Ein paar Fragen zum Einstellen des Lastmanagements bei 2.x
Ein paar Fragen zum Einstellen des Lastmanagements bei 2.x
Moin,
ein paar Fragen zum Einstellen des Lastmanagements.
Ausgangslage:
2x E3DC X21 mit jeweils einem E3DC Zusatz-WR
Der eine X21 ist Slave, der andere Master. Daher die Anordnung in der Struktur. Wenn ich die Werte mit denen meiner 1.9er vergleiche, dann stimmen die Werte der PV-Leistung, Batterie-SoC und Netz-Export/Import. Es fehlt allerdings komplett der Hausverbrauch.
Ich habe als Komponenten jeweils ein E3DC Gerät mit Speicher, E3DC-WR und E3DC-Zusatz-WR erstellt. Der erste E3DC hat zusätzlich noch den Zähler. Beide E3DCs haben eine eigene IP.
Meine Fragen:
1. Warum sehe ich keinen Hausverbrauch?
2. Ist die Struktur richtig angelegt?
3. Welche Werte muss ich in die Zähler und Wechselrichter eintragen? Die Ausgangsleistung der E3DC-Geräte ist jeweils 12kW.
4. Was ist mit Maximale Leistung beim E3DC-Zähler gemeint?
Danke für eure Hilfe.
Edit: anbei noch die Datenblätter der Geräte.
ein paar Fragen zum Einstellen des Lastmanagements.
Ausgangslage:
2x E3DC X21 mit jeweils einem E3DC Zusatz-WR
Der eine X21 ist Slave, der andere Master. Daher die Anordnung in der Struktur. Wenn ich die Werte mit denen meiner 1.9er vergleiche, dann stimmen die Werte der PV-Leistung, Batterie-SoC und Netz-Export/Import. Es fehlt allerdings komplett der Hausverbrauch.
Ich habe als Komponenten jeweils ein E3DC Gerät mit Speicher, E3DC-WR und E3DC-Zusatz-WR erstellt. Der erste E3DC hat zusätzlich noch den Zähler. Beide E3DCs haben eine eigene IP.
Meine Fragen:
1. Warum sehe ich keinen Hausverbrauch?
2. Ist die Struktur richtig angelegt?
3. Welche Werte muss ich in die Zähler und Wechselrichter eintragen? Die Ausgangsleistung der E3DC-Geräte ist jeweils 12kW.
4. Was ist mit Maximale Leistung beim E3DC-Zähler gemeint?
Danke für eure Hilfe.
Edit: anbei noch die Datenblätter der Geräte.
- Dateianhänge
-
- E3DC_TDB_Zusatz-Wechselrichter.pdf
- (1.68 MiB) 25-mal heruntergeladen
-
- TDB_S10_E_X_Compact.pdf
- (1.79 MiB) 24-mal heruntergeladen
-
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 44 times
Re: Ein paar Fragen zum Einstellen des Lastmanagements bei 2.x
Beim E3DC-EVU-Zähler (der Oberste in der Struktur) sind 11kW nicht passend zu 3x63A. x230V sind das bei mir 43,5kW. Dort oben ist der Hausanschluss angesiedelt und die haben selten nur 11kW.
und dann hätte ich Speicher UNTER den WR angesiedelt (oder ist der E3DC speziell?):
https://github.com/openWB/core/wiki/Hyb ... d-Speicher
WR einrichten: https://www.youtube.com/watch?v=MpMQbsI_R8c
Speicher einrichten: https://www.youtube.com/watch?v=mvCbf_eaxSg
und dann hätte ich Speicher UNTER den WR angesiedelt (oder ist der E3DC speziell?):
https://github.com/openWB/core/wiki/Hyb ... d-Speicher
WR einrichten: https://www.youtube.com/watch?v=MpMQbsI_R8c
Speicher einrichten: https://www.youtube.com/watch?v=mvCbf_eaxSg
Die 11kW sind natürlich nicht passend. Da hast du recht. Bin mir noch nicht ganz sicher, welcher Wert der richtige ist. Im Datenblatt steht, dass der E3DC 20A pro Phase bei 230V leistet. Das wären ja "nur" 13,8kW. Kann vielleicht jemand, der sich mit den E3DC Systemen auskennt, etwas dazu sagen?
Die Struktur habe ich verändert und nun sehe ich auch den Hausverbrauch. Danke für den Hinweis. Ich habe festgestellt, daß es egal ist, ob der Speicher direkt unter dem WR angeordnet ist oder parallel. Die Werte bleiben gleich.
Die Struktur habe ich verändert und nun sehe ich auch den Hausverbrauch. Danke für den Hinweis. Ich habe festgestellt, daß es egal ist, ob der Speicher direkt unter dem WR angeordnet ist oder parallel. Die Werte bleiben gleich.
-
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 44 times
Das Rote ist dein EVU-Zähler. Schau doch dort einfach auf die EVU-Sicherung und rechne deren xx A x3 Phasen x230V. Dann hast du die kW in der ersten Zeile.
Ich habe jetzt jeweils ein Foto vom Typenschild und dem Zähler gemacht. Sehe ich das richtig, daß es beim Zähler 63A x 3Phasen x 230V = 43.470W also ca. 43kW sind?
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 71 times
Auf dem Foto ist der Leistungsmesser des Hauskraftwerks. So ein Hauskraftwerk sollte ja in üblichen Hausinstallationen laufen. Da macht es ja keinen Sinn, Komponenten zu verbauen, die schon mal zu klein werden können.
Was ausschlaggebend ist, ist die erste Sicherung im Hauptverteiler. Also die, wenn herausgedreht, das ganze Haus dunkel macht - die zwischen Hausanschluss und dem Zähler. Und die ist schon mal kleiner als 63A. (Die hat die Aufgabe die Panzersicherungen, die im verplompten Hausanschluss sitzen, zu schützen. Wenn die nämlich fliegen, muss ein EVU-Elektriker kommen)
edit: nochmal zum Thema grundsätzliche Konfiguration - kommen denn auf der Status-Seite die Werte an, die Du auch im S10-Portal sehen kannst?
Was ausschlaggebend ist, ist die erste Sicherung im Hauptverteiler. Also die, wenn herausgedreht, das ganze Haus dunkel macht - die zwischen Hausanschluss und dem Zähler. Und die ist schon mal kleiner als 63A. (Die hat die Aufgabe die Panzersicherungen, die im verplompten Hausanschluss sitzen, zu schützen. Wenn die nämlich fliegen, muss ein EVU-Elektriker kommen)
edit: nochmal zum Thema grundsätzliche Konfiguration - kommen denn auf der Status-Seite die Werte an, die Du auch im S10-Portal sehen kannst?
Zuletzt geändert von Gero am Do Aug 31, 2023 3:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ok, es ist keine normale Hausinstallation. Die ganze Anlage steht bei uns in der Firma und dieser Hausanschluss ist mit 160A abgesichert. Dementsprechend muss ich nicht 63A eintragen, sondern 160A pro Phase respektive 110kW bei Leistung. Richtig?Gero hat geschrieben: ↑Do Aug 31, 2023 3:34 pm Auf dem Foto ist der Leistungsmesser des Hauskraftwerks. So ein Hauskraftwerk sollte ja in üblichen Hausinstallationen laufen. Da macht es ja keinen Sinn, Komponenten zu verbauen, die schon mal zu klein werden können.
Ja, ungefähr stimmt es. Beide Ansichten (E3DC und openWB) aktualisieren in unterschiedlichen Intervallen. Die Werte sind nie exakt gleich.
Ok, dann ist die Bezeichnung in openWB für mich etwas irreführend, wenn da "E3DC Zähler" als Komponentenname steht.
Danke für eure Aufklärung.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 25 times
Die Bezeichnung kannst Du beliebig anpassen, stimmt aber so schon. Die Messwerte werden von dem Ding mit E3DC-Logo ausgelesen. Das ist der eigentliche "Zähler". Der begrenzt jedoch nicht die Leistung. Das wird durch die vorgelagerte Absicherung erledigt.
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 71 times
Also es muss jemanden geben, der den Strom, der vom EVU geliefert/eingespeist wird, misst. Dieser Zähler ist irgendwie abgesichert, vermutlich nicht mit 160A, denn direkt messende Zähler gehen nur bis 100A oder so. Danach ist Wandlermessung angesagt. Das e3dc misst an der selben Stelle, da es die "moderne" Messeinrichtung nicht auslesen kann (oder bei "intelligenten" vermutlich nicht will. Wenn dieser Leistungsmesser bei 63A die Grätsche macht, helfen Dir die 160A am Hausanschluss nichts.
Bei mir sieht es so aus: Zugesichert vom VNB sind nach zwangsweiser Zahlung des Baukostenzuschusses für zwei 22kw-Wallboxen irgendwas mit 60 oder 70kW. Die Panzersicherung am Hausanschluss ist 63A, also nur noch 43kW. Am Zähler ist das Haus mit 40A, also 27kW abgesichert. Von da aus geht es wiederum mit 40A zur Unterverteilung der Wallboxen. Das ist so natürlich von vorne bis hinten nicht OK, aber besser hat's der Elektriker nicht hinbekommen und ich habe das alles erst viel später bemerkt.
Ich hoffe mal, dass es bei Dir besser ist und die Panzersicherung 160A hat, die Sicherung am Zähler dann 63A - auch damit der e3dc-Zähler nicht gegrillt wird. Diese 63A müssen in das Lastmanagement rein. Wenn die Haussicherung statt 63A eine größere ist, solltest Du mal mit e3dc sprechen und auf einen anderen Leistungsmesser pochen. Aber trag' trotzdem die 63A ins Lastmanagement ein. So schützt die openWB den e3dc-Leistungsmesser.
Ganz genau ist die Komponente womöglich auch gar kein Zähler, da beim Auslesen des e3dc keine Zählerstände von dem Ding kommen. Ist also vermutlich wirklich nur ein Leistungsmesser. Die Zählerstände werde in der openWB simuliert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion