen und dann eben entsprechend steuern lassen?

Danke & Gruß,
Max
openWB
Site Admin
Beiträge: 8092
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Überschuss laden Tesla UMC + Tesla API ?

Beitrag von openWB »

Per API geht nur starten und stoppen, nicht aber Ladestrom einstellen.

Das einfachste wäre die Verwendung eines "richtigen" Ladepunktes.

Mit Starten und stoppen ist es aber nicht getan. Man muss dann erstmal geofencing betreiben um zu schauen ob das Auto überhaupt daheim ist oder gerade wo anders.
Dann muss man prüfen ob Auto angesteckt ist, ansonsten würde openWB das Auto 24/7 wach halten und einige %/Tag verschwenden.
Bis das implementiert ist, solange es nicht jemand aus der Community machen will, hast du 2-4 openWB gekauft...
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten